T4 Kaufberatung: Multivan mit grüner Plakette und für ca. 5000-6000 Euro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir sind schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem T4 Multivan für ca. 5000-6000 Euro. Mit grüner Plakette.
    Bei den Bussen, die wir bislang angeschaut haben (1996er, Diesel, TDI, 110 PS), war leider immer der Unterboden super durchgerostet.

    Was meint ihr? Welche Modelle liegen im finanziellen Rahmen und sind zu empfehlen? Die TDs sind zum Umrüsten ja zu teuer (ca. 2000 Euro), oder?
    Also bleibt nur ein TDI mit mehr als 300.000 km oder ein Benziner, oder??

    Wir sind leider KFZ-Laien und über jeden Tipp dankbar.

    Dank euch und schöne Grüße
    Carmen

  • Moin moin Carmen, wenn du in deinem Avatar noch einträgst, in welcher Ecke von Deutschland du wohnst, kann man Dir bestimmt noch besser hel7.
    Liebe Grüße und willkommen im besten Forum. , Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Einen Multivan TDI mit grüner Plakette für 5.000 - 6.000 Euro würde ich auch sofort kaufen, wenn er in einem ordentlichen Zustand ist.

    Suche lieber nach Benzinern.
    Da sind die Chancen wesentlich größer.....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Moin,

    wenn ihr um max. 10tkm/anno fahrt, dann rechnet sich auch der Benziner. Der 2.5i ist zwar nicht so kräftig wie die TDI, aber der fährt auch gut und klingt zudem geil :D

    Aber Benziner sind im T4 sehr selten. Vom VR6 würde ich als Laie abraten...der hat zuviele spezifische Wehwechen. Der 2.5i ist ein guter Kompromiss.

    Aber vielleicht findest du statt einem Multivan ja auch einen guten Caravelle oder Transporter-Kombi? Die sind günstiger und viele Sachen lassen sich nachrüsten.

  • Die braucht man dann aber auch mit dem notwendigen Schienensystem und der Befestigung, oder? Auf was muss man achten?

    Was denkt ihr kostet der Einbau dazu? Ich bezweifel das wir das selbst hinbekommen....

    Dank euch!

  • Ich glaube das Schienensystem nachrüsten ist schwierig, bzw. teuer. Besser wäre es einen Fenstertrapo (Kombi) zu kaufen. dieser hat sowohl die Gurtaufnahmen bereits verbaut und die Befestigungspunkte für 2. und 3. Sitzreihe. Da müsstet ihr dann eigentlich nur die Bänke und Gurte kaufen und die Sachen fest schrauben. Das bekommt man auch als Laie hin. Danach gehts zum TÜV, Sitze eintragen lassen, aber da das ja alles original ist, ist das kein Problem. Oder ihr sucht halt direkt nach nem Kombi wo die Sitze bereits drinnen sind. Man kann dann auch die komplette Ausstattung eines Multivan etc. nachrüsten, aber wenn man das nicht in Eigeninitiative bewerkstelligt tut man sich damit rein finanziell vermutlich keinen Gefallen. Ansonsten heißt es kreativ werden und schrauben lernen :thumbup:

  • Ach und ich fahre auch einen Benziner (Syncro). Wenn man noch etwas sparen will, kann man sich eine Gasanlage nachrüsten. Ich verbrauche ca. 30kg auf 300km (+- je nach fahrweise). Er verliert zwar etwas an Leistung, aber ich fahre eh selten schneller als 130km/h und bei rund 1,02€/kg fährt man mit ruhigem Gewissen.

  • Also er hat natürlich nicht das Schienensystem. Dafür sind die Sitzbänke mit dem Boden verschraubt und die hinterste Sitzbank kann umgeklappt werden. Du könntest nun die grauen Verkleidungspappen entfernen und sie durch die Kunstoffverkleidung eines Multivan ersetzen. Ebenso können die ganzen Säulen (B,C,D) verkleidet werden und den Himmel könntest du auch noch gegen einen aus Stoff tauschen. Es gibt für die Trapos aber auch nette Ersatzpappen, z.B. in Holzoptik.

  • Hallo Caarmen,

    von dem 2.0 L Benziner würde ich Dir dringend abraten. Die vorhandenen 84 PS reichen nicht aus, um einen T4 angenehm zu fahren. Solltet Ihr damit sogar beladen in den Urlaub fahren wollen, dann wundere Dich nicht, wenn an Bergen der Bus an der 90 km/h Grenze kratzt. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht, deswegen kann ich Dir die 116 PS empfehlen. Unser Bus schafft es, auch ohne Gasanlage, mit ca 12 L entspannt mitzuschwimmen im Verkehr und wenn man es auf der Autobahn darauf anlegt, kann auch 160 km/h erreicht werden. Wir fahren seit 7 Jahren einen Benziner-T4 und ich freue mich jeden Tag das er ein Teil unserer Familie ist. :drive:

  • Da beißt sich einfach alles. Einen guten.starken.mit umweltplakette.sienenssystem.Schlafbank.kein Rost.usw.gibt es nun Mal nicht für die angestrebten 6000.
    Entweder Ansprüche runter oder Finanzen hoch ....

  • Umbau von einer Caravelle oder einem Transporter-Kombi in einen Multivan rechnen?

    Muss es unbedingt ein Multivan bei knappen Budget sein?
    Viele Multivan-Fahrer meinen, dass die MV-Bank nicht soo bequem ist: Schlafen auf der Multivan Rücksitzbank - bequem? Die Bett-Alternativen im Caravelle: zeigt her eure Bettvarianten bzw. am original orientieren: Caravelle Lade/Liegeboden...[Update]Ich habe einen
    Ich würde nach 8 Jahren Multivan nun eher zum Caravelle tendieren: bessere Bettmöglichkeit, Sitze mit Armlehnen, Kofferraum funktionaler (unter die MV-Schlafsitzbank bekommt man keinen Kasten Wasser), Sitze und Sitzreihen sind leichter rauszunehmen als die Mv-Bank oder die Multivan-II-Drehsitze. :my2cent:
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • ja, die caravelle ist eigentlich viel praktischer, sitz an der schiebetüre raus- geht ruckzuck- oder hintere sitzbank raus u. davor zu dritt wenn man hinten viel platz braucht.
    einzig der klapptisch fehlt halt ;(

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • ratzt. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht, deswegen kann ich Dir die 116 PS empfehlen. Unser Bus schafft es, auch ohne Gasanlage, mit ca 12 L entspannt mitzuschwimmen

    Hallo Caarmen,

    von dem 2.0 L Benziner würde ich Dir dringend abraten. Die vorhandenen 84 PS reichen nicht aus, um einen T4 angenehm zu fahren. Solltet Ihr damit sogar beladen in den Urlaub fahren wollen, dann wundere Dich nicht, wenn an Bergen der Bus an der 90 km/h Grenze kratzt. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht, deswegen kann ich Dir die 116 PS empfehlen. Unser Bus schafft es, auch ohne Gasanlage, mit ca 12 L entspannt mitzuschwimmen im Verkehr und wenn man es auf der Autobahn darauf anlegt, kann auch 160 km/h erreicht werden. Wir fahren seit 7 Jahren einen Benziner-T4 und ich freue mich jeden Tag das er ein Teil unserer Familie ist. :drive:

    Ganz so schlimm ist das nicht, der Bus fährt auch vollbeladen sehr ordentlich..! Und 120 kmh ist er bisher immer immer gefahren. :P

    Works! Don´t Play. :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von Prof.Speed (6. Februar 2017 um 05:25)