ZAS oder Anlasser?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo Leute,

    seit kurzem habe ich ab und zu das Phänomen, dass beim Drehen des Zündschlüssel der Anlasser (wenn es denn der Anlasser ist) eine kurze "Zuckung" macht, dann ist aber tot. Bis ich den Schlüssel nochmals drehe, dann ist alles super und der Anlasser orgelt und der Bus springt an.
    EIn paarmal war aber sofort "tot", ohne den "Zucker"...
    Nun bin ich unschlüssig, deutet das eher auf den ZAS oder den Anlasser selbst hin?

    Gruß Peter

  • dann ist alles super und der Anlasser orgelt


    Also ist es dann nicht in Ordnung :whistling:
    Kann beides am Anlasser liegen: das wirkungslose Zucken und das Orgeln.
    Entweder ist der Einrücker verdreckt und schwergängig oder er bekommt zu wenig Saft, weil Kabel oder Kontaktstellen korrodiert sind - dann würde der Anlasser auch zu langsam drehen und der Motor schlecht starten.

    Trotzdem würde ich vermutlich zuerst den ZAS tauschen, das geht schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (18. April 2017 um 17:38)

  • Orgeln beim ACV bei plus Graden????

    Aber zu deiner Frage. Keine Ahnung.
    ZAS = 10€ + 5min Arbeit. Da würde ich nicht lange drüber nachdenken.
    Wenn es noch immer ist, kann man weiter überlegen

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Kommt er auch wenn du in der Aniassstellung am Schlüssel wackelst? (Ich meine damit den Schlüssel langsam von oben nach unten und von rechts nach links bewegst). Bei mir kommt er manchmal nur wenn ich den Schlüssel nach unten drücke.

    Dann ist es eindeutig der ZAS.

    Gruß, Jörg

  • mit Orgeln meinte ich dass der Anlasser eine viertel Sekunde sehr schnell dreht und der Bus dann super anspringt.
    GK und FB ist alles i.O.
    Ich dachte immer bei einem Defekt des Zündanlassschalter würde der Anlasser überhaupt keinen Strom bekommen.
    Daher hat mich das kurze Zucken des Anlassers irritiert.
    Bei meinem letzten Bus hatte einen Defekt des ZAS nie zu einem Zucken des Anlassers geführt.
    Da hat dann nur juckeln des Schlüssel geholfen.
    Okay ich habe das ZAS in neu hier liegen , ich werde es tauschen.

  • mit Orgeln meinte ich dass der Anlasser eine viertel Sekunde sehr schnell dreht


    Orgeln heißt orgeln, weil es genau so klingt: ... orglorglorglorglorglorglorglorglorglorglorglorglorglorglorglorglorglorgl ... vielleichtanspring ... nö ... orglorglorglorglorglorglorglorglorgl ...