Bus als Ersatzteillager

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, will mir einen Bus jetzt als Ersatzteillager zulegen. Nur leider habe ich das Problem, meine Fahrzeug gibt es nicht so häufig in dieser Zusammenstellung. Nun brauch ich ein paar Informationen zu einem Kandidaten .

    • Worin besteht der Unterschied vom Benzinmotor APL und AVT?
    • Mein Getriebe ist ein EVW, der neue hat ein DQH. Könnte ich das andere Getriebe als Austauschgetriebe nehmen?
    • Ist es möglich Flügeltüren anstatt der Heckklappe zu verbauen? Oder hat jedes Heck seinen eigenen Aufbau.
    • Ich habe die Innenausstattung in Laguna KR der andere Bus hat Laguna AP. Sind die Farbtöne gleich? Auf den Bildern konnte ich nur bei den Sitzbezügen einen Unterschied feststellen.
    • Mein Bus hat die Typenbezeichnung 7DK 2R2 der andere Bus hat 7DC 2R2. Welchen Unterschied macht das?

    Habe noch einen zweiten Kandidaten . Nur leider ist das ein Diesel. Dafür hat er aber die gleiche Typenbezeichnung und gleichen Fabcode. Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Danke und Grüsse Siemon

  • Mein Getriebe ist ein EVW, der neue hat ein DQH. Könnte ich das andere Getriebe als Austauschgetriebe nehmen?


    Ja. Es gibt nur kleine Unterschiede bei den Synchronringen (beim EVW sind alle Synchronringe dreiteilig ausgeführt), ansonsten sind die Übersetzungen bei den beiden genannten Getrieben gleich.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zitat


    Ist es möglich Flügeltüren anstatt der Heckklappe zu verbauen? Oder hat jedes Heck seinen eigenen Aufbau.

    Ja ist möglich, die Verstärkungen in den D-Säulen sind vorhanden. Die Heckklappe hat aber nur ein Schloß, die Flügeltür 2. Da muss dann das Blech vom Spender eingeschweißt werden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Worin besteht der Unterschied vom Benzinmotor APL und AVT?


    Die Unterschiede der Motoren und deren Technik sind sehr gering.
    Der AVT hat ein "moderneres" Steuergerät, zwei Lambdasonden und erreichte damit eine bessere Abgasnorm. (Mein APL fährt mit einem Steuergerät vom AVT durch die Landschaft)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo, und erst einmal danke für die hilfreichen Antworten. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ja. Es gibt nur kleine Unterschiede bei den Synchronringen (beim EVW sind alle Synchronringe dreiteilig ausgeführt), ansonsten sind die Übersetzungen bei den beiden genannten Getrieben gleich.

    Wenn ich das richtig verstehe, ist die Gesamtübersetzung etwas länger EVW 3,244 und DQH 3,395. Merke ich da was am der Drehzahl? Weil das würde für das Getriebe DQH sprechen.

    Zitat Ist es möglich Flügeltüren anstatt der Heckklappe zu verbauen? Oder hat jedes Heck seinen eigenen Aufbau. Ja ist möglich, die Verstärkungen in den D-Säulen sind vorhanden. Die Heckklappe hat aber nur ein Schloß, die Flügeltür 2. Da muss dann das Blech vom Spender eingeschweißt werden. Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Für mich war erst einmal wichtig, ob es möglich ist. Das ist auch nur eine offene Möglichkeit. Habe jetzt nicht zwingent vor die Heckklappe durch die Flügeltür auszutauschen.

    Zitat von »Siemon« Worin besteht der Unterschied vom Benzinmotor APL und AVT? Die Unterschiede der Motoren und deren Technik sind sehr gering. Der AVT hat ein "moderneres" Steuergerät, zwei Lambdasonden und erreichte damit eine bessere Abgasnorm. (Mein APL fährt mit einem Steuergerät vom AVT durch die Landschaft)

    Jetzt verstehe ich auch, warum bei meinen Bus 0GE (Erfüllung der Abgasvorschrift EU3) und ich habe schon mal einen Vorteil. Ich habe schon das Steuergerät vom AVT :) Da mein Bus noch in einem guten Zustand ist sind das alles nur offene Optionen. Da wichtigste sind eigentlich die Kunststoffteile. Der Farbton Lagune ist bei VW Classic-Parts nicht mehr oft vertreten. Wenn ich jetzt noch Informationen über den Unterschied zwischen Lagune KR und Lagune AP bekomme wäre das Top. Bis dahin Grüsse und nochmals Danke Siemon

  • Hi,

    Der Unterschied liegt bei Lagune KR und Lagune AP liegt wohl in den Bauzeiträumen. Das eine ist vor der GPA 1996 und das andere danach. Die Farben unterscheiden such wohl etwas.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi

    Vor GP gabs kein Lagune.
    Das hieß Neptunblau und ist eine ganze Spur dunkler.
    Die Farbnummer war meist 07 und Lagune J51.

    Hab ja mit beiden Farben experimentiert.
    In Neptunblau ist so gut wie nix mehr zu bekommen.

    Nachtrag: Da beide aus 99 sind, ist es auch Lagune

    Mfg
    Ronald

  • Hallo, ich danke auch den letzten beiden Mitgliedern für Ihre Antworten. Neptunblau hatte ich auch schon gefunden. Das Scheint ein kräftigeres Blau zu sein. Habe Ersatzteile in Lagune-Ausführungen gesucht. Dabei habe ich Teile in Lagune KR (Meine Ausstattung) und Lagune AP (vom möglichen neuen Bus) gefunden. Wie oben schon einmal geschrieben, ist der Unterschied warscheinlich doch nur die Sitzbezüge. Sie habe eine ganz andere Musterung. Werde mir das Fahrzeug als bald mal anschauen, wenn es der Terminkalender erlaubt. Sind ja auch fast 100 km zu fahren und rote Kenzeichen brauche ich auch noch, da der Bus keinen TÜV hat. Grüße Siemon

    Einmal editiert, zuletzt von Siemon (30. April 2017 um 22:13)