Kaufberatung T4 Caravelle GL 2.5 TDI Rentnerfahrzeug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auch dem Traum eines T4 verfallen und deshalb jetzt auf der Suche nach einem. Ein herzliches Hallo meinerseits erstmal :)

    Ich suche primär einen Bus für längere Reisen indem ich auch pennen kann. Um etwas günstiger zufahren würde ich deshalb einen Caravelle oder Multivan wählen und ein Bettsystem von VanEssa oder etwas selbstgebautes wählen. Budget bis ca. 10.000€

    Was haltet ihr von diesem Angebot:

    T4 Caravelle / 75kw / BJ 1997 / 226T km / 7.700€ / 1. Hand

    Ich weiß ist von einem Händler, aber trotzdem klingt das ganz gut für mich. Würde gerne mal eure Meinung hören.

    Viele Grüße
    craxi

  • wenn der in der Nähe steht, fahr doch mal vorbei und schau dir mal den Schweller auf der rechten Seite ( vorne ) an.Grüne Plakette steht zwar im Angebot, sehe ich aber nicht an der Scheibe kleben.Dann noch Scheckheft kontrollieren, Kupplung testen und schauen, wann der letzte ZR Wechsel war ( Kilometer und Datum des Wechsels)

    Einmal editiert, zuletzt von ralfons (3. Januar 2017 um 21:03)

  • Auf den Fotos sieht es so aus, als wären die Schwellerkanten unter den beiden Vordertüren beschädigt (umgeknickt bzw. verrostet). Da sollte man ganz genau draufschauen.

    Ja, ansonsten sieht er auf den Fotos gut aus. Allerdings bin ich bei den 1997er Baujahren immer sehr sehr vorsichtig, denn das ist das Jahr mit der schlechtesten Rostvorsorge. Gut, auch dort können Ausnahmen die Regel bestätigen --- aber dennoch (oder gerade deshalb) gilt: Augen auf bei der Rostsuche!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Rost hat er bei dem BJ und der Laufleistung bestimmt bzw. gehabt.

    Optisch macht er einen guten Eindruck. Eine AHK hat er nicht, also musste er nie schwer schleppen. Nachrüstung kostet 150€ und 1h Arbeit.

    Natürlich kann einiges fällig sein (ZR/Kupplung usw...)

    Mein Tipp: Alle Mängel herunterhandeln und bei der eigenen oder empfohlenen Werkstatt die Sachen machen lassen.
    Händler wollen den maximalen Gewinn...also werden nur die billigsten Teile verbaut und auch nicht "nach links und rechts" geschaut.

    Als Hausnummer:
    ZR Wechsel mit Verbundarbeiten beginnt bei ca. 900€
    Kupplung und ZMS inkl. Ausrücklager/Nehmerzylinder bei min. 1500€.

  • Der wurde aber auch schick aufgearbeitet, selbst die Reifen wurden geschwärzt und der Lack wurde ordentlich poliert.


    ganz wichtig: Einstiegsleiste Fahrerseite kontrollieren, also kurz Plastik wegnehmen und nachschauen.

  • ...20 Jahre und keine Macke, weder in den Stoßfängern noch in der Haube, kein Steinschlag ?( hm, ein Schelm, wer böses dabei denkt.
    Roter Lack nach 20 Jahren ohne Farbabweichung zwischen Kunststoff und Metall, hm.
    Abschlepphaken hinten mit rotem Sprühnebel....hm.

    Ich würde sagen in dem Zustand vom ersten Blick her mit der Historie (1. Hand), eigentlich zu billig, deshalb ganz genau schauen.
    Entdeckst du noch mehr Sprühnebel würde ich auf Verkaufslackierung tippen, zumal der 97er Jahrgang nicht gerade den besten Ruf genießt.

    Viel Glück!

  • Danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Mich hat der niedrige Preis auch stutzig gemacht, aber anschauen können hätte man sich ihn ja mal. Jetzt ist er schon weg.

    Welche Jahrgänge beim T4 sind denn besonders gut? Dass der ACV Motor sehr zuverlässig ist habe ich schon verstanden. Aber mal ne Anfänger Frage, ist jeder 2,5 TDI 75kw auch direkt ein ACV? Oder wie erkenne ich den?

  • http://www.t4-wiki.de/wiki/ACV

    Auf die Frage welche die besten sind, gibt es keine pauschale Antwort, hat auch mit der Motorisierung zu tun.

    Viele schwören auf den ACV als besten Kompromiß zwischen Kosten und Power - ich stehe mehr auf den 111er (AHY und AXG) und gerne noch mehr Leistung :D .


    Beim Blech kommt es wirklich auf die Historie an, also Vorbesitzer und Vorleben: Es gibt völlig verhaute 2003er genauso wie es auch rostarme :rolleyes: 1997er gibt, die angeblich im Schnitt am meisten gammeln.


    Lies dich hier gründlich ein - dazu T4 Wiki, dann hast du eine gute Grundlage, kombiniert mit deinen Wünschen (nur Platz, Camping, Familienkutsche etc.) ergibt sich bestimmt ein Auto. So habe ich es gemacht und das war wirklich hilfreich. Plus ne Menge hilfsbereite, nette Leute hier im Forum :thumbup:
    Und immer 2000-3000 Reparatureserve einplanen - ganz wichtig.


    Bei mir gehen die Warnlampen immer an, wenn angeblich gute Autos unter 10000,- € (ACV oder AXG) angeboten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Vier (4. Januar 2017 um 14:01)

  • ... hat sich erledigt, Bus ist weg.

    Ero muss der Preis gepasst haben oder jemand hat ahnungslos eine Baustelle erworben :sleeping:


  • Welche Jahrgänge beim T4 sind denn besonders gut?


    Ab Baujahr 1998 steigt die Wahrscheinlichkeit, einen rostarmen Bus bekommen, doch spürbar an. Das heißt aber nicht, dass es auch da fiese Rostbomber gibt. Man muss immer ganz genau gucken, was man da gerade vor sich hat...

    Mein erster T4 war ein 1997er --- davon bin ich geheilt. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ab Baujahr 1998 steigt die Wahrscheinlichkeit, einen rostarmen Bus bekommen, doch spürbar an. Das heißt aber nicht, dass es auch da fiese Rostbomber gibt. Man muss immer ganz genau gucken, was man da gerade vor sich hat...


    So ist es!

    Ich habe 2x 98er und die sind beide vom Blech her Top! Nur der weiße hat, vermutlich weil nur grundiert :P , etwas Rost an den Radläufen. Der Graue hat nichts! Außer durch falsche Befestigung des Heck und Dachträgers durch die Vorbesitzer :rolleyes:

    Leider sind die 02er und 03er wieder sehr schlecht. Vor allem um die Klimadurchführung in der D-Säule sind viele durch.