Frage zur Fahrgestellnummer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.
    Habe ein (vielleicht dämliche) Frage zur Fahrgstellnummer.
    Bin gerade dabei ein paar Teile online zu bestellen und blicke bei den Enschränkungen teilweise nicht durch.
    Viele Teile für meinen Bus sind jeweils immer von, bzw. bis Fahrgestellnummer 70-T-199000.
    Jetzt iritiert mich dieses "T" da ein wenig. Meine Fahrgestellnummer ist die 70ZRH017xx5. Heißt das jetzt daß ich wegen des "Z" über dieser Nummer bin oder bin ich mit der 017335 jetzt drunter und die Buchstaben sind nicht wichtig ?

    Einmal editiert, zuletzt von Frabous (21. Dezember 2016 um 20:57)

  • Nein, das z ist ein Füllzeichen.
    70 der Typ
    Das R ist erstmel entscheidend für das Jahr.
    Das H steht für Hannover
    Dann die fortfaufende Nummer.

    Das im Alpahbet das R vor dem T seht sind für Dich Teile relevant bis T.......

    Müsste jetzt den anderen Rechner hochfahren für eine ganze Liste mit Baujahr und deren Kennung. Ab 1999 gab es dann Zahlen.

    Nimm die Fin wieder aus dem öffentlichen Bereich bitte

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • ok. also ist es das "R" , was das Baujahr angibt, auf das ich bei den einschränkungen achten muss. hab ich das so jetzt richtig verstanden ?
    Diese genaue Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer habe ich auch. Es war mir aber nicht klar welche der 3 Stellen mit den Buchstaben jetzt gemeint ist.
    Aber klar, Baujahr macht natürlich Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Frabous (21. Dezember 2016 um 21:09)

  • 99 ist X. 2000 Y, 2001 Z. Die komplette Aufschlüsselung der FIN ist übrigens in der Wiki.

    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Mal ein Tipp für den "Jungspund" Frabous:

    Schau doch einfach mal in unsere foreneigene Dokumentation die VWBusWiki.
    Da findest Du zum Stichwort Fahrgestellnummer einige Erläuterungen.

    Das nur mal so ... weil es unnötige Anfragen erspart. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das verstehe ich ...
    ... und Du ja jetzt auch, dass die Striche als Platzhalter stehen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 99 ist X. 2000 Y, 2001 Z. Die komplette Aufschlüsselung der FIN ist übrigens in der Wiki.

    Gesendet von meinem Gameboy Color


    Hi..
    Das ist so aber nicht richtig. 2001er Modell ist nicht Z sondern -1-

  • 2001er Modell ist nicht Z sondern -1-


    Hat er recht.
    Nach Y kommt nicht Z, sondern 1; vermutlich weil die Zs schon so oft als Füllzeichen verwendet werden. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    ... ; vermutlich weil die Zs schon so oft als Füllzeichen verwendet werden. ;)

    Ist es nicht sogar so, dass der Buchstabe Z als einziges Füllzeichen, und nur als solches, in der FIN verwendet werden darf?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: