Relais klackern beim.starten und springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen.
    Hab gerade das Problem dass beim ACU mit automatik nicht anspringen will.

    Wenn ich den zündschlüssel umdrehe, klackern nur sämtlich Relais wie verrückt, aber starten will er nicht...


    Was kann das sein.

  • Radio und Fensterheber funktionieren aber tadellos. Das Problem ist gestern Abend zuerst aufgetreten.

    Erst ganz kurz geklackert und dann angesprungen. Jetzt klackert er nur noch..

  • Dein Radio und deine gesammten Fensterheber zusammen ziehen nur einen Bruchteil dessen aus deiner Batterie wie dein Anlasser. Durch den plötzlichen hohen Strom bricht deine Batterie zusammen und die Relais klackern nur noch. Batterie laden/wechseln und gut.

    Zusätzlich Massekabel checken und mal wieder blank machen an den Kontaktflächen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (12. April 2017 um 07:47)

  • Radio und Fensterheber funktionieren aber tadellos.


    Wenn Du Dir mal überlegst welchen Energiebedarf Fensterheber oder Radios haben und das mit der Stromaufnahme des Anlassers vergleichst, dann kommst Du sicherlich schon selber darauf, dass der Vergleich hinkt. :whistling:

    Bei der von Dir angegebenen Fehlerbeschreibung ist zunächst mal von einem Spannungsproblem auszugehen.
    Als erstes ist dementsprechend die Spannungsquelle zu betrachten und ggf. zu ersetzen.
    Dann ist das Problem entweder gelöst, oder es geht weiter mit der Suche.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für eure Hilfe! Das problem konnte ich relativ schnell beheben. Das Massekabel vom Anlasser war durchgegammelt!

    Dankeschön

  • Hi,

    Und warum hat der Anlasser keine Massekabel, obwohl er ja eine hohe Leistung hat und dementsprechend hohe Ströme benötigt wenn er arbeiten soll?

    Weil er sich die Masse über das Getriebegehäuse holt, mit welchen er verschraubt ist. Daher ist es unerlässlich darauf zu achten, dass die Kontaktflächen zwischen Anlasser und Getriebe möglichst sauber sind.

    Das Getriebe als solches wird mit einem Massekabel, welches am Minuspol der Batterie und an einem Massenpunkt an der Karosserie 'geerdet'

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • moin,

    vielleicht meinte der TE ja das Massekabel am Getriebe? wenn er es so schnell behoben hat, wird es nicht das Pluskabel am Magnetschalter bzw. das vom Magnetschalter in den Anlasser gewesen sein (meiner bescheidenen Meinung nach).

    eine Aufklärung wäre natürlich Klasse, so lernen alle davon und es ist ein abgeschlossenes Thema ;)

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker: