Antriebswelle halb rausgerutscht.(Hilfe dringend!!!!)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus. Hab gerade die Traggelenke gewechselt. Dabei ist mir das radlagergehäuse ein Stück weggeklappt und die Antriebswelle gleich mit.

    Halb steckt die Welle noch im Getriebe. Aber wie bekomme ich die da wieder rein?
    Es handelt sich um ein Automatik Getriebe.

    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Carp (17. Dezember 2016 um 17:41)

  • Die Welle steckt doch noch halb drin. Warum muss die Welle dann komplett raus?
    Hämmern und hebeln bringt alles nichts...

  • Du könntest die Welle auch wieder einschlagen, so wie sie jetzt ist.
    Das Problem ist, dass der Sprengring, so er kein neuer ist, dabei zerbrechen und ins Getriebe fallen kann, ohne dass Du es bemerkst und etwas dagegen tun kannst.

  • Ich kann machen was ich will, ich bekomme die Welle einfach nicht ganz rein! Es fehlen ca 2cm.

    Ein Freund meinte, dass es sein kann, dass zuerst die kurze und dann die lange Antriebswelle eingebaut werden müssen!

    Kann das sein?

    Das T4 Wiki kann mir dabei leider nicht weiterhelfen ....

  • Ich muss von der grube runter. Wenn das passiert ist, wird das alles nochmal zerpflückt und ordentlich gemacht.
    Ich kann mir keine flickschusterei leisten, weil ich auf das Auto angewiesen bin und täglich einige Kilometer abspulen muss!

    Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar!

  • Schraub die Antriebswelle ab und drücke die Steckwelle allein ins Getriebe, der Sicherungsring muss ja nicht dabei kaputt gehen, der könnte auch kaputt gehen wenn man vorher einen neuen draufbaut. Wenn die Steckwelle wieder drin ist kannst du alles zusammen bauen. Das ist der Grund warum ich jedesmal sage, baut die Antriebswellen ganz aus, nein man will 5 Minuten Zeit sparen und später dauerts einen Tag länger. Ausserdem kann ma so die inneren Gelenke nicht nachfetten. Nach dem Zusammenbau musst du das beobachten, ob es dann dicht bleibt oder der Dichtring beschädigt wurde. öl nachfüllen oder zumindest kontrollieren :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • der Sicherungsring muss ja nicht dabei kaputt gehen,


    muss nicht ... und wenn doch, wird das Gejammer groß sein ... wenn die Bruchstücke erst mal im Differenzial herum poltern,hilft "beobachten" auch nicht mehr.

    Statt ein paar sauberer axialer Schläge hat er das ganze Wochenende daran herumgewürgt und gekantet und alles Erdenkliche getan, den Ring (und eventuell den Wellenstumpf) zu beschädigen ... wie gesagt: naja.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (19. Dezember 2016 um 09:24)

  • Dadurch dass ich mit halb gestecker Steckwelle gefahren bin, und die kraft auf den kurzen Teil der verzahnung gewirkt hat, hat sich die welle minimal verdreht. Es stand also Zahn auf Zahn...
    Hab mir gestern eine neue Welle, sprengring, Dichtringe usw. besorgt und morgen gehts ans einbauen.
    Die neue Welle lässt sich ohne probleme reinstecken.

    Ich danke allen Tippgebern für ihren Einsatz!