Standheizung raucht,01409 Fehlercode.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So zweiter Versuch, meine Standheizung D4ws aus einem 2003er raucht am Anfang stark und bricht dann mit dem Fehlercode
    014909 wiederholte Flammenunterbrechung ab. sonst keine Fehler!
    Soll ich jetzt die Glühkerze austauschen? Wenn ja welche Keramik?
    Und den Flammsieb auf der Kerze?
    Wenn ja wo kauft man das am besten? Ein Bekannter meint es liegt am Steuergerät ???

    Meine Zweitbatterie hat nach 8 Stunden Standzeit 12,34 Volt fällt beim starten der Standheizung auf knapp unter 12 Volt.
    Ist das bedenkenswert? Allerdings müsste sie ja spätestens bei Zündung an genug Volt haben oder?

    Würde mich sehr über einen guten Tip freuen

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Bau das Heizgerät mal zuerst aus und schau dir die Brennkammer am und ggf. Reinigen. Dann kannst du auch mit einem Multimeter die Glühkerze checken, sollte um 1Ohm haben.

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Ja das werde ich machen, allerdings möchte ich auch gleich eine neue Glühkerze und den Sieb da haben
    sonst muss ich danach wieder zu einem Spezl wegen der Bühne.
    Ich hätte jetzt allerdings die normale Beru Kerze für ca. 35 Euro gekauft !?!
    Beim Wiki steht was drin das die Keramik Kerzen wegen dem erhöhten Startstrom
    das Steuergerät beschädigen können ?( welche soll ich denn jetzt kaufen?
    Und das Sieb gibts ja einmal gerade und einmal mit so einem Absatz ???

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Glühstift habe ich vor 3 Wochen den BERU GH001 eingebaut. Funktioniert tadellos, un der Elektronik wird es egal sein welche Glühkerze verbaut ist, die WIderstände sind annähernd gleich. Ansonsten würde die Leistung bei 8V nicht stimmen.
    Flammsieb habe ich gereinigt und wieder eingebaut. So kaputt kann das gar nicht sein, als das ich für 30€ ein neues einbauen würde....

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Ok, war mir wegen der Glühkerze nicht sicher weil alle sagen nur noch Keramik hält länger wird heißer und und und...
    http://www.ebay.de/itm/1314183178…K%3AMEBIDX%3AIT

    hätte jetzt vermutlich diese bestellt, aber wenn die normale reicht is das natürlch schön da spar ich mir einiges.

    Flammsieb hätte ich jetzt mal diesen bestellt
    http://www.ebay.de/itm/2815380375…K%3AMEBIDX%3AIT

    aber wenn der alte noch gereinigt werden kann oder besser gesagt wiederverwendbar ist, umso schöner

    Hätte ich selber eine Bühne wär´s ja kein Problem aber mit dem ewigen hin und her is es halt schöner wenn ich alle
    Teile für eine erst Besichtigung dabei hab.
    Brauch ich da einen Dichtsatz oder sowas auch ?

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Flammsieb mit Dichtungen für 16,50 ist okay. Aber ich habe es nicht gebraucht. Dichtungen habe ich auch drin gelassen mir etwas mit Fett eingerieben.
    Bei einer Wasserheizung kann ja auch nichts passieren. Bei Luftheizung würde ich die Dichtungen schon neu machen.

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Dann werde ich den Flammsieb mal bestellen damit ich ihn dann habe falls erforderlich, is das der richtige den ich
    ausgesucht habe?
    Glühkerze nehm ich dann die Beru, wird schon ein paar Jahre halten.... denk die alte war auch ne Zeit drin :D

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Bei manchen Autos würde ich nicht nach fahrgestell Nummer Ersatzteile bestellen...
    Wie bei meinem:):p

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Auf der Heizung ist ne Nummer drauf.
    Nach dieser kann man bestimmen welches Sieb..
    Ich brauchte das gestufte.
    11 Euro beim bosh Dienst um die Ecke.

    Die 10 Ohm Wiederstand die oben genannt wurden
    Stimmen nicht. Weiß den Wert nicht mehr auswendig.
    Es fließen bei 8v etwa 10A.

    Verlesen. Heißt 1 Ohm nicht 10 Ohm

    Falls du deine alte Kerze nicht mehr brauchst.
    Ich suche eine zum basteln :)

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

    Einmal editiert, zuletzt von kobold04 (9. Januar 2017 um 15:44)

  • So in etwa :)

    Strom ist aber nicht konstant.
    Glaube fängt kalt bei 12A an und geht dann auf 9,5 runter.

    In meinem Thread
    hab ich vieles zur D4WS und drumherum dokumentiert.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....