Irgendwer Erfahrung mit chips von xenone/kfz ecu service

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Hat irgendwer schon mal einen Chip von denen verbaut???Ich weiss er inseriert auf e-bää und Co. Aber das muss ja nicht unbedingt was heißen.
    Das Problem bei uns in Wien ist,das alle "TUNER" hier scheinbar mit der gleichen Software arbeiten und nur flashen(ACV 140PS,310NM) ....löten Tut leider keiner (was mir wiederum sagt das keiner richtig Ahnung hat-software draufspielen kann jeder,verstehen wenige,abgesehen davon das sämtliche Webseiten gleich aufgebaut sind was wiederum den anscheinend macht das ein Komplettsystem bezogen wird...).

    Ich weiss jetzt werden viele Robin empfehlen,nur leider das von mir zu weit weg und schicken will ich das Stg. nicht.

    LG andi

    Ride fast ,live slow

  • Hallo Andi,
    mir wurde erklärt, dass man die T4 ab ca. 2000 per OBD bespielen kann. Bei älteren Varianten ist es nicht möglich. Beide Varianten haben aber nichts mit schlecht oder gut zutun. Bei älteren T4 muss man eben den EPROM (bin ich mir nicht ganz sicher ob es ein EPROM ist) auslöten und mit einer Elektronik + Software neu beschreiben. Bei neueren geht es direkt über das OBD. So hat es Robin bei mir gemacht und so, oder so ähnlich ;) , erklärt.
    Ob deiner zu den per OBD bespielbaren gehört solltest du abklären. Wenn nein, dann sollte doch sowieso nur per auslöten gehen!? Das war jetzt alles nur gefährliches Halbwissen, aber vielleicht klinken sich noch fachkundigere Foristen ein.


    Grüße

  • Bei meinem ist es definitiv so das ein chip eingelötet werden muss.das Problem ist nur das sämtliche "TUNER" hier scheinbar nur flashen.bzw mit dem t4 wenig bis keine Ahnung haben.Sprich File wird von irgendeiner datenbank runtergelden,auf mein Stg raufgespielt und fertig....Und dieses File ist scheinbar immer dasselbe.robin wäre toll allerdings wie schon gesagt..Zu weit und schicken ist blöd.(bin aber Grad an einem 2 steuergerät drann evtl.wird das was)

    Wenn ich die Chips fertig beziehen kann hab ich keinen Stress..Das einlöten ist keine grosse Aktion und ich kann weiterfahren.
    Mir ist der Händler halt aufgefallen weil er andere Leistungsangaben hat und versendet.
    Meinem Gedankengang nach hat er sich auch zwangsläufig mit der Software beschäftigt weil er Steuergeräte repariert und nur tuning Files für eben ältere Modelle anbietet.

    Nur Erfahrungswerte wären halt super

    Ride fast ,live slow

    Einmal editiert, zuletzt von Cityslicker (11. Dezember 2016 um 09:30)

  • Das hat eher damit zu tun das die Steuergeräte 15 Jahre und älter sind. Ich mache auch Chiptuning aber auf löten hab ich keine Lust mehr. Dann noch Kontaktschwierigkeiten durch Sockel etc.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • das viele tuner das nicht selbst können ist mir auch schon aufgefallen...

    ich war damals bei labe fahrzeugtechnik und der hat mir die software genauso geschrieben, wie ich es wollte...nach dem dritten versuch hat es gepasst :thumbup:

  • Das Löten wird nicht so einfach sein, es müssen alle Pins zum gleichen Zeitpunkt erwärmt werden. Man müsste eine Hilfe bauen, alleine ein Kolben wird es nicht tun. Aber so ganz habe ich die Frage immer noch nicht verstanden.
    Du sagtest: "das Problem ist nur das sämtliche "TUNER" hier scheinbar nur flashen.bzw mit dem t4 wenig bis keine Ahnung haben.Sprich File wird von irgendeiner datenbank runtergelden,auf mein Stg raufgespielt und fertig...."
    Wahrscheinlich ist ja, dass dein Bus nur über auslöten zu tunen geht. Den EPROM zu einem Tuner schicken dürfte doch klein Problem sein, jedoch wird dann eine individuelle Anpassung nicht gehen. Generell wird es per EPROM nicht so "schön" gehen, da Änderungen während der Fahrt nicht möglich sind. Erwartest du dir einen sooo großen unterschied zwischen der "standart"-Software und einer individuellen. Wenn du nicht hinfahren möchtest würde ich das Steuergerät ausbauen und zum Tuner schicken. Ein Tuner wurde schon genannt, welche noch per Löten anbieten kann ich dir leider nicht sagen. Grüße

  • Es geht auch um die Verfügbarkeit des Busses...Darum sehr ich mich nach einem 2 Stg um..
    Das eine individuelle Anpassung mit mehrfachen nachbessern verbunden ist,ist mir schon bewusst.
    Chip löten würde ich nicht selber machen..Han Kontakte in eine hardwareentwicklung die bruzeln das schon rein.....
    Wie gesagt eigentlich geht es mir hauptsächlich darum das einer Erfahrungswerte mit dem Hersteller hat....

    Ride fast ,live slow

  • Hi,

    brauchst doch kein zweites Steuergerät - Robin hat welche da. Er schickt Dir eins, das baust Du ein, schickst ihm dann Deins zu ... das macht er schon seit Jahren so. Red ruhig mal mit ihm. ;)