Hallo zusammen,
wir sind nun seit drei Wochen wieder zurück von unserer Reise und nun geht natürlich wieder ran an den Bus. Nicht nur reparieren, sondern auch noch optimieren, wenn möglich
Im Laufe der letzten Monate hatte ich immer das Gefühl, dass nicht genug Leistung vorhanden ist, was sich vorallem beim Anfahren, am Berg oder jetzt auf der Autobahn im Speziellen an Steigungen zeigt. Es sind 215/75 R15 Reifen verbaut und damit rennt die Kiste auf der Geraden irgendwas zwischen 135 und 140 km/h. Am Berg gehts runter auf 110km/h oder drunter.
Nun habe ich mir bei ner kleinen Testfahrt den Ladedruck und die angesaugte Luftmasse mitgeloggt und das sieht wie folgt aus:
(Bei den ersten zwei Bildern sind BLAU die Sollwerte und ORANGE die Istwerte, bei den letzten zwei Bildern ist es umgekehrt, sorry für die Verwirrung)
Weiß nicht ob das normal ist, aber beim Herumfahren in der Stadt erreicht der Ladedruck nie den Sollwert. Beim Fahren auf der Autobahn also praktisch Vollgas (zweites Bild) wird der maximale Ladedruck von ca. 1,8 Bar erreicht.
Bei der angesaugten Luftmasse ist es anders, hier wird bei leichter Belastung die Luftmasse erreicht, aber sobald es "höher hinaus geht" wird der Sollwert nicht erreicht. Bei maximaler Belastung ist der Sollwert bei ca. 860 mg/H und der Ist-Wert pendelt irgendwo bei 680 - 690 mg/H herum. (Bild 3 und 4)
Hat jemand Erfahrung mit den Messwerten? Entsprechen diese der realen Verzögerung beim Ladedruck? Was könnte der Grund sein, weswegen die maximale angesaugte Luftmasse nicht erreicht wird?
Vielen Dank im Voraus
Zwickl