Armaflex und oder Alubutyl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander

    ich möchte unserem Bus jetzt doch endlich eine Dämmung / Isolierung verpassen.

    Matreial ist klar Armafrex als Isolierung Alubutuyl als Schälldämmung

    Meine Frage ist welche Dicke sollte man nehmen und ist beides übereinader zu kleben sinnvoll ?

    Gruß Rainer

  • Ganz einfach so dick wie möglich / finanziell vertretbar :) Mehr als 20mm wird aber nicht wirklich Sinn machen. An einigen Stellen werden mehr als 10 auch nicht praktisch sein. Erst Alubutyl z.b. Reckhorn und dann Armaflex drauf. Gibts günstig http://isolierprofi.eu/ in größeren Rollen - zumindest als ich es gekauft habe.

  • Hallo! Ich habe gerade meinen T4 Transporter (ohne Hochdach, kurzer Radstand, BJ1998) mit Armaflex versehen. Habe 13mm für die Seitenwände und 19mm für das Dach verwendet. Für die Seitenteile und Heckklappe habe ich ungefähr 4.5qm, für das Dach 2.5qm gebraucht.

    Falls du noch auf der Suche bist: ich habe viel zu viel bestellt und würde die Reste entsprechend weiterverkaufen. Hier sind die beiden Anzeigen auf eBay:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/arma…8248356-84-9431
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/arma…8246211-84-9431

    Der Preis wäre verhandelbar, vor allem wenn jemand beide zusammen nimmt. (Mit beiden Rollen zusammen kann ein kompletter T4 gedämmt werden)

  • Mal was anderes.

    Habe mich noch nicht mit dem Thema befasst steht mir aber auch noch bevor....
    Kann man nicht auch einfach styrodur nehmen ?

    Oder geht das nicht ? Das saugt doch mein ich auch kein Wasser auf ?

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • auch einfach styrodur nehmen ?


    Quietscht aber und krümelt und lässt sich schlecht an die Karosserieformen anpassen ...
    ... weshalb sollte man etwas Anderes nehmen, wenn man auf Bewährtes zurück greifen kann? :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • War nur so eine Frage :whistling: habe mich mit diesem Thema noch nicht wirklich beschäftigt :D

    Aber das ist schon ein gutes Argument

    Quietscht aber und krümelt und lässt sich schlecht an die Karosserieformen anpassen

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Axel , styrodur ( grün ) krümelt nicht 8|


    Das stimmt aber es quietscht auch :D

    Die Frage ist nur wenn man es vollflächig verklebt dürfte es doch eigentlich nicht mehr quietschen.
    Das anpassen ist natürlich so eine Sache :whistling:

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling: