Thermostat öffnet nicht / manchmal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Mein Thermostat öffnet nur manchmal und ich finde zu spät.
    Irgendwie habe ich da schon länger Probleme, bin auch eine Weile ohne gefahren.

    Das jetztige öffnet im Wasserbad, der T4 wird aber trotzdem Recht heiß finde ich. Im Skiurlaub gar nicht.

    Jetzt überlege ich eins einzubauen, welches früher schon öffnet.

    Leider habe ich keine Idee, wo mein Problem liegt.

    Was haltet ihr davon, ein Thermostat welches früher öffnet einzubauen?
    Habt Ihr sonst noch für Ideen?

    Ich habe einen T4, BJ 11/93, 68 PS Diesel, 292.000 km, California.

    Danke euch und Grüße Peter

  • ein Diesel wird nie zu heiss, mach das Thermostat neu und jut is. Eins mit anderen Öffnungszeiten bekommst du eh nicht. wenn er zu früh kochen würde, schon bei 100°C dann hast du keinen Druck auf dem System, dann mache den Verschlussdeckel neu und dann haste Druck drauf und es würde erst kochen bei 130°C...da kommste aber nur hin wenn was defekt ist. Bei 87°C springen meist die Lüfter an.
    Also mach den Thermostat und den Verschlussdeckel neu...der schwarze weg und ein blauen drauf.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: habe letztes Jahr auch Probleme Heizungstechnischer Art gehabt.Dann Thermostat und Kühlmittelsensor wechseln lassen in einer Werkstatt.
    Anschliessend immer noch Probleme mit der Temp. Anzeige sowie mit teilweise schlechter Heizleistung sowohl der Heizung als auch der Standheizung.Ursachenforschung betrieben bis zum normalen Wahnsinn.
    Habe nun im Rahmen einer grossen Inspektion alles erneuern lassen,mit -- Original Teilen !!! . Siehe da, alles gut.
    Ursache : Teile aus dem Zubehör.

    DUH - Ignorant :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von BulliTed (18. März 2017 um 03:10)

  • Hallo und Danke für Eure Antworten,

    also der Nachfüllbehälter incl. blauem Deckel ist schon neu.
    Die Lüfter gehen nicht an, weil das Thermostat nicht öffnet.

    Ich werde dann mal ein neues kaufen, obwohl das alte im Kochtop öffnete!?
    Am besten Original VW, ja!

    Was hast Du denn alles wechseln lassen in Originalteile?

    Und wie prüfe ich den Förderbeginn?

    Danke für Eure Hilfe und Grüße
    Peter

  • Habe gerade erst das Thermostat tauschen lassen - er wurde nicht so richtig warm. Seither konnte ich wahrnehmen, dass sie die Kühlmittelnachlaufpumpe nach Motoraus und kurzer Standzeit vorübergehend angeschaltet hat und dass auch die Kühlerlüfter laufen, wenn's ihm zu warm wird. Trotzdem bleibt immer noch ein leiser Zweifel: nach Monaten des Starrens auf die Kühlmittelanzeige, gewöhnt man sich das nicht so schnell wieder ab und gefühlt kommt die Nadel immer noch nicht flott genug aus dem Quark. Früher war die Temperatur bestimmt schneller oben :wall:

  • Keine Ahnung, warum ich das dort so geschrieben habe.

    Weil man sich am Topf die Finger verbrennen kann?

    Oder weil man an einem neuen Thermostat nicht unnötig herum spielen sollte ?

    Aber prinzipiell ist das die richtige Methode der Funktionsprüfung.