Quietsch-Geräusch der Woche - Preisfrage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Welt,

    seit ein paar Wochen macht mein T4-Multivan schwer zu ertragende Geräusche. Vorne rechts hat es bei Unebenheiten wie ein altes Sofa gequietscht. Trag- oder Führungsgelenke war der Verdacht. Mein Mechaniker hat sie tatsächlich rechts und links ausgetauscht, aber Pustekuchen, es quietscht noch immer jetzt etwas tiefer, aber kaum weniger. Wenn ich meinen Mechaniker richtig verstehe, muss es noch ein anderes, größeres Gelenk geben, das sich darüber befindet und das wohl die Quietschgeräusche verursacht. Er hat wohl versucht Öl dazwischen zu bringen, war dabei aber nicht erfolgreich. Nun müsste man wohl einen größeren Eingriff vornehmen und das Teil austauschen. Und so richtig scheint er nicht zu wissen, wie er da rankommt...

    Ich bin leider kein Experte und weiß nicht, welches Teil er meint. Ich hab mal eine Geräuschdatei hochgeladen: http://workupload.com/file/qsWFc4W
    Kann jemand das Geräusch-Rätsel lösen? Und weiß sogar, was da getauscht werden soll?

    Mein T4 ist BJ99, 102PS ACV.

    Ich weiß leider nicht, was ich davon halten soll.. :S

    Gruß Jensen

  • Hmmh ja, das klingt schon recht ordentlich laut.

    Muss man das nun in der Regel komplett tauschen oder lässt sich da noch was flicken oder zurechtzurren?

    Sorry, bin kein Schrauber.

  • Hi,

    bei meinem vorherigen Bus war es das li. untere Gummilager der Koppelstange. Hat beim Einfedern gemacht wie ein altes Sofa. Alle 10.000km eine Silikonöldusche hat das Thema letztendlich erledigt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Habe ein ähnliches wenn nicht sogar gleiches knarzen.

    Am einfachsten kannst du mal den Stoßdämpfer lösen und die Koppelstange lösen. Und dann mal am Bus wackeln (vorausgesetzt das Geräusch kommt auch im Stand beim Wackeln). Wenn dann das Geräusch noch da ist, kommt es definitiv nicht vom Stoßdämpfer/Koppelstange oder andersrum.

    Dann bleiben im Endeffekt noch 7 Gelenke:
    2x Schwinge oben
    2x Schwinge unten
    1x Drehstab
    1x Traglager oben
    1x Traglager unten

    (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

    okay, theoretisch noch die Spurstange, aber das glaub ich eher weniger...

    weiter bin ich aber zeitlich noch nicht gekommen mit meiner Suche.
    Nächster Schritt wäre das untere Traggelenk zu lösen und die untere Schwinge auf und abzu wippen, ob dann das Geräusch kommt, wenn ja, hast du deinen Übeltäter und es kommt von den unteren Gummibuchsen. Wenn nein, ist die Quelle schonmal eingeschränkt. Das gleiche Spiel für oben...so grenzt man systematisch die Quelle ein :)

  • Da häng ich mich mal mit dran.

    Habe ein ähnliches Knarzen aber nur temporär, abhängig von der Außentemperatur und der zurückgelegten Wegstrecke.
    Bei mir tritt es meist erst nach ca 20 gefahrenen Kilometern auf, je tiefer die Außentemperatur, desto früher.
    Während (langsamer) Fahrt beim Ein- und Ausfedern, im Stand bei Lenkradbewegung. Auf der BAB herrscht Ruhe.
    Leider nicht spezifisch reproduzierbar.

    Ich ignorier das jetzt erstmal. :whistling:

    Gruß Andi

    in der Ruhe liegt die Kraft

  • ignorieren fällt schwer, das nervt schon ordentlich. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich meinen Werkstattmann mal machen lassen soll. Er wollte glaub ich schon an den Querlenker - und ich fürchte, dass ich nochmal umsonst Geld loswerde...

  • Hi,

    besorg Dir doch mal eine Dose Silikonspray und sprüh nach und nach alle in Frage kommenden Stellen ordentlich ein. Da wo es dann aufhört zu quitschen liegt dann das Problem.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Bei mir hatte das Quietschen auch angefangen beim einfedern, hört sich an als wenn es von unterm Beifahrersitz kommt.
    Lagerbuchsen unterer Querlenker habe ich neu gemacht, weils eínfacher war, waren es aber nicht.
    Es sind die oberen Querlenker Buchsen, von allen seiten die Buchsen mit Vaseline eingeschmiert und mit Föhn
    Warm gemacht damit es sich gut verteilt, war dann für ca. 1500 Kilometer weg. Dann wieder das Quietschen,
    jetzt habe ich alles mit MikeSanders eingeschmiert und geföhnt, wieder weg.
    Mal sehen wie lange es jetzt weg bleibt

  • War grade beim Schrauber. Er scheint sich sicher zu sein, dass es die Buchse der oberen Querstange ist. Es gebe einen Austauschsatz von VW mit erträglichem Aufwand. Weiß zwar nicht genau, was er meint, aber die Hoffnung steigt.