Schiebedach im vorderen Bereich nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zu der "Ersatzdichtung" für das GSHD im vorderen Bereich, da lt.VW NFZ die Originaldichtung nicht mehr zu bekommen sei:

    Welche Maße sollte diese Dichtung haben, ggf. Empfehlung für einen Hersteller und konkreten Artikel?

    Danke.

  • Danke, bin definitiv interessiert, In welchem Zustand ist die Dichtung,

    und was kostet sie mit Versand nach Kiel, bitte?

    Sind zufällig auch die Maße des Ausschnittes im Fahrerdach fürs GSHD bekannt?

    Vielelicht sogar die Details zum Anschluß des VW-Kabelbaums fürs GSHD?

    Mit Dank und Gruß

  • die Dichtung ist unbenutzt nigelnagelneu... vor ca 3Wo oder so bei VW gekauft ... VW-Rechnung ist auch vorhanden... würd das berechnen was ich auch bezahlt hab inkl Versand.

    Genaues Maß hab ich noch nicht ... ich werd die Tage die äußeren Abstände (beim AJT vom Kumpel) messen und die übertragen... Pappschablone mach ich vom Einbaurahmen... die Anschlußbelegung gibts hier in irgendeinen Thread. Such ich noch raus....

  • T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Nun wird´s wärmer, vielen Dank für diese Beiträge, "Feuerbus"!

    Also 3-5 mm vom äußeren Rahmen zur 1.Sicke auf dem Blechdach,

    doch wie sind nun die Maße des Ausschnitts in LxB im Blech?

    Und ist das Dach, eingeklebt mit Sikaflex 221 in 2010, jetzt nach 9 Jahren weiterhin dicht,

    ohne Klemmer aufgrund von frgl.unterschiedlichen Ausdehnungen von Kunststoffrahmen und Blechdach? Oder sollte doch besser dem Dichtband der Vorzug gegeben werden (habe übrigens Comprex-Band im WWW gesucht, und leider nicht gefunden)?

    Zum Anschluß v.originalen VW-Kabelbaum hier: Der 4polige schwarze flache und der kompakte 4pol.gelbe Stecker gehen in die passenden Buchsen am Dachhimmel mit

    Licht und Schaltereinheit, aber:

    Es gibt noch 3 gleichlange Einzelstecker in beige + braun + hellgrün,

    sowie einen roten Stecker separat mit einer 20er Sicherung versehen:

    Wohin müssen die?

    Bitte in einfachen Worten beschreiben für den elektronisch Unkundigen :wacko:.

    DANKE!DSCI0237.JPGDSCI0236.JPGDSCI0235.JPGDSCI0234.JPGDSCI0233.JPG

  • Hi,

    die Lochgröße ergibt sich aus dem Rahmen. Einfach 3mm/m größer als den Rahmen machen und gut ist.

    Tipp für Laien:

    Einfach aus einem große genugen Stück Pappe das Loch ausschneiden, am Rahmen kontrollieren obs passt und dann die Pappe aufs Dach auflegen und anzeichnen. Dabei auf den richtigen Abstand zur 1. Sicke achten.

    Sikaflex:

    Alles was ich bisher mit Sikaflex gefixt habe hält noch immer...

    Dach ist nach wie vor absolut dicht. Das Dichtband hat den Vorteil, dass es etwas nach gibt. Bei meinem knarzt manchmal das Schiebedach, wenn ich die Dachträger richtig gut beladen habe. Sonst herrscht da Ruhe.

    Strom:

    Ich bin zwar nicht der Elektri-Spezi, aber das ist nun wirklich nicht wild. Alles was Du extra brauchst ist ein zusätzliches Zündungsplus (Klemme 15 wenn ich es richtig weiss). 1,5 Quadrat reicht. Die ziehst Du einfach von der Zentralelektrik (ZE) bis zum Schiebedach. Dabei die extra Sicherung (10er reicht) in der Nähe der ZE nicht vergessen. Zündungsplus an den Schiebedach-Schalter, von da je ein Kabel für auf und zu an den Motor und dann noch an Masse an den Motor. Mehr ist da nicht.

    Diu kannst das alles auch im noch nicht eingebauten Zustand testen. Hab ich auch so gemacht, denn die VW-Schiebedachmotoren sind nicht so der brüller.....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Herzlichen Dank dafür, also Sika 221 empfehlenswert.

    Daß der SD-Motor etwas anfällig ist, habe ich verstanden,

    und zuvor in anderen Beiträgen lesen können,

    so daß ich noch einen als Reserve habe.

    Zur Elektronik: Habe erst einmal die Begriffe gegoogelt, da für mich böhm Dörfer:

    Zündungsplus/Klemme 15: https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndungsplus

    Am liebsten würde ich den Original-Kabelbaum anschließen, aber wie?

    IDEEN oder ANLEITUNGEN?

    Dannk und Gruß

  • Oh doch. Dekanlin wird unter anderem im Wohnwagenbau verwendet. Das Zeug ist sogar nach über 20 Jahren in der Sonne noch voll zäh und elastisch. Zudem ist es völlig problemlos beim Thema Rost.

    Wenn ich es nochmal machen würde, dann nur mit Dekalin. Und soviel kostet die Kartusche bei meinem Wohnwagendealer auch nicht mehr....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"