Bulli startet nicht! Gelöst!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    oft konnten mir eure Beiträge schon helfen, jetzt sitze ich hier und bin frustriert, da ich nicht mehr weiter weiß.
    Zu meiner Geschichte:

    Ich vermute der Anfang allen Übels ist schon einige Monate her.
    Diesen Sommer in Portugal lies sich der Bus urplötzlich nicht mehr starten, daraufhin folgten viele Tage des Anschiebens und am Berg parken. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, wir daher immer wieder versucht haben zu starten, ging er irgendwann genauso urplötzlich wieder an und hat seitdem keine Mucken mehr gemacht.

    Als nun vor wenigen Tagen die Kälte bei uns einbrach fiel dem Bus das Starten immer schwerer, sodass er auch zweimal nicht mehr ansprang, da die Batterie wohl schon zu schwach war. (ich hatte nach einer Fahrt ca. eine Stunde gewartet und 11,94V gemessen) Sogleich hatte ich eine neue bestellt. Nun furh ich auf die Arbeit, wollte wieder nach Hause fahren und er sprang mal wieder nicht an. Mit einem Kollegen (und seinem Ducato) wollten wir meinen überbrücken, dies funktionierte jedoch nicht, was mich schon etwas stutzig machte. Also hieß es anschieben...bei den temperaturen eine sportliche Angelegenheit.

    -Mittlerweile kam die Batterie an, diese hatte ich über Nacht ans Ladegerät geklemmt um sicher zu sein, dass sie ganz voll ist. Zündschlüssel gedreht, es passiert nichts. (außer, dass die Kontrollleuchten, wie das Vorglühlämpchen angingen).
    -Sogleich hatte ich den Zündanlassschalter in Verdacht. Um zu testen ob es dieser ist, habe ich einfach Klemme 30 und 15, als auch 30 und 50 überbrückt. Beim Überbrücken von 30/15 geht die Zündung an, Lämpchen leuchten ect. Überbrücke ich dazu noch 30/50 tut sich jedoch nichts.
    -Na gut, dann schauete ich mir mal den Anlasser an. Flott diesen mal ausebaut, mit einer zweiten Batterie auf Funktion getestet und siehe da er läuft einwandfrei.

    Und so stehe ich nun da wo ich bin ?( . Ich habe nun nicht mehr allzu viele Ideen, wo der Haken sein könnte.

    Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar.

    Viele Grüße,
    Henner

    Einmal editiert, zuletzt von HennerSupertramp (20. Dezember 2016 um 10:55) aus folgendem Grund: Er startet wieder, Problem behoben


  • Zwei neue Batteriekabel ... vielleicht sind`s ja nur die Polklemmen oder die Kontakststellen ... aber nach 22 Jahren können neue Betteriekabel kein Fehler sein.


    Auch die hatte ich schon im Verdacht. Habe sie zumindest augenscheinlich unter die Lupe genommen. Auch Polfett ist aufgetragen

  • Moin,

    Wie gern ich wieder kleine schlanke und ranke Kinderhände hätte :rolleyes:
    Die Kontakte werde ich morgen mal alle lösen und putzen.
    Zum weiteren Durchmessen bin ich heute nicht mehr gekommen, die Dunkelheit kam mir zuvor. Da muss ich morgen mal dran und gebe euch Bescheid.
    Wo ist denn die Masse am Motorblock angeschlossen?

  • So ich glaube ich hatte da etwas durcheinander geworfen. Klemme 50 ist der Stecker für den Magnetschalter und Klemme 30 geht direkt an den Pluspol der Batterie?
    Beim messen von Klemme 50 habe ich obiges Ergebnis (knapp 12Volt). Wenn ich Klemme 50 messe (mit gedrehtem Zündschlüssel) habe ich 0 Volt.

    Woran könnte dies denn noch, außer dem Zündanlassschalter, liegen? Diesen hatte ich nämlich nicht nur überbrückt, sondern einen funktionierenden aus dem T4 einer Freundin eingebaut, um ganz sicher zu sein. ?( ?(

  • .... wenn der Bus mit anschieben anspringt, Kabel und Anlasser ok sind, dürfte es der Klasiker ZAS sein.

    Schon mal den Mangnetschalter des Anlasseres mit einem Schraubenzieher gebrückt ?

    Falls er so einspringt, ist es zu 97% der ZAS.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Zitat

    Wenn ich Klemme 50 messe (mit gedrehtem Zündschlüssel) habe ich 0 Volt.

    Klemme 50 ist die Strippe die den Magnetschalter betätigt , kommt bei Schlüssel auf Stellung "Start" dort nichts am Anlasser an muss nur noch die Ursache gesucht werden .
    Das ggf. mit Hilfsperson messen oder entsprechenden Messaufbau herstellen. Nicht überfahren lassen ! Gang raus !
    50 ist der Flachkontakt , 30 ist Batterie Plus , Am Anlasser der geschraubte Kontakt.

    Gruß
    Urs

  • Dadurch, dass ich wenn, ich an Klemme 30 am Anlasser und über die Masse am Motorblock messe etwa 12 V angezeigt werden, würde ich die Batteriekabel ausschließen.


    Nein , unter Last kann die Welt ganz anders ausschauen , verifiziere erst Klemme 50 am Anlasser.
    Auch Widerstandswerte von Leitungen die ordentlich Strom liefern sollen ist nicht unbedingt zu trauen.
    Noch schlimm er bei Hochspannung.

  • Klemme 50 ist die Strippe die den Magnetschalter betätigt , kommt bei Schlüssel auf Stellung "Start" dort nichts am Anlasser an muss nur noch die Ursache gesucht werden .
    Das ggf. mit Hilfsperson messen oder entsprechenden Messaufbau herstellen. Nicht überfahren lassen ! Gang raus !
    50 ist der Flachkontakt , 30 ist Batterie Plus , Am Anlasser der geschraubte Kontakt.

    Gruß
    Urs

    Ok. Ja das hatte ich gestern verwechselt. Jedoch ist es so, wie du geschrieben hast. Bei Schalterstellung "Start" liegt am Anlasser an Klemme 50 keine Spannung an.
    Wie ist denn das Kabel von Klemme 50 weiter verlegt? Ich nehme mal an es geht direkt an den Zündanlassschalter und von diesem zur Batterie?

    Da ich zur Zeit von einer Freundin ein Leihauto habe, dies aber nur auf unbestimmte Zeit und ich meine Kleine in die Schule fahren muss, mal eine Frage zu einer provisorischen Lösung.
    Könnte ich nicht einfach ein Kabel von der Klemme 50 am Anlasser zur Batterie legen, die Zündung anmachen und den Kontakt zwischen kabel und Pluspol herstellen, um meine Renate anzuschmeißen?

  • Zitat

    Könnte ich nicht einfach ein Kabel von der Klemme 50 am Anlasser zur
    Batterie legen, die Zündung anmachen und den Kontakt zwischen kabel und
    Pluspol herstellen, um meine Renate anzuschmeißen?

    Nein , etwas anders . Oder verstehe ich es falsch und du meinst es richtig ? Klemme 50 betätigt den Magnetschalter , dort darf nur Spannung anliegen wenn der Anlasser drehen soll !

    Eigentlich sollte ein Kabel von Klemme 50 Anlasser , über einen Schalter (bitte frage mich nicht wieviel Strom der können muss) an 30 (Batterie Plus)

    Plus , also 30 liegt doch schon am Anlasser und wird eben über den Magnetschalter auf den Anlasser Motor geschaltet .

    Provisorien hin oder her , eine richtige Reparatur ist evt. schneller sicherer und weniger Fehlerbelastet . Und das Tolle sie muss eh gemacht werden .

    Gruß
    Urs

  • Hast Du schon das Einfachste gemacht? Die Streifensicherung überprüft? Sitzt in einem kleinen schwarzen Kästchen neben der Batterie im Motorraum. Ich hatte auch das Problem, bin fast wahnsinnig geworden. Nur durch Anschauen scheint sie in Ordnung, ich habe sie ausgebaut, da ist sie zerbröselt. Hat ein paar Cent gekostet, aber die Wirkung ...


    hasta la vista, baby ... :kewl:

  • Klemme 50 hat keine Sicherung , jedenfalls nicht in dem Schaltplan den ich habe .
    Das Sicherungskästchen neben der Batterie ist für die Vorglühanlage.

    Hier scheint der Anlasser nicht zu arbeiten .

    Gruß
    Urs