Der Trend geht ja zum 2t Bus - ERLEDIGT! DER BUS IST GEKAUFT!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen :)

    Brauche eure Hilfe. Wir mir einen 2t Bus zulegen für die Baustelle nächstes Jahr. Weiters soll er nachher zu meinem Camper ausgebaut werden.
    Einen AAB Multivan 1993 habe ich schon. Was mich gestört hat war das fehlende Dach und der kurze Radstand.

    Nun hab ich dieses Teil gefunden.

    Auch ein AAB, 1992 und 262tkm oben. Der Vorbesitzer hat ihn anscheinend benutzt um auf Motorradrennen zu fahren.

    Telefoniert habe ich schon mit ihm. Für Tüv/Pickerl wären 2 Radläufe zu schweißen. Kann ich mir da einfach Ersatzbleche nehmen, oder wir das schwierig??

    Anbei noch ein Foto von dem Guten.

    Zzt. will er dafür 1800,- und Morgen ist Besichtigung.

    Auf was würdet ihr achten?

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…d-lr-184152308/


    LG

  • Hi,

    mit Hochdach und dann der kleine Diesel? Ist das nicht ein wnig zu untermotorisiert? Es soll ja auch ein paar Berge geben in Österreich...Bei "frisch lackiert" bin ich immer eher skeptisch. Allerdings für den Preis nicht soo schlecht. Der Riffelbechausbau ist zudem gut für deine zukünftigen Bau-Transporte.

    Gruß
    timtim

  • Hochdach und dann der kleine Diesel? Ist das nicht ein wnig zu untermotorisiert?


    Naja...damals war das der größte Diesel ;)

    Auch sind die alten AAB als Transporter etwas kürzer übersetzt...sollte also gehen.

    Preislich halte ich den für sehr gut in diesem Zustand!

    Alleine das Dach (kein Werkshochdach) und die Lackierung (egal wer das gemacht hat) gehen schon deutlich ins Geld.

    Wenn alles passt, dann nimm ihn. Etwas Nacharbeit wirst du bei jedem Bus haben ;)

  • Morgen wissen wir auf alle Fälle mehr. Besichtigung um 17:00 Uhr.

    Bezüglich der Motorisierung: Ich bin von einem Lexus LS430 mit V8 und 282 PS auf meinem jetzigen AAB den ich als Alltagsauto benutze umgestiegen.

    Ich habe die vielen PS nicht oft vermisst. Ja, Österreich hat Berge - ich bin in Niederösterreich ansässig, die Berge halten sich bei meinem zukünftigen (nach Hausbau) in Grenzen. Bzw. es müssen nur 40-50 Höhenmeter bewältigt werden. Ich bin mit meinem vollgeladenen jetzigen Dicken auch über den Erzberg getuckert und habe so gar noch andere extreme Steigungen dabei bewältigt. Es stört mich nicht - es beruhigt mich eher und entschleunigt mich.

    Bzgl. der Versicherung/Plakete: Österreich - Versicherung & Steuer 510,-/Jahr !!

    Weiß wer zufällig was dies für ein Hochdach ist? Kenn ich gar nicht. Mein Traum war halt schon immer ein AAB mit LR & Hochdach. Nach dem Ausbau soll dann ein Camper/Angelmobil daraus werden.
    Mein Multivan war ehrlich gesagt ein Fehlkauf für mich. Ich möchte eher einen eigenen Ausbau realisieren auf mich zugeschnitten.

    Deswegen, wenn der Morgen passt - wird er mitgenommen. Und der jetzige wahrscheinlich in die Bucht geschmissen. Mal schauen, wie viel ich noch für diesen bekommen würde :D

    Aber zuerst einmal Besichtigung Morgen!!


    Ich bin schon gespannt.

  • TJa, hoffen wir es :D

    Mich wundert es nur, dass der noch nicht weg ist. Eingestellt am 4.12.2016 .. Hmm..

    Glaube fast, das der nicht richtig eingestellt wurde. Unter der normalen Suche finde ich den gar nicht..

  • So, das Fahrzeug wurde besichtigt. Und ich bin gemischter Gefühle!

    Aber alles von Anfang an:

    Verkäufer ist ein netter Kerl! Ehrlicher Typ der das FZ selber ca. 5 Jahre im Besitz hatte.
    Gesamtzustand des Fahrzeuges würde ich die Note 3 geben.

    Fahrerseite: 2 Dellen, alle Gummis voller Moos, Dachaufbau leicht rissig an den Übergängen. (Siehe Foto)
    Kotflügel Vorne Links & Rechts: China Nachbau, Spaltmaße passen nicht auf beiden Seiten, richtig ruppiger Steinschlagschutz an den Radläufen. (Siehe Foto)

    Thema Rost: Unterboden anscheinend lt. Verkäufer sehr gut. Wurde jährlich mit Seilfett eingesprüht. Radläufe hinten links und vorne links sind durch. (Siehe Foto)
    Das 2te Foto ist vom Motorraum aus aufgenommen.

    Reifen: Nur auf Winterreifen: BJ 2012 (ca. 1 Jahr noch gut)

    Kupplung: Sehr gut
    Lenkung: Sehr gut, Servo funktioniert tadellos
    Elektronik: Funktioniert alles.

    Bodenplatte innenraum: Sieht man fast nichts. Das Riffelblech ist darüber noch Holzplatten (Motorradtransport)

    Dach Innen: Keine Risse.

    Innenraum: Nicht feucht.

    Motor: Leichter Ölverlust.

    Trommelbremse: Sehr rostig - jedoch habe ich nichts beim Bremsverhalten bemerkt.

    Sitze: Keine Risse.

    Einstiege: Kein Rost.

    Frontscheibe: Kein Rost.

    Bzgl. des Preises wäre er mir noch 200,- entgegen gekommen.


    Anbei noch der Prüfbericht des letzten Pickerl.

    T4Christian vom Forum hat sich bereit erklärt sich den Wagen mit mir noch einmal anzuschauen. Bin halt nicht so KFZ erfahren und will auf Nummer sicher gehen.

    Was sagt ihr?

    LG

    P.s. Das Fahrzeug steht da seit April! Deswegen bin ich vorsichtig!

  • Ich kann das TÜV-Foto nicht deuten, ist unscharf. Hat er TÜV oder nicht? Das morsche Blech vor der Batterie ist doch der Bereich, wo der Querträger von unten gegendrückt? Wie sieht der aus? Da sind neue Kotflügel dran und die Radläufe durch? Für wie lang willst Du den? Schon richtig, noch einmal mit Hilfe zu schauen. Kenne deine Ansprüche und dein Budget nicht. Kann auch zum Fass ohne Boden werden, wenn Du den wieder richtig schick haben willst.

  • TÜV hat er nicht bekommen wegen der 2 Roststellen/Durchrostungen.

    -Federn und Stabilisatoren - leichter Mangel
    -Stoßdämpfer - leichter Mangel
    Fahrgestell und daran befestigte Teile - Allgemeiner Zustand - leichter Mangel
    Reserveradhalter - leichter Mangel
    Führerhaus/Karosserie - Zustand - leichter Mangel
    Türen und Türanschläge, Schlösser - leichter Mangel
    Boden - leichter Mangel
    Flüssigkeitsverlust - leichter Ölverlust Motor - leichter Mangel

    Mir geht es nicht um das Geld, sondern um die Sinnhaftigkeit.

    Ich habe zzt. einen AAB mit kurzem Radstand und ohne Hochdach.
    Ich hätte gerne einen AAB mit langem Radstand und mit Hochdach.

    Das ich nächstes Jahr Haus baue und viel Eigenleistung einbringe wäre der Trapo natürlich perfekt.
    Mein Multivan ist mir nämlich dafür eigentlich zu Schade. Ich weiß nu nicht, ob es mit dem Trapo da Sinn macht.


    Fragen über Fragen..

  • Mal vom Auto ganz abgesehen:
    Ich habe drei Jahre lang ein 140 Jahre altes Haus saniert.
    Das Auto (und auch ich...) war danach aufgebraucht. Für so ein Vorhaben (wie meins-und vieleicht auch Deins?) kann ein Auto gar nicht runtergerockt genug sein.
    Du hast fast immer dreckige Kleidung, fast immer dreckige Hände, oft mit Zement oder Staub behaftet, das leidet alles im Innenraum, Lenkrad, Schalthebel, Sitze, Türgriffe.
    Der Kofferraum verwandelt sich in ein Biotop, mehr oder weniger lebensfreundlich oder -feindlich. Die Karre sieht nachher aus, wie die "richtigen" Handwerkertrapos.
    Wenn es ein erhaltenswertes Auto ist/war, tut es Dir in der Seele weh.
    Bei mir haben sich die 800 € Kaufpreis x-mal gelohnt, weil an unserem "guten" Auto der Wertverlust, der durch den immensen optischen Verschleiß viel höher gewesen wäre, vorüber gegangen ist.
    Der technische Verschleiß war vernachlässigbar, viel gelaufen ist das Ding ja nicht.

    Meine Meinung: Was man für sowas braucht, ist ein großes Auto mit zwei Sitzen und viel TÜV für wenig Geld, um das es Dir nachher nicht leid tut.
    Auch mit einer unpopulären Maschine, ist nachher doch sowieso sch...egal.

    Täte es Dir um den Bulli leid?

    Grüße,

    Mario

  • Sehe ich genau so wie Mario Albrecht:
    Du kaufst dir kein Auto, dass du als Baustellenfahrzeug hernimmst und baust es dann anschließend zum Camper aus.
    Das ist einfach nicht sinnvoll, entweder du ahst auf der Baustelle ein Auto, auf dass du zu sehr schaust oder du hast nachher nen verranzten Bus als Basis für den Camper.

    Also kauf dir ein Baustellenfahrzeug, bei dem du nicht all zu viel Geld in den Sand setzt und kauf dir anschließend was zum Campen.

    Ich denke der Trapo ist für 1600€ sein Geld wert, wenn er relativ leicht TÜV bekommt.
    Reserveradhalter und leichter Flüssigeitsverlust sind leicht zu reparieren/vermeinden. Neuen Halter hin und kurz vorm TÜV über den Feldweg fahren, dann sieht der Prüfer normal nichts mehr.
    Die anderen Sachen könnten kostspieliger werden, dafür am besten nochmal genauer hinschauen.
    Große Investitionen machen in meinen Augen wenig Sinnl, allerdnigs bekommt man auch nicht so einfach einen hohen, langen für das schmale Geld.

  • Puhh ..

    Danke für den ganzen Output!

    Ja, ich hänge an meinen jetzigen Bulli und weiß schon so ca. wo er seine Macken hat. Aber ich will ihn halt nicht für die Baustelle versauen.

    Eventuell wirklich ein anderes Fahrzeug für die Baustelle suchen und den Bulli einstellen. Nur weiß ich halt nicht was ich genau will - das wird mein Problem sein.

    Muss noch mal in Ruhe darüber schlafen & dann am Freitag noch einmal besichtigen. Vielleicht bin ich dann ja schlauer.

  • Servus

    Ich finde den verlinkten auch nicht schlecht.....gerade um das Geld.
    Einen Prinz wirsd du nicht finden in dieser Preisklasse.
    Wenn er technisch vernünftig ist wäre er sicher was für dich.

    Hi und da etwas einschweissen ist eh noch am billigsten.
    Noch 2-3 mal übers Pickerl bringen und dann Export...

    Habe auch mit einem T4 mein Haus gebaut.......am Ende bekam ich 600 Euro mehr für den Bus :D (aber eher weil ich den 3 Jahre vorher sehr günstig bekommen hab :D )
    Billige Schonbezüge drauf damit der Bock halbwegs ansehnlich bleibt :kewl:

    Lg. aus Graz, Werner

  • Na also, geht doch :thumbup:

    Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Bus :kapelle:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"