T4 California / Bodenausbau Hilfe/Erfahrung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir haben uns letztes Jahr einen T4 California Bj1992 zugelegt und sind gerade dabei, den Bus von innen etwas aufzu"pimpen", unter anderem möchten wir gerne den Boden erneuern, sprich Holzpaneele oder ähnliches verlegen.
    Wir würden gerne (wenn möglich) den alten Boden nur an an den sichtbaren stellen herrausschneiden ohne die Küchenecke auszubauen. Hat jemand Erfahrung was das angeht? Das die Sitze raus müssen und die Schienen der Sitze vorher rausgeschraubt werden müssen ist klar.
    Wäre super wenn mit jemand ein paar tips geben kann, auch gerne bzgl. was Ihr für Euren Boden für ein Material benutz habt und welches Material am besten geeignet für solch einen Boden und einfach zu verarbeiten ist.

    Vielen Dank vorab
    Gruß
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von maggus84 (28. Dezember 2016 um 16:32) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo Markus

    Ist euer orig. Boden schon so verschlissen? Welchen habt ihr? Den PVC oder Teppich?
    Im grunde genommen musst du die Sitzbank raus, die Einstiegsstufe bei der Schiebetür, den "Tresor" (falls vorhanden), die hintere Abdeckung beim Heckklappenschloss, den Frischwasserbehälter mit der Abdeckung.
    Der Boden ist nur auf einer Bodenplatte aufgeklebt und verschraubt (Schrauben gehen durch die Holzplatte und Bodenblech durch), Holzplatte ist zusätzlich noch verklebt. Den Holzboden musst aber dieser Aktion ja nicht raus.
    Grundzätzlich würde ich keinen Laminat oder ähnliches verwenden sondern einen hochwertigen PVC Boden der strabazierfähig und lichtecht ist.
    Ansonsten einen hochwertigen Tuftteppich der im Automobilbau verwendet wird.
    Achja die Schienen brauchst du nicht ausbauen, die haben mit den Boden gar nicht zu tun. Der Holzboden und PVC ist dort an den Schienen nur ausgeschnitten.

    Die geringste Arbeit wäre sonst, wenn du dir einen Teppich kaufst, zuschneidest und endeln lässt, so wie ich es selbst gemacht habe.

    Lg.Werner

  • Hallo Markus

    Ist euer orig. Boden schon so verschlissen? Welchen habt ihr? Den PVC oder Teppich?
    Im grunde genommen musst du die Sitzbank raus, die Einstiegsstufe bei der Schiebetür, den "Tresor" (falls vorhanden), die hintere Abdeckung beim Heckklappenschloss, den Frischwasserbehälter mit der Abdeckung.
    Der Boden ist nur auf einer Bodenplatte aufgeklebt und verschraubt (Schrauben gehen durch die Holzplatte und Bodenblech durch), Holzplatte ist zusätzlich noch verklebt. Den Holzboden musst aber dieser Aktion ja nicht raus.
    Grundzätzlich würde ich keinen Laminat oder ähnliches verwenden sondern einen hochwertigen PVC Boden der strabazierfähig und lichtecht ist.
    Ansonsten einen hochwertigen Tuftteppich der im Automobilbau verwendet wird.
    Achja die Schienen brauchst du nicht ausbauen, die haben mit den Boden gar nicht zu tun. Der Holzboden und PVC ist dort an den Schienen nur ausgeschnitten.

    Die geringste Arbeit wäre sonst, wenn du dir einen Teppich kaufst, zuschneidest und endeln lässt, so wie ich es selbst gemacht habe.

    Lg.Werner

    Off: was für Taschen sind das an den Sitzen?

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Unser Boden ist eigentlich noch sehr gut erhalten aber wir möchten Ihn optisch etwas aufbessern. Wir haben im Fahrerbereich den Teppich und im "Wohnbereich" :) den PVC-Boden. Den Teppich wollen wir drin lassen. Unsere Überlegung war ob man nicht den PVC-Boden ohne die ganzen Teile die Du bereits gennate hast(Tresor/Frischwasserbehälter etc.) ausbauen muss,einach mit einem Scharfen Cuttermesser auschneidet und von der Holzplatte löst. Die Sitz würden wir vorher natürlich ausbauen. Wenn das möglich sein sollte dann würden wir einfach neuen PVC Boden in den Ausschnitt verlegen. Was meins Du?

    Danke und Gruß
    Markus

  • Hallo Markus

    Ich persönlich würde den Boden drin lassen wenn er noch gut ist und ihn (oder die Sitzpolster etc) mit anderen mitteln aufhübschen. Aber wenn ihr ihn unbedingt wechseln wollt dann würde ich die Teile ausbauen, das geht in wirklichkeit recht rasch.
    Wenn ihr den Boden nur zuschneidet wird das halt nicht so exact. Ausserdem wenn du ihn gut rauskriegst kannst ihn sogar verkaufen. Den alten kannst dann gut als Muster nehmen dann geht das zuschneiden vom neuen leichter.
    Achja die Mäusetreppe vorne von der Wohnraumlüftung und Luftstandheizung (wenn vorhanden) musst auch abschrauben.

    Lg.Werner

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns letztes Jahr einen T4 California Bj1992 zugelegt und sind gerade dabei, den Bus von innen etwas aufzu"pimpen", unter anderem möchten wir gerne den Boden erneuern, sprich Holzpaneele oder ähnliches verlegen.
    Wir würden gerne (wenn möglich) den alten Boden nur an an den sichtbaren stellen herrausschneiden ohne die Küchenecke auszubauen. Hat jemand Erfahrung was das angeht? Das die Sitze raus müssen und die Schienen der Sitze vorher rausgeschraubt werden müssen ist klar.
    Wäre super wenn mit jemand ein paar tips geben kann, auch gerne bzgl. was Ihr für Euren Boden für ein Material benutz habt und welches Material am besten geeignet für solch einen Boden und einfach zu verarbeiten ist.

    Vielen Dank vorab
    Gruß
    Markus


    Wenn du Glück hast, dass der Teppich oder das PVC am Boden noch gut aussieht, dann mach da eher nix.
    Wenn du den Bodenbelag erneuern willst, dann kannst du das einfach machen, wenn die Sitzbank hinten ausgebaut ist.
    Die originale Qualität bekommst aber heute nicht mehr! Nur so zum Nachdenken.
    Die Beläge gehen nur so 2-3 cm unter die Schränke / Küchenzeile.
    Bei deinem Baujahr verläuft allerdings hinten unter dem grau lackierten Blech die Wasserleitung vom Wassertank zur Küchenzeile.
    Also aufpassen --> ein Laminat oder was auch immer macht da probleme.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo Schraubi,

    vielleicht haben Ihr recht und bevor ich den ganzen Boden einfach zerschneide sollte ich Ihn komplett entfernen indem ich die Teile ausbaue. Das heißt aber auch das ich die Küchenzeile ausbauen müsste auch wenn es nur 2-3 cm sind,die der Boden drunter geht oder? Hab auch schon überlegt ob man den Boden nicht einfach so lässt und eine dünnen PVC Boden drüber klebt, oder auch den vorhandene Boden überlackiert. Hat da jemand Erfahrung? Kann mir jemand einen Link schicken worauf ich besonders achten muss wenn ich die Küchenzeile/Sitzbänke/Tresor/Frischwasserbehälter ausbauen möchte? Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe und Hilfe. Markus

  • Hey Markus

    Bei meinem Bus habe ich im Herbst auch einen neuen Wohnraumboden verlegt, ein ca. 3 mm dicker PVC-Belag. Dazu habe ich eine möglichst genaue Schablone angefertigt, alle nötigen Masse genommen und dann auf den PVC-Boden übertragen. Da ich die Sitzbank nicht ausbauen wollte, habe ich die Masse so gewählt, dass der Boden ca. 25 cm unter die Sitzbank geschoben werden kann. Mit dem Endergebnis bin ich soweit zufrieden (habs das erste Mal gemacht), nur beim Eingang habe ich zu viel abgeschnitten.

    Hier ein Bild vom ersten Test VOR dem Nachbessern und Einkleben. Gibt schon mal einen Eindruck, wie es aussehen könnte. Geklebt habe ich nur mit einem stärkeren doppelseitigen Klebeband. Beim Einstieg, wo der Boden etwas abfällt, klebt der Boden leider nicht, da der PVC etwas zu wenig biegbar ist. Mal schauen, ob sich das mit der Zeit noch legt.

  • Hallo Markus,
    leider kann man nicht sehen wo Du her kommst.
    Dein Profil ist nur sehr rudimentär bzw. gar nicht ausgefüllt und eine Vorstellung hast Du hier auch noch nicht gegeben.

    Es ist manchmal hilfreich zu wissen woher die Forenkollegen denn so kommen, denn dann könnte man durchaus auch mal ein persönliches Treffen anberaumen und Erfahrungen austauschen, vielleicht sogar was anschauen.
    Ich habe beispielsweise noch einen kompletten Boden eines California hier bei mir lose liegen und an dem kann man sich einen guten Eindruck von den Möglichkeiten verschaffen; wenn man möchte, kann man den sogar von mir abkaufen.

    einfach neuen PVC Boden in den Ausschnitt verlegen.


    Bist Du sicher, dass Du einen PVC-Flicken in den Ausschnitt wieder hinein bekommst?
    Ich würde mir das nicht zutrauen.

    Die Sitzbank kannst Du recht einfach komplett heraus schieben und aus dem Auto heben.
    Übrig bleibt ein eventueller Tresor und der Kasten um den Frischwasserbehälter, sowie der vorgenannte Behälter an sich.
    Wenn Du das raus hast, dann kommst Du an alles gut heran und kannst ohne später sichtbare Übergänge arbeiten.
    Den Wassertank könntest Du sogar drin lassen, denn die "Reparatur" endet dann ja unsichtbar unter dem Kasten.

    Mit ein bisschen Geschick dürfte es gelingen den alten PVC-Boden vom Holzboden zu trennen und einen neuen darauf zu verlegen.

    Das heißt aber auch das ich die Küchenzeile ausbauen müsste auch wenn es nur 2-3 cm sind


    Nein ... der jetzige PVC-Boden ist nur ein kleines Stück unter die Küchenzeile geschoben; da ist schrankseitig links nichts auszubauen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Interessante Frage ... so nach 5 Jahren ...

    Ist ja mittlerweile schon ein wenig Zeit vergangen ... meine Notizen dazu sind zwischenzeitlich allesamt entsorgt worden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Markus,

    uns hat das klobige Design des original PVC Boden auch gestört und haben dann nach Alternativen gesucht. Da unser Boden komplett heraussen war, hätten wir auch einen anderen Belag aufkleben können. Die in meinen Augen geschickteste Lösung war dann folgende:

    - Sitzbank und Treppe raus und Brett beim Kühlschrank raus, an den anderen Küchenelementen kann man den PVC Boden drunter schieben.

    - PVC Bodenzuschnitt (glaube 4 auf 3 Meter) so zuschneiden, dass er flächendeckend passt und die Sitzschienen ausschneiden

    - Auf dem original Boden und auf der Unterseite des Einlegeboden jeweils das gegenseitige Klettband anbringen. Das Klettband trägt kaum auf und ich kann nach herausnehmen der Sitzbank den Boden jederzeit rausnehmen für zb. zum Grundreinigen, das H-Gutachten in unserem Fall oder wenn ich den Belag in ein paar Jahren auch nicht mehr schön finde und austauschen möchte.

    Damit ist dann der Ausbau Aufwand und der 'Rückrüst'-Aufwand nicht zu groß.

    Maße habe ich auf dem Handy nicht gefunden, ich muss daheim mal meine Ordner durchschauen, hab eigentlich alle Notizen aufgehoben...

    Orig. Bodenplatte.jpgPVC Zuschnitt.jpgPVC Fertig.jpg

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • Markus hatte am 28.Dezember 2016 die Frage gestellt ... ich denke mal, dass das nicht aufgefallen ist, daher erlaube ich mir mal den Hinweis.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • rababum Das sieht doch sehr gut aus! Hast du die Maße von dem Boden noch? Würde gerne was Ähnliches versuchen.

    Die Maße habe ich damals direkt entsorgt. Da ging es vor allem um die Breite der Schienen und dazwischen, Abstände von bzw. zwischen den Luftauslassdüsen.

    Der Boden ist seit diesem Sommer aber draussen (leider aber noch nicht alle Klebereste...), weil das doppelseitige Klebeband insbesondere beim Einstieg nicht mehr gut gehalten hat. Wahrscheinlich weil man da am meisten drauf steht und der Boden gegen dein Einstieg abfällt.

    Fazit für mich: Es hat zwar relativ lange gehalten, aber ich würde es nicht mehr machen und einfach einen oder zwei Teppiche reinlegen, die man bei Bedarf ohne Kleber oder so reinlegen und rasch wieder rausnehmen kann.