Fehlersuche Getriebe / Antriebswelle

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  • Hallo Leute

    Ich habe ein kleines Problem mit dem Getriebe.
    Eventuell hat jemand eine Idee woran es liegt.

    Auto: VW T4 Transporter, lang, Erstzulassung 10.1998
    75kw/102PS (ACV), normales Schaltgetriebe.
    Schlüsselnummer ist GLAUBE ich 603 443.
    Getriebekennung folgt......

    Gestern gab es einen kleinen Schlag, und seid dem
    Fährt das Auto nicht mehr. Mit dem Motor ist alles in Ordnung.
    Wenn man gas gibt fährt das Auto nicht mehr. Es ist als hätte
    man den Leerlauf drin. Hat man bei laufendem Motor einen
    Gang eingelegt, hört man ab und an ein Kratzen (Metal auf Metal).

    Die Gangschaltung scheint auch noch in Ordnung zu sein.
    Es fühlt sich an, als ob die Gänge noch rein gehen.
    Auch die Kupplung scheint in Ordnung (Siehe geschwindigkeitsanzeige unten)

    Wenn man das Auto schiebt, ist kein Unterschied zu merken
    zwischen Gang eingelegt oder kein Gang eingelegt. Es schiebt sich sehr
    leicht (Wie im Leerlauf)

    Misteriös finde ich die Geschwindigkeitsanzeige.
    Sobald ich einen Gang einlege zeigt der
    Tacho etwas an. Ich habe es noch nicht so genau beobachtet,
    aber gefühlt würde ich sagen es ist die Geschwindigkeit die
    bei der Drehzahl und dem eingelegten Gang der Geschwindigkeit
    entspricht die das Auto auch normalerweise fahren würde.
    Wenn ich die Kupplung trete, geht die Geschwindigkeit
    auf 0.
    Vom Alter her müsste ich den elektronischen Geschwindigkeitsgeber
    am Getriebe haben. Soweit ich weiß ist der in der nähe der
    Antwiebswelle (Beifahrerseite) montiert.


    Es tritt Getribeflüssigkeit ans. Entwender klein wenig, oder
    das Getriebe war schon leer gelaufen bevor ich es bemerkt habe (unwarscheinlich).
    Aufgrund der Dunkelheit konnte ich nicht genau sehen, wo es austritt.
    Sehr warscheinlich in der Nähe wo die Antriebswelle am Getriebebefestigt ist.
    (Fahrerseite)

    Glaube weiter fällt mir nichts mehr ein.
    Werde gleich noch mal zum Auto fahren und es mir bei Tageslicht noch mal
    anschaue.

    Vielen Dank für eure Mühre.
    LG


    PS: Es gibt rechlich Bier, falls jemand einen Guten Tipp hat :)

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

    Einmal editiert, zuletzt von kobold04 (16. November 2014 um 14:18)

  • Hallo, hört sich nach defekten Antriebswellen an. Zu den verschiedenen Ursachen kannst du hier oder in der Wiki alles nachlesen. Die Geschwindigkeit wir angezeigt, weil der Geber am Getriebe sitzt :thumbup:

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • Hallo mones

    Das ging ja schnell. Hatte den Beitrag seit deiner Antwort noch mal erweitert.
    In den Fall müssten ja beide Antriebswellen defekt sein. Oder
    Werde gleich noch mal ans Auto fahren. Gestern war es dunkel und man konnte
    nicht wirklich viel sehen.

    Eine Überlegung die mir eingefallen ist:
    Wenn die Antriebswelle auf einer Seite defekt wäre
    (Sagen wir mal theoretich durchgebrochen)
    Würde dann das Auto gar nicht mehr fahren, oder
    würde die zweite Seite nich halbwechs oder ganz angetrieben).

    LG und einen schönen Sonntag

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Das macht ja mal etwas hoffung.
    Ging bisher davon aus, das das Getriebe defekt ist.
    Die würde für meinen dann eher Schrottplatz bedeuten.
    Aber woher kommt das Getriebeöl?

    Jatzt aber entgültig los von der Couch und zum Auto :)

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • ja, könnte tatsächlich die Antriebswelle vorne links sein.
    Nur das mit dem Getriebeol macht mich etwas stutzig.
    Da die Abdekung noch drauf ist, sehe ich nicht genau wo es her kommt.
    Zumindest aus dem Bereich, wo antriebswelle an das Getriebe angeschraubt ist.

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Hinter der Steckwelle ist ein Dichtring, der wohl beschädigt wurde. Die Steckwelle heisst so weil die dort nur gesteckt ist und von einem sicherungsring gehalten wird. wenn die Antriebswelle ab ist, kann der Monteur sie rausziehen. Wenn dort die Verzahnung abrasiert ist, ab er um Folgeschäden zu vermeiden sollte das Getriebe total zerlegt und neue lager bekommen, denn die Metallteile schwimmen jetzt im Öl rum.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hier noch eine kleine Vorgeschichte dazu:

    (siehe thread hier)
    Hilfe.. Mist gebaut beim Traggelenktausch....
    (kann leider nicht verlinkten)

    Dies ist mir auch passiert, ca 50km vor dem jetzigen Problem.

    Kurz vorher hatte ich das Gefühl, dass in einer Kurve (weiß leider nicht mehr ob recht oder links)
    irgendwas wackelt.
    War mir aber nicht 100% sicher.
    Kurz danach ging dann gar nichts mehr.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

    2 Mal editiert, zuletzt von kobold04 (17. November 2014 um 17:50)

  • Ich würd' mal sagen du hast die Steckwelle nicht wieder weit genug rein geschoben und dann hat sie sich während der Fahrt verabschiedet. Wenn das Öl an der Steckwelle raus kommt, dann würde ich die mal komplett ausbauen und auf Unversehrtheit kontrollieren. Vielleicht hast du glück und sie ist nur raus gerutscht.

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • Hallo

    Danke mal für eure Hilfe.
    Ich denke auch, Antiebswelle bzw Steckwelle.

    Vermutlich werde ich diese versehendlich raus gezogen haben.
    Bei dieser Sache verliert man Öl. Liest man in anderen Threads.

    Vermutlich wird sich dabei auch der Sicherungsring verabschiedet haben.

    Nicht mehr richtig drinne sitzend werden sich wohl die Zähne abgenutzt
    haben. Mit bisschen Glück ist sie ganz raus gesprungen.
    Dann gäbe es wenigstens keine Späne im Getriebe.

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  • Hallo

    Nun mal das beste.
    Gestern wollte ich wissen, welche Seite genau defekt ist.
    Von der Theorie her, hätte sich das Rad auf der defekten Seite, trotz eingelegtem
    Gang drehen lassen müssen.
    Ich habe das Auto auf der Fahrerseite hochgebockt. Ich konnte das Rad etwa 1/8 bis 1/4 Umdrehungen
    drehen. Dann merkte ich plötzlich Widerstand vom Getriebe.
    Soviel ich mich auch bemühte, es lies sich nicht mehr drehen.

    kurz entschlossen machte ich den Motor an, und siehe da es fuhr wieder. Als ob nichts
    passiert wäre.

    Nun stellt sich mir die Frage, was war dort "rausgesprungen"?

    Rausgesprungen ist is in einer scharfen Linkskurve. Ich hatte in dem Moment sehr viel Gas gegeben.

    Jemand eine Ahnung?

    LG

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  • So, nun nach längerer Zeit, mal das Ergebnis des Problems.

    Getriebe wurde ausgebaut, da dies ein Loch hatte :)

    Weiterhin hat sich herausgestellt, dass von der Linken Steckwelle das letzte Stück fehlte.
    Das hinter dem Ring.

    Ich vermute daher, dass folgendes passiert ist. Beim akblappen des Rades habe ich die
    Steckwelle herausgezogen. Diese habe ich dann nicht mehr komplett zurück geschoben.

    Als ich dann eine Kurve mir relativ viel Beschleunigung gefahren bin, hat sich die Steckwelle
    bis zu diesem letzten Stück herausgezogen und ist dann abgebrochen.

    Nach einiger Zeit habe ich die ja wieder rein bekommen und bin mutig (dämlich)
    weiter gefahren. Irgendwann kam dann das abgebrochene Stück zwischen ein Zahnrad und
    die Außenwand. Die Außenwand war der Schwächere und gab nach. Loch im Getriebe.

    Das Getriebe wurde komplett getauscht. Ich habe bei Getriebezentrum24.de (glaube so hieß das)
    ein überholtes Getriebe für 850 Euro gekauft. Service war ganz gut bei denen, das Getriebe
    allerdings nicht 100%. Du unteren Gänge gehen bei kaltem Motor nur mit einem "kratzen" rein.

    (UPDATE: Inzwischen massive Probleme mit dem Herrn Grünhäuser. Er kann sich nicht
    mehr an (schriftlich gemachte) Zusagen erinnern. Außerdem hat er seit dem ein merkwürdig
    schlechtes Mobilfunknetz. Immer wenn ich ihn anrufe bricht die Verbindung ab. Seltsam.
    Bei den Verkaufsgesprächen war das nie.

    Ich habe das in einer Werkstatt machen lassen (62€ die Arbeitsstunde). 7 Stunde Arbeit.

    Gleichzeitig wurde die Kupplung neu gemacht 600 glaube ich und der Zentralausrücker 150.

    Die defekte Steckwelle hat 70€ bei VW gekostet.

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    Einmal editiert, zuletzt von kobold04 (21. Januar 2015 um 10:31)

  • Hallo!

    Da hast Du ja voll die AR.... karte gezogen! Mit einem solchen Defekt ist wirklich kaum zu rechnen. Vielleicht kann hier einer erklären, wie die Steckwelle überhaupt da raus kann?
    Hast Du am Fahrwerk etwas verändert? Tiefer / höhergelegt?
    Könnten da mal falsche Teile am Antrieb verbaut worden sein? Oder sind entweder die Motorlager, ein Radlager oder die Traggelenke so fertig, dass so viel Bewegung entstehen kann, dass die Steckwelle dort rausrutscht :nixpeil:

    Günter

  • Denke mal, das ist ganz normal.

    Wenn ich das Führungsgelenk (unten) löse, kann ich das Rad unten nach außen klappen. Dies zieht die Steckwelle
    ganz oder zum Teil aus dem Getriebe.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....