93er AAF startet nicht mehr - mit Fehlerprotokoll

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend Forum,


    ich bzw wir bräuchten man euer geballtes Fachwissen. Am Dienstag Abend bin ich mit meinen Bus liegen geblieben, ich stand an der roten Ampel und wollt anfahren dann ist der Bus aber einfach ausgegangen und lies sich nicht mehr starten. Zuerst dachte ich Benzin wäre leer (wäre nicht das erste mal :D ) und bin durch halb Hannover zu der nächsten Tankstelle gelaufen um mir einen Kanister Benzin zu holen - das hat aber auch nichts gebracht also blieb mir nichts anderes über, als den ACV anzurufen und die haben mich dann erstmal zu Pruner; geschleppt. Dort angekommen haben wir auch direkt kurz geschaut was los ist, Strom bzw Funke soll da sein laut Marcos Tester, Benzinpumpe summt, Relais 30 ist auch unauffällig und Anlasser dreht.
    Dann haben wir jetzt heute, als das bestellt Adapter Kabel angekommen ist, Fehler ausgelesen siehe Unten.


    Der Bus lies sich heute auch nicht starten auch nachdem wir die Fehler gelöscht haben. Ich muss dazu sagen, dass ich das erste mal seit dem ich den Bus habe Fehler ausgelesen habe und der Fehler G62 durchaus alt sein kann da wir den mal getauscht haben als ich ein kleine Hitze Problem hatte.


    Habt ihr ein bzw. den entscheidenden Tipp in welche Richtung man anfangen sollte zu schauen?


    ______________________________________________________________________________________________


    Donnerstag,16,März,2017,21:05:39:20661
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x86
    VCDS Version: AIB 17.1.3.0
    Datenstand: 20170224 DS267.4
    http://www.auto-intern.de/


    Fahrzeugtyp: 70 - VW Transporter/Multivan (1991 > 1996)
    Scan: 01 02 03 08 15 22 25

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 023-906-022.lbl
    Teilenummer: 023 906 022 H
    Bauteil: DIGIFANT 1.21 1508
    VCID: 1017D1F85033C6C179-FFFE

    3 Fehlercodes gefunden:
    00523 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
    00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
    34-10 - keine Fehlerart erkannt - Sporadisch
    00525 - Lambda-Sonde (G39)
    03-00 - kein Signal
    Readiness: Nicht Verfügbar

    Ende----------------------------(Dauer: 02:56)-----------------------------

    janu

    Einmal editiert, zuletzt von janu (16. März 2017 um 23:07)

  • -das sieht so aus als wenn das größtenteils alte Fehlermeldungen sind, ich denke der Fehlerspeicher ist lange nicht gelöscht worden.

    -Benzindruck mal messen, oder gucken ob da noch Benzin kommt. Vielleicht ist die Pumpe ja trotz surren defekt.

    Ist da in letzter Zeit was dran gemacht worden, evtl. lose Steckverbindungen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (16. März 2017 um 23:38)

  • das kann gut sein das die Fehlermeldungen alt sind - habe das erste mal seit dem ich den Bus habe Fehler ausgelesen :/ Zum Benzindruck messen muss ich mich mal schlau lesen - aber auch auf Bremsenreiniger direkt hat er nichts gemacht ..

    Ich habe letzten Samstag ein Ölwechsel gemacht samt Filter aber danach bin ich locker 300km gefahren ohne Probleme und auch bis zum ausgehen an der Ampel bin ich durch halb Hannover gefahren also es hat sich nichts angekündigt oder so

    janu

  • wenn orgeln geht aber er nicht startet, vorrangig Zündfunken und nach Benzindruck schauen.

    Sicherung von Zündspule kontrollieren.

    Selbst bei den Fehlermeldungen müsste der AAF (im Benzinmodus, immer ohne Gasanlagenumbau betrachtet) immer wenigstens tuckern.
    G62 blauer Stecker zur Not ziehen, dann läuft er im Notlauf .

    Ein Fehler der nicht im Speicher auftaucht, defekt der Zündspule.
    Die können ohne Ankündigung und Vorwarnung durchrauchen.
    Mir selber schon so ergangen.

    Daher, eine Zündkerze rausschrauben, stecker drauf, gegen Masse halten und orgeln. Schauen ob die Kerze funkt.
    Gegenprobe, Zündungsstecker von der Zündspule Leitung von Verteiler zur Kerze beim Verteiler einstecken, Kerze wieder gegen Masse und orgeln. Wenns dabei nicht funkt, ist was mit der Spule.

  • Ich klink mich mal mit ein.

    Mit einem Drehzahlmesser getestet scheint mindestens eine Kerze Strom zu bekommen. Es kann natürlich sein, das nur eine Kerze noch funkt. Dann startet er nicht.

    Mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt kommt er auch nicht.

    Das deutet eher auf ein Zündproblem hin.

    Kann der Hallgeber ausgelesen werden obwohl der Motor steht? Ich meine da wäre was gewesen, dass der Motor laufen muss um den Hallgeber per OBD zu prüfen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Sicherung hatte ich durchgeschaut waren ok - werde ich aber Proforma nochmal austauschen.

    Hab die Gasanlage komplett aus gestellt so das er nur im Benzinmodus starten sollte. Die Zündspule (war jetzt auch kein "billig" Teil) kam zwar vor 6 Monaten neu aber das werde ich auch nochmal überprüfen ob ein Funke kommt ..

    We will see .. Benzindruck messe ich am besten wie - der Motor läuft ja nicht um Messwertblöcke auszulesen .. geht das überhaupt?

    janu

  • würde eher verneinen (aber nicht gesichert).
    Es sei denn dass beim Startversuch der Fehler dann gleich abgespeichert wird und anschließend abrufbar wird.

    Hallgeber sollte aber eher seltener als die üblichen Teile abdanken.
    oft liegts eher an Zündung oder Benzin.

    BTW
    Benzinfilter

  • Dann müsste er zumindest warm auf Gas starten, oder?

    Und auf Bremsenreiniger auch.

    Weil er das auch nicht tut sollten wir zuerst im Bereich Zündung suchen wenn ich mich nicht irre.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (17. März 2017 um 09:37)

  • meine Gasanlage startet immer auf Benzin auch wenn der Motor warm ist - hab die Anlage aber auch gerade ausgeschaltet und wüsste auch nicht wie ich der Gasanlage sage das sie direkt angesprochen wird.

    janu

  • Da muß ich die wieder sprechen, bei meiner alten BRC Gasanlage ging auch ein Notstart ohne Benzin. Bei meiner jetzigen KME geht auch ein Notstart ohne Benzin.
    Ich würde einfach mal ne andere Zündspule ausprobieren, hab in meinen Bulli immer ne Ersatzspule.

    so sind wir und das ist unser leben

  • Da muß ich die wieder sprechen, bei meiner alten BRC Gasanlage ging auch ein Notstart ohne Benzin. Bei meiner jetzigen KME geht auch ein Notstart ohne Benzin.
    Ich würde einfach mal ne andere Zündspule ausprobieren, hab in meinen Bulli immer ne Ersatzspule.

    -ich kenne bisher keine LPG Anlagen mit Notstart-Funktion, hatte bisher Prins und Frontgas Anlagen da gab es sowas nicht.

    Und genenerell über LPG starten geht wohl nur weil es jemand in der Software so eingestellt hat, normaler Zustand ist Zuschaltung der LPG Anlage wenn das Kühlwasser warm wird, und das ist bei den allermeisten LPG Fahrzeugen so eingestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (17. März 2017 um 15:50)

  • Und genenerell über LPG starten geht wohl nur weil es jemand in der Software so eingestellt hat, normaler Zustand ist Zuschaltung der LPG Anlage wenn das Kühlwasser warm wird, und das ist bei den allermeisten LPG Fahrzeugen so eingestellt.

    so isses bei meiner Frontgasanlage auch zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

    Wird da bei nachrüsten auch an der MSG Verdrahtung was verändert?

    ich glaube nicht, die Gasanlage hat ein eigenes Steuergerät. Obwohl an sich muss es ja - weil die Gasanlage ja ein Signal bekommt wann die Temperatur X erreicht ist.

    janu

  • -ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen dass die LPG Anlage beim umschalten auf Gas das Benzinpumpenrelais ansteuert und damit die Pumpe abschaltet, wäre ja sosnt doof wenn die die ganze Zeit mitläuft wenn der Wagen auf Gas läuft.

    Und ansonsten greift die LPG Anlage die Leitungen z.B. der Einspritzventile und die Zündung ab, diese werden aber weitergeführt das Benzin und Gas-betireb möglich ist. Die eigentlich MSG Funktionen werden vorn der Gasanlage nicht beeinträchtigt.

    Der AAF hat doch nur diese "Einspritzleiste" wo man die Einspritzung nicht gezielt für jeden Zylinder definieren kann.

    Ob es einen Schaltplan für Frontgas Anlagen im Netz gibt müßte mal jemand googeln ;).

    Das Signal ob die Kühlmitteltemperatur stimmt holt sich die Gasanlage so wie ich es kenne über den Verdampfer (da ist ein Thermostat drin) der LPG Anlage der in den Kühlmittelkreislauf eingebunden ist.

  • Na ja bin halt ein kleiner Querolant, bei den Gasanlagen die ich kenne läuft die Benzinpumpe auch wenn er auf LPG läuft. Beim AAF bekommen alle 5 Einspritzventile gleichzeitig Saft, soweit richtig es gibt aber LPG Steuergeräte die das Signal umwandeln und dann läuft er auf LPG teilsequentiell.

    so sind wir und das ist unser leben

  • Hab wieder die hälfte vergessen. Ins Benzinsteuergerät wird überhaupt nicht eingegriffen. Umschalttemperatur ist zumindest bei mir so ein Temperatursensor im Verdampfer drinne
    im Sommer bei 30 grad und wenn es kühler wird umschalten ab 40 grad Wassertemperatur. Ach ja Thema lpg Notstart Googeln gibt genug Lesestoff.

    so sind wir und das ist unser leben