Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ctek ist gut.
    Für Autobatterie jedoch mit höherem Ladestrom wählen, habe meines mit 7,0, das passt schon.
    Achtung: Motorrad-batterie mit wesentlich geringerem laden, so um 1,0, sonst ggf. "kaputt geladen".

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt das CTEK Ladegerät mit 5A ladestrom geholt.

    Nun gibt es diesen Knopf für laden von Autobatterien und laden von Motorradbatterien. Wollte heute Nacht meinen Akku für das Motorrad (20Ah) laden und entsprechend die ladeeinstellung für "Motorrad" gewählt. Nun dauert diese ladeeinstellung ja ewig (glaube 0,5A oder 1A lädt das Gerät bei dieser Einstellung)... wozu gibt es diese Einstellung? Die "kleine" Batterie geht doch nicht kaputt nur weil man mit 5A lädt?

    VG

    Robert

  • "Gut Ding braucht Weil"
    Die Schwaben sagen: "No ned hudle"
    Man könnte auch die Quelle für: "Keine Panik" zum Zitat heraussuchen......
    --
    Nach Anschluss des Neuerwerbs ans Netz erweckst du chemisch-physikalische Vorgänge in deinem Energiespeicher.
    Die wollen mit Bedacht angegangen werden. Sozusagen mit Gefühl.
    --
    Der Hersteller des genannten Ladegerätes möchte dein Equipment nicht abkochen, denn dann würdest du nicht zufrieden sein: Batterie hinüber. Wenn nicht gleich, spätestens nach soundsowenig Gewaltladungen.
    --
    Vergleich:
    Nehmen wir mal die fünf übrigen Kartoffeln von gestern, die wollen angewärmt werden.
    Du haust sie in die kleine Pfanne und drehst den Knopf auf neun.
    Klar werden sie warm, sogar braun und bald schwarz.
    Innen sind sie kalt.
    Auf Stufe drei wär das nicht passiert....
    ---------------
    Was Besseres ist mir grad nicht in den Formulierungsspeicher gekommen.......

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo Bertram,

    sowas in der Art - vor allem mit den Kartoffeln - habe ich mir schon gedacht... umso schonender desto besser :)

    aber so ein Akku wird doch auch für mehr ausgelegt sein als 1A ladestrom... der maximale ladestrom wird ja mit der hälfte Kapazität empfohlen - also in meinem Fall 10A... d.h. wenn ich den Akku mit 5A lade, sollte ich - bzw. der Akku - keine Probleme bekommen?

    vg

    Robert

  • AUf deinen Akku mag das ja zutreffen......
    Aber nicht alle Motorradbatterien haben 20A und das C-tek ist nunmal ein Universalladegerät für alle Starterbatterien.

    Ich hab übrigens auch das 5A C.Tek und bin voll zufrieden.......Gut Ding brauch Zeit

    Gruß vom Andy :thumbup:

  • der maximale ladestrom wird ja mit der hälfte Kapazität empfohlen - also in meinem Fall 10A... d.h. wenn ich den Akku mit 5A lade, sollte ich - bzw. der Akku - keine Probleme bekommen?

    Der "optimale" Ladestrom für Bleiakkus (bei dem sie dann auch die optimale Lebensdauer haben) ist aber meistens viel geringer - meist C20 - also 20% der Kapazität in Ah. Das hängt aber sehr von der Bauweise des Akkus ab und sollte bei jedem Akku im Datenblatt stehen.

    Das wirkliche Laden im Alltag ist halt immer ein Kompromiss zwischen "schonend" und "zügig" laden.

    Gruß, Jörg

  • Die Standardladegeräte der Discounterklasse haben 0,8A im Moppedmodus und 3,8A im Automodus. Idealer Ladestrom soll angeblich 1/10 C sein, also 10% der Kapazität. Das heisst aber auch, dass das Laden mindestens 12-16 Stunden dauern wird...

    Der Batterie wird wohl nix passieren, wenn Sie die vollen 5A abbekommt, das CTEK regelt ja auch runter, wenn die Batterie sich füllt. 20Ah ist für ein Motorrad aber auch schon verdammt viel. Mein langhubiger V2 aus den USA benötigt zum Starten "nur" 12Ah und kleinere Starterbatterien gibt es auch.