Iphone 5 bremst die Internetgeschwindigkeit aus.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,
    da wir (Meine Frau, Meine Schwägerin, ihr Freund und ein Bekannter) auf dem Land wohnen, ist die Internetgeschwindigkeit leider nicht so ganz das wahre.
    Allerdings reicht es um gleichzeitig mit mehreren Geräten via Amazon/Youtube oder sonstigem Videos zu streamen oder auf Konsolen online zu zocken.
    Nun hatte ich den Eindruck schon länger, dass meine Schwägerin oder Ihr Freund irgendwie das Internet ausbremsen.
    Bis heute war sie im Krankenhaus und er tagsüber Arbeiten.
    Gut das ich Urlaub habe, da kann man ja mal testen.
    Also mehrere Tage immer mal wieder drauf geachtet, wie man die Geschwindigkeit nutzen kann.
    Ich auf der PS4 am zocken, mein Bekannter auf der PS3, meine Frau am Laptop bei Amazon am streamen und noch bei mir nebenbei "the grand tour" gestreamt *schöne Sendung mal so ganz nebenbei*
    Nix - keine Probleme - nicht ein bisschen Ruckeln oder Buffern.
    Heute habe ich meine Schwägerin aus dem KH abgeholt und gegen Mittag wieder getestet.
    Ich auf der PS4 am zocken, meine Frau am Laptop am gucken, meine Schwägerin saß neben mir und tüdelte an ihrem Iphone rum.
    Schrecklich - keine Chance. Zocken ging gar nicht und der Stream von Amazon war auch alle 2 Sec am buffern.

    Kann mir jemand das Erklären und sagen was ich ändern kann?

    mfg Tim


    Ps. hatten auch Tage, wo sie nicht da war, da hatten wir 4 PCs, 8 Smartphones und 3 Konsolen im Internet ohne Probleme. Kaum verbindete ihr Iphone sich mit dem Wlan, war nur Chaos -.-

    Mit freundlichen Grüßen Timmey

  • Was für einen Router benutzt du?

    Ggf. kannst du im Webinterface einstellen, wer wie schnell surfen darf. Dann verteilst du Prioritäten: Die Playse und deine Geräte fahren mit voller Kraft und die anderen Geräte haben weniger Bandbreite zur Verfügung... 8)

  • in der Easybox kann man das meine ich nicht regeln aber in einer FritzBox aufjedenfall.
    Wenn die PS4 über LAN läuft, steck die mal auf Port 1 deiner Easybox der müsste 1000mbit haben und dann schau mal ob du das Wlan netz auf 5ghz einstellen kannst.

    janu

  • Ist doch völlig normal, je mehr am W-Lan hängen desto langsmamer wird die Kiste, dazu sind viele geräte mehr oder weniger empfindlich wenn viele Funknetze in der Nähe sind

    deswegen mal auf 5 Ghz Netz umstellen und oder einen Kanal im 2,4 Ghz Netz manuell wählen der nicht so oft bedient wird.

    Welcher Internet Anbieter? Kabel?

    Easybox - ziemlich wahrscheinlich Vodafone (KabelDeutschland)

    janu

  • Wie gesagt die Geschwindigkeit ist nur das Problem wenn meine Schwägerin mit ihrem iPhone online ist. Wenn wir mit mehreren PCs oder anderen Geräten das WLAN Strapazieren und streamen/zicken etc besteht kein Problem

    Mit freundlichen Grüßen Timmey

  • Das Problem ist wie schon geschrieben dass das Iphone priorität vom Router bekommt.

    Geht bei meinem Iphone so weit dass wenn sonst keine Geräte an sind der Schrottrouter von der Telebum sich erst mal aufhängt. Wenn ich quasi aus der Halle komme und auf dem Topf ne Runde zocken will kann ich das vergessen, nach 2 minuten schmiert erst mal der Router ab. Seit das WLAN von einer Fritzbox verteilt wird sind die Probleme weg.

    Lass deinen Router mal tauschen bzw. schildere das Problem mal Vodafone, evtl gibts dann eine neue Box die das 5Ghz kann. Beim Kumpel gab es auch massive Probleme mit dem WLAN, seit der ein neues Modell des gleichen Routers hat (Ich glaube Annex B) sind die Probleme weg.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!