Reifenempfehlung für 18 Zöller erbeten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, das daß alles passt und die Felgen und Reifen für meinen T4 zugelassen sind weiß ich ja alles. Der TÜV hat ja letztes Jahr mein Papiere links gemacht und wollte sogar die ABE von der Scheibentönung sehen :patsch:
    Aber da ich vom Vorbesitzer nen riesen Packen Unterlagen bekommen habe war da wirklich alles dabei.

    Aber ich weiß immer noch nicht welchen Reifendruck ich auf den Reifen 235/45 R17 fahren soll ? :nixpeil:

  • Habe die gleiche Größe, vorne 3,1 hinten 3,0 läuft damit bei mir am besten seit 10 Jahren

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • In den Papieren ist eine Achslast vorne von 1430 kg angegeben.

    wie geht das ? die wollen mir meinen 97er multi nicht mal um 10kg ablasten ( vorne von 1510kg runter auf 1500kg )

    ich persönlich habe immer gute erfahrungen mit kumho und hankook gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Taxi1982 (7. April 2017 um 20:33)

  • wie geht das ?

    zun TÜV fahren und langsam das Beinkleid hochziehen.....ich habe um 60 Kg abgelastet :Dohne Auflagen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bei mir ist diese Achslast original. Ich habe da nichts beim TÜV auf oder abgelastet.

    Ansonsten kommt man mit nem kurzem Röckchen und ein bißchen dumm stellen oftmals auch zum Ziel. Alternativ funktioniert manchmal auch ne Flasche Grappa die dann optimaler Weise kurz vor Schluß mit dem Prüfer vernichtet wird. Aber die Röckchen Methode ist die sicherere. 8o

  • du willst mich bestimmt nicht im röckchen sehen :D , und garntiert auch keiner von der dekra 8), die schmeißen mich eher hochkant raus und ich bekomm hausverbot auf lebenszeit

    Ich glaube das können wir so nicht wirklich beurteilen :weissnix:
    :nopics:

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Zitat von »BulliNox« In den Papieren ist eine Achslast vorne von 1430 kg angegeben. wie geht das ? die wollen mir meinen 97er multi nicht mal um 10kg ablasten ( vorne von 1510kg runter auf 1500kg )


    Moin Moin,

    ETP (Exclusive-Tuningparts e.K) in Hamburg hätte mir die Vorderachse von 1510kg auf 1500kg abgelastet, das Ganze mit Abnahme und Eintragung der 19 Zöller und 245/40R19 LI 98 Gummi hätte 250€ gekostet...

    Habe mich aber für die Vernunftlösung 18 Zoll mit 245/45R18 LI 100 entschieden! Ist übrigens der Dunlop Sport Maxx RT2 MFS geworden...

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee

    2 Mal editiert, zuletzt von OceanicGreenPearl (10. April 2017 um 15:43)


  • ...da würden mich Deine (Langzeit-) Erfahrungen mit dem Reifen schon sehr interessieren. Vielleicht kannst Du die bei Gelegenheit mal mitteilen. :)

    Vasco Da Gama: Das EU Label war auch bei mir der ausschlaggebende Grund und als mein Reifenhändler des Vertrauens DAS ebenfalls bestätigte und mir auch noch den I-net Preis bot, konnte ich nicht nein sagen! Allerdings wirkt die Felge durch den Felgenschutz des Reifens kleiner bzw der Reifenquerschnitt optisch mehr als bei den 245/45R17 vom HANKOOK Ventus S1 evo2! Dennoch gefällt mir die neue Kombi!

    und ja ich halte euch über die neuen Pneus auf dem laufenden...

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee

  • Schon ne weile her, aber der Bus stand über Winter und ich konnte erst in den letzten Monaten ein paar Erfahrungen sammeln.
    Ich habe mich für die Dunlop Sport Maxx RT2 entschieden und bin voll zufrieden. Der Reifen ist sehr sehr leise und hat eine gut Trocken- und Nasshaftung. Über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen, der Felgenschutz ist denke ich okay...
    Würde ich wieder nehmen!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)