Trennwand entfernen, Schiebetür wechseln, Seitenfenster ins Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe WV T4 Menschen,

    ich habe mir jetzt gerade einen VW T4 mit Hochdach gekauft (Typ:
    70X02A, Baujahr 2000). Jetzt geht es an den Ausbau und dafür ist meiner
    Meinung nach einiges zu tun.

    Zum Ersten möchte ich gerne die
    Trennwand herausnehmen. So viel ich dazu bis her gelesen habe ist das
    auf jeden Fall möglich. Ich würde wie folgt vorgehen: Zunächst die Sitze
    ausbauen, dann mit einem Schweißpunktbohrer die Schweißpunkte lösen und
    anschließend mit einem Meißel und Hammer, Geschick und leichter Gewalt
    die Wand herausnehmen (mir ist die Wand egal und ich schrecke auch nicht
    davor zurück sie bei der Aktion kaputt zu machen). Was haltet ihr
    davon? Könnte mir jemand noch nützliche Tipps dazu geben?
    Zum
    Zweiten: mir ist der Wagen ein wenig zu dunkel und ich würde gerne eine
    Schiebetür mit einem Fenster (nach Möglichkeit mit einem Schiebefenster)
    einbauen. Meine Frage dazu: weiß jemand ob die Schiebetüren für alle
    Transporter gleich sind? Gibt es da Unterschiede zwischen langem
    Radstand und kurzem oder kann ich einfach die Tür aus einem x-beliebigen
    WV T4 nach der Produktaufwertung 1996 nehmen?
    Hat Vielleicht jemand von euch eine solche Tür?

    Weiterhin möchte ich gerne in das Dach oben und in die Seiten Fenster
    einbauen.Jetzt sind in dem GFK Dach viele Sicken und meine Frage wäre,
    ob ich die einfach beim Einbau der Fenster mit durchschneide, oder ob
    ich die Fenster nur zwischen die Sicken setzen darf/kann?
    Habt ihr Empfehlungen, welche Fenster ich kaufen soll?
    Soo das wärs erst mal, auf jeden Fall schon einmal Danke fürs lesen!
    Ich freue mich auf Antworten und bis bald!
    LG

  • Hallo Izual,

    es gibt viele verschiedene Hochdächer - du müsstest uns mitteilen, welches sich auf Deinem Bus befindet.
    Am besten stellst du ein oder mehrere Fotos rein - dann kann man es erkennen. Es kommt auch darauf an, welche Verkleidungen von innen am Dach angebracht sind.

    Es gibt Hochdächer die haben Metallstege bzw ~spriegel einlaminiert, andere haben nur verstärkte GFK-Lagen als Stabilisierung.

    Wie du auf meinem Signaturfoto erkennst, habe ich auch (gerade) Fenster in mein Hochdach geschnitten - meines ist ein GFK-Hochdach vom System Strobel - ein ehemaliger KTW.

    Gruß, Jörg

  • In Sachen Schiebetür:
    Baujahr ist bei dir "nach 96", das solte die Tür dann auch haben, denn es gab Änderungen bei der "Produktaufwertung", z.B. die Zapfen.
    Ob kurzer oder langer Radstand ist egal.
    Sollte deine Türe ins Hochdach reichen, wirst du besser eine Scheibe in die nachrüsten, denn die sind recht selten.
    EDIT
    Beim Trennwand entfernen:
    Die Fenster gut abdecken, wenn geflext wird, sonst gibt es "rauhe Scheiben" mit schlechtem Durchblick.
    Zweitbatterie? Ausbauen und wegstellen. Da gibt es Erfahrung hier im Forum!

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (15. April 2017 um 10:55)

  • Da fällt mir gerade noch ein (das habe ich wohl verdrängt :D :(

    Zum Ersten möchte ich gerne die Trennwand herausnehmen.

    Könnte mir jemand noch nützliche Tipps dazu geben?

    Ich nicht - ich kann Dir nur ein paar Bilder zeigen und zeigen wie du es besser nicht machst:

    Don't do it! - Oder wie man es besser nicht macht - Sprengversuche im T4

    Gruß, Jörg

  • trennwand klingt nach Serienhochdach
    Fenster in Schiebetür finde ich schon aus Sicherheitsgründen an manchen unübersichtlichen Kreuzungen wichtig
    bei meinem Serienhochdach sollte ein Fenster direkt über der Küche und da ist ein aufgeklebter Spriegel

    ich habe um das fester einen dicken (Doppel)Sperrholzrahmen in Spriegeldicke gesägt, den Spriegel jeweils noch etwas weggemacht und dann mittels Lochblechen Spriegel mit dem aufgeklebten Fensterrahmenrahmen verbunden
    das solte stabil genug sein
    zwischen den SPriegeln Styropor und über alles eine Verkleidung (billiger grauer Teppich"rasen" wegen Schmutzunempfindlichkeit, aber recht steif zum Verarbeiten im sich verjüngenden Hochdach)
    hält jetzt so seit 97

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • dann mit einem Schweißpunktbohrer die Schweißpunkte lösen und
    anschließend mit einem Meißel und Hammer, Geschick und leichter Gewalt
    die Wand herausnehmen (mir ist die Wand egal und ich schrecke auch nicht
    davor zurück sie bei der Aktion kaputt zu machen).

    Mit dem Meißel vorsichtig sein, so furchtbar stabil sind die B-Säulen und Dachspriegel nun auch nicht, eigentlich geht's ohne.
    Schweißpunkte ausbohren bietet sich an, wenn die Wand weiterverwendet / verkauft werden soll. Dabei hilft es, mit einem Stechbeitel, flachen Meißel, Schraubendreher wo möglich etwas Spannung zwischen die beiden Bleche zu bringen, das erleichtert den Stopp der Bohrung, bevor man ein Loch in den Bus bohrt. Den Schweißpunktfräser gut mit Öl kühlen reduziert den Verschleiß enorm.
    Fenster abhängen wurde schon gesagt, ansonsten ist ein Blechknabber hilfreich, macht nicht soviel Staub und keine Funken. Die letzte Wand habe ich horizontal an der Verstärkung geteilt, der untere Teil ließ sich tatsächlich noch verkaufen, der obere kam auf den Schrott. Ich hab die Zeit nicht gestoppt aber grob ausschneiden und Schweißpunkte anschließend wegschleifen ging gefühlt schneller als ausbohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (15. April 2017 um 11:42)

  • Super, das war doch schon hilfreich, danke vielmals für die Antworten.
    Ich werde mal bei einem Schrotti nach einer Tür schauen. Meine ist halt noch super in schuss, kein Rost gar nichts. Also tauscht bestimmt jemand gerne mit mir seine Tür :)

    Ja das Hochdach ist das "Ab Werk" Dach. Ich habe trotzdem ein paar Fotos gemacht:

    Also vor der Lampe (in Richtung Vordersitze) kann man bestimmt ein Fenster einbauen. Da ist ja diese runde Stelle. Das müsst gehen. Seitlich muss ich dann die Fenster zwischen die Spriegel machen, oder kann ich da auch Teile der Spriegel entfernen? Also stabilitäts technisch.

    Noch eine kleine Frage: in der Wasserrinne die sich rund um das Hochdach zieht ist bei mir Silikon drin. Muss das so, oder sollte die eigenltich leer sein?

    LG

  • Evtl. findest du interessante Informationen zum Werkshochdach in den Aufbaurichtlinien oder den technischen Zeichnungen von VW (sofern ich mich richtig erinnere ist das Hochdach bei den Innenmaßzeichnungen mit drauf):

    https://umbauportal.de/fruehere-modelle-transporter-t4

    Ansonsten gilt normalerweise ungefähr: wenn man einen Spriegel durchtrennt, muss man ihn an der Stelle durch einen stabilen Rahmen ersetzen.

    Gruß, Jörg