Suche Amperemeter / Außenthermometer als analoges Einbauinstrument

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  • Es mag sich für einige witzig anhören, aber ich bin jetzt seit 2 Wo. am suchen nach einem (bezahlbaren) Amperemeter.
    Geplant war ein "übliches" VDO-Instrument, also analog und 52mm Durchmesser.

    Da schon einige Instrumente da sind, will ich natürlich dem Design (VDO WWG International) treu bleiben.
    Geht aber nicht.
    Grund: Meine Lichtmalschine liefert 120 Ampere und das WWG-Design geht nur bis 60 A Instrumente.

    Also bin ich -notgedrungen- auf VDO Viewline Design umgestiegen:
    Da gibts ein 150 Ampere Instrument, das sieht ungefähr so ähnlich aus.

    Jetzt kommts: Der Preis des Amperemeter liegt bei 100,13 €
    Tief durchatmen ... ok, was solls.

    Doch jetzt aber kommts noch dicker:
    Der 150 Ampere Shunt ist NICHT dabei.
    Kostet nochmal schlappe 82,06 €

    Ich weiß, dass man hin und wieder "günstigere" Angebote findet (z.B. Ebay). Ist aber meist nur 10 ... 20 € billiger, und ändert nichts grundlegendes, über 150 € für ein Amperemeter hinlegen zu müssen. Der BOSCH-Dienst, wo ich die anderen Instrumente (normalpreisig) gekauft habe, meldet sich schon gar nicht zurück. Die wissen wohl, warum.

    ***

    Dasselbe gilt übrigens für ein Außentemperatur-Instrument:
    Schlappe 167,11 €.

    Bei den "günstigen" 167,11 € ist übrigens noch kein Geber dabei. Der kostet nochmal gut 40 €.
    Außerdem, seht euch mal die Form an!, baut VDO den Geber "aus Ersparnisgründen" im Gehäuse des Ölthermo-Geber ?(

    ***

    Sagt mal, ähm, sind wir hier im falschen Film? Ich suche einfach nur zwei analoge Rundinstrumente (möglichst 52mm), um die Außentemperatur und den Strom zu messen. Es muss auch kein VDO mehr sein - jetzt nicht mehr (einfach nur enttäuschend, was VDO sich da rausnimmt) - aber es soll halbwegs bezahlbar sein.

    Amperemeter 150A (mit Shunt)
    Außenthermometer
    Hersteller egal.

    Hat jemand eine Idee?
    Gruß Bernd

  • Willst Du tatsächlich den Shunt direkt in die LiMa-Leitung einsetzen?


    Ansonsten: gesalzene Preise...

    Schon mal im Yachtbereich recherchiert?

    Aliexpress (inkl. Shunt)

    Oben auf Deutschland stellen, damit die Versandkosten korrekt dargestellt werden, in die USA isses etwas teurer :)

  • :nixpeil: Der Zeiger wird sich in 99% der Zeit zwischen Null und dem ersten Strich aufhalten (also unablesbar) - und außerdem im Bereich der max. Mess-Ungenauigkeit ... versteh ich nicht. :nixpeil:

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (14. März 2017 um 18:02)

  • :nixpeil: Der Zeiger wird sich in 99% der Zeit zwischen Null und dem ersten Strich bewegen, also im Bereich der max. Messungenauigkeit ... versteh ich nicht. :nixpeil:

    Sehe ich anders, bei laufendem TDI geht unter 25 ... 30 A gar nix - ohne Radio und Lüftungsgebläse. Strom anzeigen halte ich aber nicht für sehr hilfreich, ich bin mir auch nicht sicher ob Du überhaupt genügend Verbraucher an Bord hast um die LIMA voll auszulasten.

    Drehspul- und auch Dreheiseninstrumente gibt es bei Pollin Elektronik, z.B. auch ein 3A das mit einem passenden Shunt auch auf 300A erweitert werden kann. Man muss aber wissen was man tut.

    Ich würde aber lieber die Spannung messen, dann sieht man z.B. morgens vor dem Starten die Ruhespannung: alles ab 12,6V ist sehr gut, 12,4 sind in Ordnung. Bei laufendem Motor siehst Du die Ladespannung. Wie wäre es mit Zusatz-Instrumenten aus einem alten AUDI100?

    Einmal editiert, zuletzt von Aluhans (14. März 2017 um 18:17)

  • Zitat

    Ich würde aber lieber die Spannung messen


    Tu ich doch. Voltmeter ist schon da :D

    Zitat

    Willst Du tatsächlich den Shunt direkt in die LiMa-Leitung einsetzen?


    Ja. Oder spricht was dagegen?
    Der Shunt soll zwischen LiMa und Starterbatterie, die Stromverbraucher (außer dem Anlasser) müssen auf der LiMa Seite sein.

    Zitat

    aber wozu soll es gut sein


    wg. WoMo-Ausbau. Mit mehr Verbrauchern ist also zu rechnen. Habe beim letzten WoMo auch Amperemeter gehabt. Spannung und Strom im Blick zu haben, kann nicht verkehrt sein.

    ***

    Ich habe mich jetzt umgesehen, es gibt kaum vernünftige Alternativen. Das 180€-Außenthermo :evil: kommt überhaupt nicht in Frage, aber Amperemeter werde ich wohl oder übel von VDO nehmen. Mit Strömen Strom > 100A will ich keine Experimente machen. Ist ohne Shunt gar nicht möglich. Ich schließe jedenfalls kein 35qmm Kabel direkt am Instrument an (solche Instrumente gibts auch gar nicht). Ist nur die Frage, welches ich nehme, 150A oder 100A? Meiner Ansicht nach reicht ein 100A Instrument. Die Lima kann zwar 120A, doch wird die nie und nimmer die volle Leistung ins Bordnetz schicken.
    Seht ihr das auch so?

  • Wie meine Vorredner shcon darstellten, ist der Strom von der LiMa zur Batterie ja wenig aussagekräftig. Was mich interessieren würde:

    -Spannung Start-/Zweitbatterie (damit Rückschlüsse über den Ladevorgang an sich, Defekte an der Batterie lassen sich dann über die Ruhespannung herleiten)

    -Ladeleistung in die Zweitbatterie (rein interessehalber)

    -ggfs. Entnahme aus der Zweitbatterie -> da sollte dann wieder ein 60A-Meter geeigneter sein, weil es auch mal "ausgelastet" wird. Für WoMo-Ausbau ist ja eine ZB quasi Pflicht. Da gibt es doch für das gleiche Geld tolle Batteriemonitore.

    Und ja: ich habe manchmal auch so Ideen :)

  • Der Shunt soll zwischen LiMa und Starterbatterie, die Stromverbraucher (außer dem Anlasser) müssen auf der LiMa Seite sein.

    Und welche neue Erkenntnis ziehst daraus, wenn Lüfter, Gebläse, Scheinwerfer, Sitzheizung ... jeweils neue Höchststände auf der Anzeige generieren? ... das hört man, spürt man, sieht man, fühlt man doch auch so :nixpeil:
    Aber das Wichtigste, nämlich ob und wie die Batterien geladen werden, erfährst Du trotzdem nicht.

    Die Glüanlage wäre vielleicht noch interessant ... aber das funktioniert weder mit noch ohne Amperemeter.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (15. März 2017 um 13:25)

  • Zitat

    Die dämlichsten Ideen beginnen immer mit: " Halt mal eben mein Bier".

    :thumbup:

    ich denke Du brauchst eher sowas klick


    Nö. Hab ich Strom, hab ich Spannung => Rest macht Kopf ^^
    Ich möchte mich nicht so ganz von der Technik lösen

    Zitat

    Aber das Wichtigste, nämlich ob und wie die Batterien geladen werden, erfährst Du trotzdem nicht.


    Wieso erfahre ich das nicht? Wenn nicht an Strom und Spannung, woran dann sonst?
    Verstehe ich nicht :nixpeil:

    Zitat

    ist der Strom von der LiMa zur Batterie ja wenig aussagekräftig.


    sehe ich nicht so

    Zitat

    -ggfs. Entnahme aus der Zweitbatterie -> da sollte dann wieder ein 60A-Meter geeigneter sein, weil es auch mal "ausgelastet" wird. Für WoMo-Ausbau ist ja eine ZB quasi Pflicht. Da gibt es doch für das gleiche Geld tolle Batteriemonitore.


    Für die Starterbatterie werde ich ein 52mm rundes Instrument vorsehen, mit Shunt. Dann beiß ich halt in den 180€ sauren Apfel, was soll's

    Natürlich will ich auch sehen, ob die Zweitbatterie lädt. Aber für die Zweitbatterie mache ich das einfacher.

    Digitalvoltmetergibts für ein paar Euro.

    Das Amperemeter für die Zweitbatterie will ich mir selbst bauen. DPM961/ DPM962 heißt das Zauberwort, Messinstrument mit unterschiedlichen Anzeigesymbolen

    Geht so: Ich greife den Spannungsabfall am Ladekabel ab, und lass mir die (mili)Volt als Ampere anzeigen :thumbup: Hier eine Anleitung: KLICK MICH. Das Teil muss halt nur justiert werden, mit nem Poti oder so. Das traue ich mir zu.

    Für die Starterbatterie will ich aber ein Standardinstrument haben. Weil im Cockpit weitere Instrumente sind: Öldruck, Ölthermo .... Sieht doof aus, wenn ich ein Spielzeug-Digidingsbums dazwischen klemme.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Zitat

    Das schnall ich jetzt nicht.

    Der von mir verlinkte Onkel zeigt doch alles an?


    Wieso? Ist doch ganz einfach. Die Spannung habe ich, und den Strom. Beides wird mir doch von den Instrumenten angezeigt.

    Der "Onkel" macht nichts anderes. Er rechnet nur die Parameter in verständlichere Aussagen um. Das wil ich gar nicht. Mir ist lieber, ich sehe, wieviel Spannung die Batterie hat (im Stand, wenn der Motor läuft ....) und wie der Ladestrom sich bei der Fahrt verhält (ändert). Daraus kann man sehr gut erkennen, was mit der Batterie los ist. Es geht nicht nur um eine Momentanaufnahme. Der zeitliche Verlauf, und was sich wann ändert, ist entscheidend. Diese Charakteristik ändert sich bei alternder Batterie mit abnehmender Temperatur, so dass man vorher sehen kann, dass sie bald den Geist aufgibt. OK, das setzt Erfahrung im Umgang mit Starterbatterien voraus. Die bringe ich aber mit.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Mir ist lieber, ich sehe, wieviel Spannung die Batterie hat (im Stand, wenn der Motor läuft ....) und wie der Ladestrom sich bei der Fahrt verhält (ändert).
    Daraus kann man sehr gut erkennen, was mit der Batterie los ist. Es geht nicht nur um eine Momentanaufnahme.
    Der zeitliche Verlauf, und was sich wann ändert, ist entscheidend.
    Diese Charakteristik ändert sich bei alternder Batterie mit abnehmender Temperatur, so dass man vorher sehen kann, dass sie bald den Geist aufgibt.


    Das widerrum verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr. :huh:
    Du weißt ziemlich genau, wie das Alles funktioniert und möchtest es auch ziemlich genau "überwachen".
    Die Art, wie Du es überwachen willst, ist dafür aber überhaupt gar nicht geeignet, weil
    1. bewegt sich der Ladestrom irgendwo zwischen 0A und 8A - also im Bereich des ersten Striches .... aber NUR DANN, wenn keine anderen Verbraucher gleichzeitig Strom ziehen
    2. falls weitere Verbraucher Strom ziehen, kannst Du gar nicht mehr feststellen, wie hoch der Ladestrom ist
    3. derartige Instrumente haben gern mal eine Toleranz von 5% ... auf den MAXIMALWERT - bei 150A also 7,5A !!
    ....Diese Toleranz ist BEI JEDEM Anzeigewert als Fehler zu berücksichtigen (bei 15A Anzeige ist der Wert also mit 50% Fehler behaftet !!! )

    Wie willst Du daraus eine vernünftige Aussage zum Ladeverhalten ableiten ... weil es dafür Werte im Komma-Ampere-Bereich bedürfte?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (16. März 2017 um 10:20)

  • Zum Außenthermometer wüsste ich das in.pro. check temp III beizusteuern. Das passt wie ich finde ganz gut (zumindest in das alte) Cockpit, die Farbe der Beleuchtung ist imho frei wählbar.

    Thermometer.jpg

    Gruß

    Suche:

    Motorhaube KV pre GP in L902 / Waschmaschinenmetallic


    Nichts mehr. T4-los seit September 2016 :whistling:

    Seit Juli 2018 wieder mit Winter-AXL :D

  • Zitat

    Kannst Du hier ja denn mal reinschreiben, wenn Du eins findest.


    ... wenn ich eins finde. Betonung liegt hier eindeutig auf "wenn". ich sehe da keine Chance

    Schiffsdieseler danke für den Link. Das würde mir völlig reichen. Ich weiß nur nicht, wie das VDO Instrument darauf reagiert ?( Die Viewlineklasse ist DIGITAL (nur der Zeiger ist analog). VDO schreibt beim Amperemeter sogar die Länge der Messleitung vor: "1qmm, genau 10Meter, darf nicht gekürzt werden". Nicht nur in meinen Augen völlig fragwürdig. Der Berater von VDO (01805/221242) sah das ähnlich "kann Ihnen auch nicht sagen, was das soll". Wenn's ums genaue Messen geht, macht der (analoge) Zeiger eh alles wieder zunichte. Denn auf der 300A-breiten Skala kann man nur grob ablesen.

    Zitat

    Wie willst Du daraus eine vernünftige Aussage zum Ladeverhalten ableiten ... weil es dafür Werte im Komma-Ampere-Bereich bedürfte?


    was soll ich denn jetzt sagen? Mich als Fahrer interessieren keine Komma-Werte. Nur die Charakteristik : "... ist Zeiger da, wo er ungefähr sein soll? ..."

    Ob die Instrumente klinisch genau anzeigen, ist doch gar nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass das Verhalten normal ist (Motorcharakteristik). Ist bei anderen Werten doch genau so, z.B. Kühlwasser. Wenn 90° C angezeigt wird, interessiert sich wirklich jemand dafür, ob es genau 90,0° C sind? Viele wichtiger ist doch, dass, immer wenn der Motor warm ist, dieselbe Temperatur angezeigt wird wie immer (ggf. Jahreszeitabhängig). Zu heiß oder zu kalt bedeutet => Nachsehen, was da los ist. Das ist meinem Verständnis nach der Sinn von Cockpit-Instrumenten: Abweichungen vom Normalzustand möglichst früh zu erkennen, bevor durch einen Defekt kapitaler Schaden entsteht.

  • Zum Außenthermometer wüsste ich das in.pro. check temp III beizusteuern. Das passt wie ich finde ganz gut (zumindest in das alte) Cockpit, die Farbe der Beleuchtung ist imho frei wählbar.

    Danke. Ich habe das hier gefunden: Raid HP 660169. Ist immer noch sündhaft teuer. Die nehmen's echt von den Lebenden X( na gut einen Tod muss ich wohl sterben.

  • Wird schon werden. Ging immer :)

    EDIT:
    In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich begonnen meine sinnlosen Tätigkeiten zu dokumentieren 8)
    Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Berncd (16. März 2017 um 13:25)