Problem mit Scheinwerferreinigungsanlage SRA

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe seit heute eine original gebrauchte SRA bei mir im Bus verbaut. Funktioniert soweit erstmal okay. Sie springt nur an wenn ich das Licht an hab und sie funktioniert auch nur zusammen mit den normalen Waschdüsen. Das Problem ist das wenn ich den Impuls gebe mit dem Sprühhebel springt die Pumpe kurz an und die Düsen fahren kurz aus. Das ist aber alles zu kurz das ein richtiger Strahl auf die Scheinwerfer trifft. Es kommt immer nur so ein bisschen gespritzt und die Düsen fahren auch zu schnell wieder ein, bzw manchmal auch nur halb aus. Auch wenn ich den Hebel die ganze zeit gezogen halte pumpt nur die Pumpe für die Frontscheibe nur die ganze zeit.
    Es ist alles original verbaut also Kabelbaum, Reinigungsdüsen, Waschbehälter und das Relais.

    Hat jemand damit erfahrungen und evt. eine Lösung.

    Danke für eure mithilfe.

    Gruß Tom

  • Für mich klingt das nach einem defekten Relais oder schlechtem Kontakt an der Pumpe oder Verkabelung.
    Die Mechanik läuft ja anscheinend.

    Hast du nachgerüstete Nebelscheinwerfer?

  • Nebelscheinwerfer sind original vom werk.
    An das Relais hab ich auch schon als erstes gedacht. Wäre nur schön wenn man es genau sagen kann bevor man sich eins kauft.

  • Also, wenn es manchmal spritzt, dann sind die Düsen ja frei, scheiden als Fehlerquelle also aus.
    Wenn die Hubzylinder ausfahren, dann sind die ok und bedeuten vor allem, dass die Pumpe Druck aufbaut.
    Wenn die Pumpe pumpt, dann ist sie ok.

    Mach dochmal Strom direkt auf die Pumpe und guck, was passiert. Vorsicht, könntest dabei nass werden.

    Wann das klappt, dann gehst Du die Kabelstränge vor, bis Du den Fehler gefunden hast...

    Alternative 1: Such Dir jemanden, der Dir das funktionierende Relais mal ausleiht.
    Alternative 2: Öffne das Relais und guck Dir mal die Lötstellen an.

  • okay klingt nach nem gutem plan. werde ich mich die nächsten wochen drum kümmern. danke dir

  • Bei Licht an und Betätigen der Scheibenwaschanlage fahren die Düsen raus, spritzen einmal heftig (also einmal pfft) und dann fahren die Düsen wieder ein. Das ist so richtig, ansonsten wäre nach dreimal spritzen der Behälter leer. :thumbup: Bei deinem T4 müsste man sowieso mehrmals Hebel ziehen, bis diese richtig reinigt - sie tut das ja nicht jedesmal.
    Deine Garage würde ja einem Schwimmbad gleichen wenn jedesmal so lange gespritzt wird bis auch die SRA mitläuft.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (2. März 2017 um 20:22)

  • Na ich werde das die Tage mal beobachten ob es besser wird. Kann mir vielleicht noch jemand sagen in welchem intervall die swra funktioniert. bei meinem alten auto (volvo v50) damals ging die swra bei jedem 5 mal mit an. und funktiniert das relais nur mit einem kurzem impuls oder sollte man es 2-3 sek betätigen. Gruß Tom

  • Die SRA wird immer dann zur Scheibenwaschanlage zugeschaltet wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

    Das meinte er nicht und das es nur bei Licht funktioniert weiß er... Er meinte die Impulse... Die SRA fährt nicht bei jedem Betätigen der normalen Scheibenreinigung aus.

    Wieviel das aber sind weiß ich auch nicht... Kann ich im Moment auch nicht testen, da meine SRA im Moment nicht funktioniert... :(


    Grüße Silvio

  • Doch, genau so war das gemeint, vor allem das "IMMER" in meinem Satz.

    VW schreibt im Übrigen dazu: "Bei eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht werden bei JEDEM Scheiben-Waschvorgang auch die Scheinwerfergläser gewaschen."

  • VW schreibt im Übrigen dazu: "Bei eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht werden bei JEDEM Scheiben-Waschvorgang auch die Scheinwerfergläser gewaschen."

    Das mag sein. Aber wenn ich z.B. 5x hintereinander kurz gesprüht habe, geht die SRA definitiv nicht 5x mit an. Wenn man nur einmal sprüht, dann längere Zeit nicht, dann wieder, dann geht die SRA glaube ich jedes Mal mit an...

    Da ist irgendwie schon eine Verzögerung mit drin. Wenn du mal beobachtest wie lange es dauert bis der Hubzylinder ausgefahren ist, gesprüht hat und wieder einfährt... Das dauert schon etwas.

  • die SRA beim T4 spritzt nur ganz kurz

    Ja Horst das stimmt... Ich hab mich da mit "lange" etwas ungünstig ausgedrückt... Auf jeden Fall kann man vom Ansprechen der Pumpe

    und den Sprühvorgang der SRA die Pumpe für die Scheibenwaschanlage mehrmals betätigen... Das meinte ich eigentlich ;)