Wo kann ich lange Pilzkopfschrauben bekommen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben,
    bin gerade am ausbauen meines t4 langer radstand von 94,
    und habe mir ne siebdruckplatte mit 9 mm Stärke zugesägt , Löcher gebohrt und dann gemerkt, das meine kurzen Original Pilzkopfschrauben nicht bis zum Gewinde durch passen... so weit so gut, rausgefunden dass es auch längere von Reimo oder Westfalia gibt... diese kosten aber teilweise 13 euro und ich bräuchte 12 um die vordere Sitzbank einzubauen :O
    Wisst ihr ne Möglichkeit da billiger ran zu kommen?
    Oder will jemand tauschen? ;D ich hab kurze und hätte gerne lange
    liebe Grüße Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuc (24. Januar 2017 um 18:01)

  • diese kosten aber teilweise 13 euro und ich bräuchte 12 um die vordere Sitzbank einzubauen :O

    12 Stück für eine Sitzbank :iek: ?? - Damit befestige ich dir aber 3 Sitzbänke - pro Sitzbank vier Pilzkopfschrauben.

    Und wenn Dir 13 Euro zu teuer sind - von VW gibts die ja nicht mehr - dann hilft wohl nur ausbauen aus nem Schrottbus oder gebraucht kaufen - manchmal findet man welche um die 8 Euro.
    oder du verlängerst dir die kurzen Schrauben mit passenden Inbusschrauben - was aber illegal ist.

    Gruß, Jörg

  • Oh mist wie blöd von mir ich meinte natürlich 3 Sitze... ich hab theoretisch auch noch die Bank also es gibt 3 Sitze und ne Bank aber vorne passen bei nem langen Radstand nur die Sitze rein oder?
    Ich glaube das mit dem Inbus-Gewinde fräsen übersteigt meine handwerkerischen fähigkeiten :P

    erwirundsie wo hast du die gefunden wenn ich fragen darf?

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuc (24. Januar 2017 um 22:11)

  • Hallo :Nepomuc@ ,

    bin gerade am ausbauen meines t4 langer radstand von 94,
    und habe mir ne siebdruckplatte mit 9 mm Stärke zugesägt , Löcher gebohrt und dann gemerkt, das meine kurzen Original Pilzkopfschrauben nicht bis zum Gewinde durch passen... so weit so gut, rausgefunden dass es auch längere von Reimo oder Westfalia gibt... diese kosten aber teilweise 13 Euro

    Hast du zufällig ein Link von den längeren?

  • Oh mist wie blöd von mir ich meinte natürlich 3 Sitze... ich hab theoretisch auch noch die Bank also es gibt 3 Sitze und ne Bank aber vorne passen bei nem langen Radstand nur die Sitze rein oder?
    Ich glaube das mit dem Inbus-Gewinde fräsen übersteigt meine handwerkerischen fähigkeiten :P

    erwirundsie wo hast du die gefunden wenn ich fragen darf?

    Bin zu meinem Vw Händler vor Ort gefahren.

    Das mit den 3 Sitzen verstehe ich jetzt aber nicht? Je Sitzreihe hinten habe ich eine 2er Bank und einen Einzelsitz.

  • Moin,
    Ich habe selbst auch noch vor ein paar Wochen acht lange Pilzkopfschrauben beim Freundlichen vor Ort bekommen. Waren am nächsten Morgen abholbereit.

    Löcher musste ich dann doch noch in den Boden schneiden... :( (Isolierung + Sortimo-Platte sind dann doch zu dick... Merke, nächstes Mal kommt da nur ne Trittschalldämmung drunter!)

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.

  • Wie geht das denn?

    Gewinde in Inbus-Kopf schneiden - Pilzkopfschrauben eindrehen - fertig

    Ich habe die originale Pilzkopfschraube *nicht* gekürzt (sonst landet der Kopf der Inbusschraub genau auf Höhe des Bodenblechs) und habe dann die passenden Inbusschrauben (10.2er Festigkeit) von unten mit dem Kopf *nicht* auf das Gewinde draufgeschweißt.

    Ist von außen nicht zu sehen und wenn man korrekt arbeitet von der Festigkeit genau so stabil wie die originale Schraube. Die Lösung von Knolle ist natürlich auch machbar und kommt ohne schweißen aus. Unter den Abdeckungen sieht man von beidem nichts mehr.

    Gruß, Jörg

  • Bin zu meinem Vw Händler vor Ort gefahren.

    ah okay ist das der "freundliche" von dem alle reden? :D

    Das mit den 3 Sitzen verstehe ich jetzt aber nicht? Je Sitzreihe hinten habe ich eine 2er Bank und einen Einzelsitz.

    Also ich hab den Transporter mit langem Radstand gekauft und dabei 6 sitzgelegenheiten mit im laderaum mitbekommen: 3 Sitze und ne 3er Sitzbank, und entsprechend der Befestigungsstellen im Blech vermute ich dass da die 3 Sitze reinkommen... weiß jemand ob da auch die Sitzbank reinpasst? also ich brauche nur die vordere Sitzreihe, hinten will ich Bett "laderaum" fest haben.
    Hat jemand Erfahrungen bezüglich Schrottplatz und den Schrauben gemacht?