Tempomat schaltet sich selbstständig ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Das Problem trat mal vor Monaten auf mit nem Hänger hinten dran.
    Ich setze den Tempomat auf 85 und nach ca. 1,5 min machts nen leichten Ruck und ich verliere an Geschwindigkeit. Also Tempomat abgeschaltet.
    Als hätte der Anhänger zu hohe bremsene Wirkung und löst so das abschalten aus.
    Danach ohne Anhänger lief alles wieder normal.


    Gestern abend das gleiche aber ohne Anhänger.
    Tempomat bei 110 gesetzt fährt festgesetzt 30 sec. und schaltet dann wieder selbst ab.

    Was kann das sein, hat meine Bremse zuviel wiederstand das der Tempomat meint er sollte abschalten?

    Danke für eure hilfreichen Kommentare :):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfMattes (29. März 2017 um 15:45)

  • Damit kann es nichts zu tun haben..

    Du hast ja ein elektrischen Tempomat..

    Also ich tippe drauf, das irgendein Schalter (Kuplungs- oder Bremslichtschalter) kurz anschlägt und den Tempomat abschaltet.

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • Kurzschluss in der Stromversorgung des Anhängers oder in der Dose. Daher ein falsches Signal was für den Bremslichtschalter gehalten wird? Das Problem war es bei mir. ?(

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016

  • Evtl auch falsch eingestellte Schalter am Bremspedal.
    Was ich auch schon hatte : 1 Faden 21 Watt Lampe mit Gewalt in die 21 / 5 Watt Fassung gedreht und bei eingeschaltetem Licht Probleme mit Gasannahme und / oder Tempomaten. Über den 1 Kontakt der 1 Fadenlampe hat das Steuergerät bei eingeschaltetem Licht eine Fehlinformation vom Bremslicht bekommen, da ja beide Kontakte in der Lampe gebrückt waren.
    Auch der Kupplungsschalter kann zu lasch eingestellt sein oder einen Wackler haben.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Bei Fahrzeugen mit ESP wirft ein ESP-Eingriff den Tempomaten ab. Da reicht bei stark unterschiedlichem Reifenprofil schon ein Schachtdeckel, dass das ESP kurz eingreift...
    Also neben Kupplungs-, Bremslichtschalter, Rückleuchten und AHK-Steckdose bei Fzgen mit ESP auch mal ABS-Ringe anschauen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • hab hab das selbe problem, sehr sporadisch und ohne anhänger.



    hast du das Problem eigenltich lösen können?


    PS: kann man eigentlich irgendwie erkennen, ob ein GRA ab Werk verbaut wurde oder nicht - so als bestmöglichen start für eine suche nach der fehlerquelle?

  • Hatte ich auch schon.

    Bei mir wars die nachgebende Trägerplatte des Kupplungspedales. Dadurch wurde der Kupplungsschalter nicht mehr gedrückt und der Tempomat funzte nicht mehr.

    Bei dem Problem kann man mit dem Fuß unter das Kupplungspedal gehen und eben dieses sanft nach oben ziehen. Geht der Tempomat dann wieder ist alles klar :thumbup:

    Dauerhafte Abhilfe hat die englische Trägerplatte für das Kupplungspedal gebracht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"