Kotflügel schnell und vor allem günstig reparieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe schon so einiges entrostet, mit meinem schrottigen Einhell Oximig 100 zammgepappt (schweißen kann man das mit dem Gerät nicht nennen) und dann typischen Lackaufbau gemacht. (Grundierung, Füller, Acryl Lack, Acryl Klarlack mit Härter). So wirds auch in der Lackiereri gemacht.

    So die Kanten von meinen Kotflügeln vorne sind ziemlich durch. Es ist zwar noch kein sichtbarer Rost da, aber unter einige Rostblasen unter dem Lack. Wenn ich den Lack weg mach, dann ist da sicher ein Loch.
    Normalerweise würde ich einfach die Kotflügel neu kaufen und komplett spritzen.

    Aber:
    Ich habe im Netz für meinen Topstar Farbe bestellt und 2 mal reklamieren müssen, weil die Farbe überhaupt nicht passte. Die dritten 3L Farbe passten dann so einigermaßen. Damit ist der Kühler und Teile vom Heck lackiert. Allerdings ist die Farbe immer noch nicht passend. Ich habe beilackiert, sodass der Übergang nicht so krass ist. Wenn ich jetzt aber einen komplett neuen Kotflügel kaufe, dann muss ich mit in die Tür rein spritzen und die Motorhaube sowieso. Darauf habe ich aber irgendwie keine Lust, da es zuviel Arbeit ist und ich danach wohl nicht zufrieden mit einem Flickenteppich rum zu Fahren.

    Den neuen Kotflückel in einer Lackiererei vollrotzen zu lassen ist mir zu teuer und dort für einen Liter Lack über 100 euro zahlen will ich auch nicht. Dazu ist der auch noch Wasserbasis den ich sowieso nicht spritzen kann und mir die Ausrüstung zum Aushärten fehlt.


    Jetzt stell ich mir die Frage, wie ich die Kotflügel repariere sodass ich evtl nur bis zur Kante spritzen muss ( siehe Bild).

    Einen neuen zerschneiden und anstückeln will ich auch nicht... Das dann auch zu teuer. Die kante mit Blech neu formen ist glaub auch zu schwierig?

    Habt ihr schonmal nen Kotflügel hin repariert?

  • Würde ich ja machen, auf die 180 euro kommt es mir nicht an. Aber meine Farbe passt nicht zu 100%... Dann hat die Motorhaube und Türe ne andere Farbe wie der Kotflügel. Das Guckt aus wie hingekackert.

    Wenn ich die Kotflügel zum Lackierer bringe dann kostet mich die Aktion 500 euro. Das mir zuviel.

  • Würde ich ja machen, auf die 180 euro kommt es mir nicht an. Aber meine Farbe passt nicht zu 100%... Dann hat die Motorhaube und Türe ne andere Farbe wie der Kotflügel. Das Guckt aus wie hingekackert.

    Wenn ich die Kotflügel zum Lackierer bringe dann kostet mich die Aktion 500 euro. Das mir zuviel.

    Fahrzeuglackierer ist nicht grundlos ein Handwerksberuf mit einer Ausbildungszeit von 3,5 Jahren.Und das im Internet bestellte Farbe trotz richtiger Lacknummer nicht passt ist ja sonnenklar.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • ich hatte nur unten an der Befestigung Rost. Weg und neues Teil angeschweißt. Musst ein wenig biegen und die Löcher markieren. Wenn du die löcher vergisst, dann wedden es Blechschrauben mit großer Scheibe... Geht auch.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • naja bei mir gehts leider über die untere Kante...


    Hmm ich hab mir das Lackieren beibringen lassen, solangsam bekomme ich ganz brauchbare Ergebnisse hin. Das hat keine 3,5 Jahre gedauert sonder 3 Lackierungen :)

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (4. Februar 2017 um 21:25)

  • Das einzig sinnvolle wäre demontieren und Sandstrahlen. Habe ich selber erst machen lassen. Sahen nicht schlimm aus. Nach dem strahlen habe ich mich entschieden neue zu kaufen. Habe die Billigsten vom Eba..... genommen. Als sie da waren. Super Optik. Aufkleber Made in Taiwan. Nun gut. Angebaut und es musste zu meinem verwundern nix nacharbeiten. Super Passform. Waren welche für den LV.


    Ps: Lackierer freut sich auch mehr über neue Teile.

    MFG Andre

  • leider gibts nur 2 Möglichkeiten

    Wenn optisch ideal, dann teuer und zum teil machen lassen.
    Sonst nen billigen gebrauchten OT besorgen, dranschrauben und mit den Farbunterschieden leben.

    Kann nur raten, Lack direkt vor Ort bei einem ordentlichen Lackrührer zu beschaffen, da lässt sich die Farbe direkt am Wagen vergleichen.
    Allerdings kann grundsätzlich nur der Ton im Ursprung angerührt werden.
    Jahrelang ausgebleichte Farben sind nicht herstellbar, daher auch die üblichen Tolleranzen bis idR 3%.
    Gute Lackierbetriebe lassen deshab auch die Farben bei Reparaturen auslaufen, damit der übergang sanfter ist, komplette Seitenlackierungen sind oft auch die Regel.


    Hab das Thema wegen meinem Syncro auch schon durch.

    Muss selber mit ordentlichem Mehraufwand schon die billigen vor GP
    Fernost Kotis nachbearbeiten, damit die überhaupt montierbar werden.

    @Multivan97
    Dann hattest ja ein guten Griff gelandet. :thumbup:
    Meine vanWezel passen überhaupt nicht am 2ten.

  • Da haben die drei Lackierungen wohl doch nicht gereicht :D Löcher mit Glasfaserspachtel dicht spachteln ist nur genau bei einer Sache gut...nämlich bei GFK. Bei Löchern im Blech hilft leider nur VERNÜNFTIG zu ersetzen... in welcher Art auch immer.
    Und nebenbei wird dein Ton niemals auf Kante passen (100%)...

    -Fahrzeuglackierer aus Leidenschaft

  • Naja Facelifter, ich bin natürlich kein Lackierer. Ich kann es mittlerweile so dass es mir reicht.
    Mein drittes Objekt waren 2 Felgen, das ist meine erste Lackierung die fast perfekt wurde (hatte innen wo die Gewichte hin kommen 2 Tränen, aber die Stören mich mal überhaupt nicht.
    Ich hab danach noch ein paar Kotflügel und Spiegel lackiert. Ist alles gut geworden.
    Ich denke wenn ich aber größere Sachen lackieren müsste, dann wäre erstens mein Kompressor zu klein, zweitens meine SATA LMZ zu alt und drittens ich zu schlecht ;)


    Facelifter du hattest ja auch einen Topstar... Das Grün zu spritzen finde ich ziemlich schwer und die Farbe passend zu bekommen auch nicht. Ich dachte immer Metallic Lacke verändern sich nicht.


    Aber jetzt mal zurück zum Thema, ich denke ich werde erst mal Sandstrahlen und gucken ob noch was zu retten ist. Sollte kleine Löcher sein, dann schweißen und danach MIPA E80 spachteln. Innen mit Rot/Braun und danach Karosseriedichtmasse. Ich hab noch nen 2K Uni Lack, der kommt dann innen noch drüber... Außen dann normaler Lackaufbau...

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (5. Februar 2017 um 19:44)

  • Es liegt nicht an dem Grün, dass ich meinen Bus noch habe bzw umlackiert habe. ;)

    Auf dem Bild sieht das doch garnicht so schlimm aus... bedenke bitte das dein Farbton kein "langweiliger" Metallic ist, sondern ein Pearleffekt. Das bedeutet , der Ton sieht aus unterschiedlichen Winkeln unterschiedlich aus. Wenn also zwei Bauteile in unterschiedlichen Winkeln aneinander "stoßen " kann und wird es häufig zu Farbtonunterschieden kommen. Der ganze Spaß nennt sich Metermerie und in diesem Fall geometrische Metermerie.
    Nicht zu vergessen sind dabei noch die unterschiedlichen Nuancen, die es durch Fertigungstoleranzen in der Serienlackierung gibt.

    Alles im Allem lass dir gesagt sein, der Ton ist schick aber zum Nachlackieren einfach mist...

    -Fahrzeuglackierer aus Leidenschaft

  • Ja der neue Lack hat diesen effekt weniger oder ich hab ihn falsch gespritzt, kann auch sein... Die neue Farbe ist insgesamt gesättigter.


    P.S: Hast du ne Delle links unten? :P

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (5. Februar 2017 um 20:35)