Reifenreparatur unterwegs

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat halt den vorteil, das man nicht mal das rad demontieren muß, wenn was in die lauffläche eingedrungen ist.
    du brauchst halt nur nen 12 v kompressor.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Hat halt den vorteil, das man nicht mal das rad demontieren muß, wenn was in die lauffläche eingedrungen ist.
    du brauchst halt nur nen 12 v kompressor.


    oder ne Luftpumpe. Je nach Größe und Eigenschaft des Reifens kann es hilfreich oder notwendig sein, beim Einbringen der Wurst ein wenig Gegendruck aufzubauen. Sonst läuft man Gefahr das die Lauffläche zu weit zur Felge gedrückt wird und die sogenannte Split-Eye-Insertion-Nadel noch vor ihrem Anschlag an der Felge anstößt. Oder wenn man zu wenig geraspelt hat.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar

  • TOP-Tip(s) kannte ich noch nicht - kommt schnellstens in alle Autos im Fuhrpark.

    Griass
    Helmut

  • tomcat:
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich schon durch die Ebay-Angebote gewühlt und versucht zu erörtern, welchem Set ich am ehesten traue. Aber wenn du mit dem kleinen Set gute Erfahrungen gemacht hast, fällt die Entscheidung einfach. Ich habe drei Sets bestellt und packe eines in jedes Fahrzeug. Wenn ich weiter weg fahre, kann ich auch alle mitnehmen, um mich gegen Murphy zu schützen.

    Ist der Einsatz dieser Sets selbsterklärend, oder sollte man das besser an einem alten Reifen in Ruhe üben, um im Fall der Fälle auch erfolgreich zu sein?

    Gruss Rafael

  • Ist der Einsatz dieser Sets selbsterklärend, oder sollte man das besser an einem alten Reifen in Ruhe üben, um im Fall der Fälle auch erfolgreich zu sein?


    Erklärt sich soweit von selbst. Habe nach dem Raspeln mit einem stumpfen dünnen Stäbchen vorab Kleber in das Loch gegeben, dann die bestrichene Wurst mit etwas Drehbewegung hinterher. Ging etwas schwer weil wahrscheinlich das Loch noch zu eng war. Zur Not kann man ja nochmal raspeln und eine neue Wurst verwenden. Die Dinger sind echt fies klebrig, jedes in Folie. Deren Länge ist auf den Anschlag der Nadel abgestimmt. Dann nur noch die rausstehenden Enden abschneiden.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar

  • bei deiner anwendung hätt ich etwas bedenken zur haltbarkeit-
    normalerweise liegt bebilderte anleitung bei.
    1. loch auf standardgrösse aufbohren, wenn noch nicht gro0 genug- größe wird durch beiliegenden bohrer bestimmt.
    2. gummifaden in aale einfädeln- mit kleber bestreichen und einmal ganz durch, sodaß bei wiederrausziehen der gummifaden doppelt rauskommt.
    dann rest evtl. abschneiden, fährt sich aber auch weg.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest: