ABL Fördermenge einstellen / Grundstellung 1.9TD Mengenschraube

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    ich habe mir einen zweiten T4 gekauft, ziemlich günstig und eigentlich zum Schlachten des Innenraums für meinen eigentlichen Umbau, der nun langsam mal los gehen soll.
    EDIT: viel Text gelöscht der vom Thema ablenkt...
    Nun ist der Bus eigentlich zu schade zum Schlachten und hat auch noch TÜV.

    Der Vorbesitzer hat an der Mengenschraube der Pumpe gedreht.

    Frage: Wie bekomme ich die wieder auf die Grundeinstellung?

    Vielen Dank und schöne Grüße!

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

    Einmal editiert, zuletzt von Pernod89 (15. Februar 2017 um 12:49)

  • Meiner persönlichen Meinung nach macht Deine Vorgehensweise keinen Sinn.
    Denn der Bus ist ja nach dem Zahnriemenwechsel gelaufen.
    Und die erhöhte Fördermenge bringt ja Leistung(und Ruß).
    Schau doch erstmal was mit dem Motor ist das er angeblich Motorschaden hat.
    Wobei eine Kofdichtung oder defekter Kopf schon möglich wäre wenn der andere die neue Leistung länger ausgenutzt hat.
    Da reicht zum feststelen übrigens oft ein Abgastester.
    Und die einzige "Schraube" welche man bewegen muß ist der Deckel des Ausgleichsbehälters... :D

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Danke für die Antworten.
    Im T4 Wiki habe ich leider nichts gefunden. (Kann evtl auch an meinem Suchstil liegen, da ich hier in dem Forum auch umseltensten Fall was über die Suchfunktion finde...)
    Ich will nicht erst alles auseinander ließen um dann festzustellen, dass an der Einspritzpumpe was nicht stimmt. Daher will ich erst alles prüfen was mit dem Zahnriemen zu tun hat und dann erst den Kopf runter nehmen.

    Und wie bekomme ich die Fördermenge auf das normale Niveau?

    Schöne Grüße

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • eventuell siehst Du ja wo die Einstellschrauben am Gashebel mal gesessen haben.
    Die wieder hindrehen und dann die Mengenschraube soweit reindrehen, das Du
    eine passende Leerlaufdrehzahl hast. Dann fahren, fühlen und jemanden dahinter
    den Auspuff betrachten lassen. Wenn es nicht rußt, weiter rein und wenn es stark
    rußt, etwas wieder raus...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Danke für deine Antwort!
    Mit probieren hätte ich mich zur Not auch ran getastet.
    Eigentlich habe ich gehofft, dass ich die Pumpe auf einen definierten Punkt einstellen kann.

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Für das "Pumpe auf definierten Punkt" einstellen gibt es keine Lösung/Anleitung.
    In der Regel ist aber die Mengenschraube maximal eine halbe bis zu einer Umdrehung herein gedreht worden, wenn nicht ein aufwändigeres Motortuning (Einbau eines Ladeluftkühlers, etc. gehört mindestens dazu) stattgefunden hat. Du kannst also (Bei normalem Zustand des Motors ohne LLK) einfach mal die Mengenregulierschraube eine halbe Umdrehung heraus drehen - damit bist du der Serieneinstellung schon sehr nahe. Wenn Du die Vollast-und Leerlauf-Anschlagschrauben nicht änderst, schau mal, was dann Leerlaufdrehzahl ist, musst evtl.die Leerlaufeinstellschraube ändern, wenn die Drehzahl nach ändern der Mengenregulierschraube zu niedrig ist, der Motor also zu sehr im Leerlauf vibriert und rumpelt/dröhnt.

  • Chris, der läuft spürbar besser und hält es auch recht lange aus, aber Du willst da
    nicht hinterherfahren... :thumbdown:

    Nur die Öltemperatur muss man im Auge haben.. 8|

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Vor allen Dingen, wenn man parallel dazu den Ladedruck, der ja serie sehr niedrig ist, gleich auch etwas mit anhebt.... :thumbup:

  • Hallo, ich hol das nochmal hoch, hab die ESP abgedichtet, aber leider bin ich nicht mehr auf die ursprüngliche Stellung gekommen der Fördermengenschraube, weis vielleicht mittlerweile eine Lösung , wie mann auf den Ursprung kommt?

    Da muss es doch irgendein Einstellverfahren geben, aber ich finde nix

  • Mit Schieblehre an einem anderen ABL die freien Gewindelängen ausmessen,

    genauso einstellen und hoffen.....

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich glaube ,das mit der Einstellschraube hat sich erst mal erledigt;(.Hab die Pumpe nochmal aufgemacht,weil immer noch undicht,

    jetz lag das das Teil auf dem Bild lose drin,ist ein Zacken abgebrochen,warum auch immer.

    Wahrscheinlich ein Fehler meinerseits.

    Gibts so ein Teil irgendwo zu kaufen?

    Oder hat irgendjemand ne Pumpe vom ABL ?Auch defekt,zum Ausschlachten?

    Danke schon mal