Welche Bremse ist verbaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich habe einen ehemaligen Bj 92 mit dem 78 PS 2.4 Diesel, welcher umgebaut wurde zu einem Bj 99 mit 2.5 tdi AHY.

    Nun will ich die Bremse hinten ersetzen, wie kann ich äußerlich erkennen, welche verbaut ist? Ich kann die Bremsscheibe leider nicht ausbauen und dann zum Händler, da ich dann nicht mobil bin. Gibt es irgendwelche Merkmale, wie man das sieht?
    Achse vorne ist komplett 16er, hinten weiß ich es nicht.

    Wenn ich jedoch richtig recherchiert habe, hatte der t4 bis 96 hinten ne Trommel und keine Scheibe. Ich habe hinten aber schon mal ne Scheibe.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Mfg Markus

  • .... da du laut Avatar ein Bastelbus hast (111kw und Bj92 ) wirst Du wohl ausbauen und messen müssen oder den befragen der das ganze umgebaut hat. :thumbup:

    Laut dem Baujahr sollten hinten Trommelbremsen sein.

    Wenn es sauber umgeaut ist, sollte hinten eine 16 Zoll Bremse verbaut sein da gibt es nur eine Scheibe und ein Satz Bremsbeläge.

    MfG der Kay

  • grad erst gelesen...

    Man kann es gut mit dem auge erkennen...

    die 280er Scheibe hinten hat nen 90° Topf
    die 294er Scheibe hinten hat nen 45° Topf...



    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade beim Aufbau meines T4, gestern wollte ich die Hinterachsbremse einbauen. Geliefert bekommen habe ich die Scheiben mit 45 Grad Winkel. Leider schleifen diese an dem Halter der Bremszange. gibt es hier unterschiede zwischen den beiden Scheiben was die Tiefe betrifft?

    Hat jemand zufällig die Produktionsnummern zu den unterschiedlichen Bremsen an der Hinterachse?

    Vielen Dank vorab.

    Grüße aus Leonberg

    Stephan