Umrüstung von Elektro auf Manuell Fensterheber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Würde gerne meinen Elektro-Fensterheber auf mechanischen (also mit Kurbel) umrüsten. Was muß ich da beachten bezüglich den Teilen, Einbau, bzw. Kleinteile usw.? Also was man da so genau braucht. Wollte den Fensterheber, nachdem er das Zeitliche gesegnet hatte, eigentlich wieder zu einem elektrischen hinreparieren, aber erstens hatte ich zwei mal Pech beim Onlinekauf des Hebers (passte nicht) und zweitens ist mir dann doch das allgemeine Risiko zu groß, daß er eher im Eimer ist als der zum Kurbeln.
    Wäre super von euch, wenn mir jemand da Rat geben könnte.
    Danke im Voraus
    Gruß Mike

  • Solltest Du mal in die Stuttgarter Ecke kommen so hätte ich 2 Türen mit mechanischen Fensterhebern hier wo Du alles vor Ort 1 zu 1 umbauen kannst.
    Allerdings würde ich eher die elektrischen richten... wenn Du die schon hast.
    Meines Wissens gibt es 2 verschiedene Fensterheber. Bis ca 1995 und eben danach bis 2003.
    Vielleicht hast Du eben einen alten bekommen ;)
    Musste gerade grinsen da Du wohl auch an der B10 wohnst... wenn auch weiter weg....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (31. März 2017 um 22:50)

  • Ich wette das hat noch nie jemand gemacht... Mein manueller Fensterheber ist übrigens grade kaputt, lass uns doch tauschen... Ich bau gerne auf Elektro um. Leider kann ich grade keinen Ironie Smiley nutzen...tapatalk.

  • war schon mal Thema bei einem anderen User. Da lief die Diskussion auch fast heiß.

    Solltest vor allem auf das MJ achten. vor 96 gab es eine Kurbel zum schrauben.

    Kann den elektrischen Fensterheber auch nicht fiel abgewinnen.
    Kurbel geht immer, selbst bei -20′C

    Beim Passat von meinem Großvater ging damals der Heber auch defekt.
    Blöd dabei, das Fenster blieb unten und er musste deshalb sogar in die VW Werkstatt bevor es ins Auto regnete.

  • So wiederholen sich die Themen. Aber wie gesagt vor dem Hintergrund dass meine händischen Heber grade den Geist aufgeben finde ich das Argument, wenn sie kaputt sind, auf die “stabileren“ manuellen umzusteigen nicht sehr überzeugend.
    Und ich kann mir vorstellen dass der Aufwand hoch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von beckmatt (31. März 2017 um 23:27)

  • beim 2ten hatte ich die elektrischen Heber ausgebaut und die Kurbler einfach drangeschraubt. fertig.
    Dürfte bei den neueren MJ auch nicht anders laufen.

    Die Verkleidung muss eventuell gebohrt werden.
    Gibt aber auch welche, die eine Blindkappe an der Stelle für die Kurbel drin haben und für die Schalter oben vorgefertigt sind.