Hilfe für forianer in Meran!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Thomas sein aab Bj. 95 springt nicht mehr an..
    Relais 102 hat er beim Reparatur versuch geschrottet. vw nimmt ihn kurzfristig nicht dran und er müsste heim.
    Jemand in der nähe mit Ahnung?

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (2. Januar 2017 um 15:28)

  • auf abstellventil hatte ich hingewiesen..
    Er hatte aber nix zum auslesen.
    prüflampe gibt es heute wohl nicht mehr..

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Hatte ich bei meinem AAB auch mal.Stand bei Flensburg im Schneegestöber draußen.Der ADAC hat Ihn dann mitgenommen und eine Nacht in einer Beheizten Werkstatt stehen gelassen.Danach lief Er wieder. Hier sollte dann aber noch die Batterie aufgeladen werden.
    Lg Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Batterie aufladen und den Dieselfilter aufwärmen ... z.B. mit einem Heizlüfter. Dabei versuchen, den Bus nicht komplett in Brand zu setzen. ;) Im übrigen glaube ich nicht, dass der Diesel versulzt ist, sondern eher, dass im Filter zu viel Wasser ist, was nun gefroren ist.

    Wenn er das Relais 102 kaputt gemacht hat, muss das natürlich auch ersetzt werden.


    Es gehört ja schließlich nicht viel dazu, damit ein AAB läuft...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • diesel Filter kam vor 1-2 Monaten neu..
    Ob sie die Batterie laden, weiß ich nicht. Haben es mit Starthilfe getestet und sagten er springt nicht an. eigendlich kein hexenwerk der aab...
    Aber wenn man keine Lust hat..

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Er soll erst mal prüfen ob der Bus vorglüht. Die Relais sowie die Platine geben gerne mal ihren Geist auf.

    Also Licht an (Innenlicht) und Schlüssel auf Zündung stellen. Das Licht muss beim Vorglühen dunkler werden. Ebenso wäre es interessant welche geräusche der Bus beim starten machen. Am besten als Ton hier einstellen. Beschreiben ist immer sehr wage.
    Ach ja, er könnte auch mit Startpilot / Bremsenreiniger versuchen den Bus zu starten. Dann springt er auch ohne Vorglühen an.

  • Starpilot und Bremsenreiniger aber nicht zu viel Einsprühen. Sonst fliegt einem der Motor um die Ohren.Man kann auch mal versuchen die große Sicherung (befindet sich in einem kleinen Schwarzen Kasten bei der Batterie an der rechten Seite an der wand vom Kotflügel ) zu überbrücken. Ich habe es immer so gemacht das ich ein etwas dickeres Kabel genommen habe wo ich an beiden Seiten Kabelschuhe drangemacht habe.Sicherung damit überbrücken, zählen , 23-24-25 und dann schnell versuchen zu Starten. ( zweiter Mann?) Achtung es können Funken fliegen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • dort wo es keine auslesegeräte für aab gibt;)
    der ist zu lowtech...
    So die beiden sitzen im Zug nach Hause ..
    Bus kam in die halle
    relais ist bestellt...
    vw meldet sich, wenn er dann funktioniert...

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!