Hilfe benötigt: Erst Qualm - jetzt Kriechstrom bei 780mA und kein Übeltäter zu finden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Qualm kroch vorne zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe, war gefühlt vorne rechts stärker und auch einen sehr kurzen Moment kam Qualm über die Lüftungsschlitze.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Kabel bin ich natürlich abgegangen, nix zu erkennen und stinken tut es auch nicht mehr. Gehe davon aus, dass der Qualm Kühlerwasser war da der Wagen an dem Tag sehr heiß war.

    Könnte es der Anlasser bzw der Magnetschalter im Anlasser sein? Mal mit nem Maulschlüssel 2-3 Mal gegen hauen?

    PeZe: Zu den Einwand mit dem Doppelpost- bedingt durch die lange Fehlersuche passt die Überschrift dieses Thread nicht mehr, alleinig aus diesem Grund ein zweiter Thread mit zusammengefasster Problemstellung.

  • Moin,

    was noch nicht geklärt ist :

    kein Kabel oder Kontakt gefunden wo der Qualm/Rauch ausgelöst wurde . (Kann es ggf. auch Kühlwasser gewesen sein ? Hat der Rauch irgendwie nach Plastik gerochen? )
    Läd die Lichtmaschine ? (Spannung bei laufendem Motor messen , sollte min 13,5 V sein ,max 14,8V )
    Nachlaufpumpe (hatte ich noch nicht erwähnt) mal probehalber abstecken , und die erwähnten Kühlerlüfter.

    Und wenn man den Ruhestrom messen möchte : Minus Pol lösen , Messgerät einschleifen (vernünftig verbinden) und am besten ein Stunde warten bis alle Steuergeräte (hier vermutlich nur Motorsteurgerät und ggf. ZV
    in Ruhemodus gehen das wird mit 15 vermutlich passen ) Wenn man das Messgerät ohne Spannungsunterbrechuing einschleifen kann kann die Watezeit davor liegen.
    Der Hinwei0 das Innenlicht auszuschalten ,hilft . Und natürlich , nicht starten oder große Verbraucher einschalten.

    Gruß
    Urs

  • Qualm hatte keinen Plastikgeruch wenn dieser etwas geähnelt hatte dann am ehesten Harz- qualm hat in der Tendenz nach Kieferharz gerochen. Da ich keine Kabel nix verschmortes trotz mehrmaligem Suchen gefunden habe gehe ich aktuell ebenso von Kühlerwasser Austritt aus.
    Die Lima lädt aus meiner Sicht da am Samstag nach der Probefahrt das Spannungslevel der Batterie um 0,4V als vor der Fahrt war und ich ja auch beim kurzen Stopp gestern beim Bäcker ohne Probleme nach der längeren Autobahnfahrt starten konnte. Daher schließe ich LiMa aus.
    Zum Test der Kühlerlüfter habe ich die Blattsicherung im Motorraum auseinander geschraubt. Zudem habe ich alle weiteren Direktabgriff am Pluspol gelöst- sprich alleinig das Anlasser Kabel am Pol belassen.

    Ich möchte nochmal auf eine aus meiner Sicht nicht unwesentliche Eigenschaft hinweisen. Den gesamten Freitag und Samstag waren lediglich Kriechströme von 120mA (was auch zu viel ist keine Frage) zu messen aber ohne das Radio(70mA) tritt seit der Autobahnfahrt gestern ein Kriechstrom von 780mA auf.

    Einmal editiert, zuletzt von JoPhi (1. Mai 2017 um 07:14)

  • Den gesamten Freitag und Samstag waren lediglich Kriechströme von 120mA (was auch zu viel ist keine Frage) zu messen aber ohne das Radio(70mA) tritt seit der Autobahnfahrt gestern ein Kriechstrom von 780mA auf.

    Undefinierte Qualmentwicklung, undefinierte Ströme, undefinierte Batteriespannungen zwischen 3,5 und 12,5V ... bevor der Bus definiert abbrennt, sollte sich nun endlich jemand damit beschäftigen, der sich mit Strom auskennt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (1. Mai 2017 um 09:01)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung- vielleicht kurz zur Einordnung. Ich bin als Medizinierin sicher kein Schrauber vor dem Herrn aber ein wenig weiss ich schon. Zudem ist mein Freund E-Techniker und kann ganz gut mit Strömen aber eben nicht im Auto. KFZ Mechaniker war von Di- Do ohne Erfolg am Suchen. Jetzt stecken wir in der Pampa und müssen selber tätig werden.

    Daher sind Hilfestellungen weiterhin gern genommen.

    Nachdem die Batterie über Nacht auf 12,6V geladen ist, zieht nun der Kurzschluss 3,2A. Entsprechend sind die gestern Abend gemessenen 780mA "nur" so gering ausgefallen da die Batterie schon ohnehin in den Knien war.

  • Zudem ist mein Freund E-Techniker und kann ganz gut mit Strömen aber eben nicht im Auto. KFZ Mechaniker war von Di- Do ohne Erfolg am Suchen.


    :iek: 8| :nixpeil:


    Auch wenn es mit einem angekratzten Selbstbewußtsein einher geht: man muss wissen, wann man aufhören sollte.
    Es ist immer noch besser, den Bus außer Betrieb zu nehmen und in die heimische Werkstatt zu schleppen, als tatenlos zuzusehen, wie er sich Tag für Tag selbstständig mehr Strom gönnt.

    Noch ein anderer Vorschlag:
    Warum lässt Du nicht Deinen Freund die Fehlereingrenzung kommunizieren ... die "Filterung" über eine elektrische Laiin ist sehr wenig hilfreich bis brandgefährlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (1. Mai 2017 um 10:02)

  • Zwei sachte Schläge mit dem Hämmerchen auf daß Gehäuse zum Magnetschalter des Anlassers haben ergeben, dass nunmehr "nur" noch 50mA Kriechstrom gezogen werden.
    Somit neuer Anlasser rein oder lohnt das den Schalter zu warten/separat zu tauschen?


    (Den Qualm würde ich nunmehr dem Kühlerwasser zuschreiben)

    Einmal editiert, zuletzt von JoPhi (1. Mai 2017 um 10:15)

  • Tauschen . Mit etwas Ehrgeiz evt. öffnen und nach dem Rechten schauen .
    Aber ein frischer (evt. generalüberholter) aus dem Zubehör wird in Betracht des Alters Sinnvoll sein .
    Die Laufleistung ist ja eher gering.
    Kabel in dem Bereich überpüfen beim Tausch.

    Dann darfst du die Sicherungsplättchen der Kühlerlüfter wieder einbauen :D

    Danke für die Rückmeldung. Der Anlasser ist als Ursache bei so einem Problem wohl eher selten.

  • (Den Qualm würde ich nunmehr dem Kühlerwasser zuschreiben)

    Ich nicht ... am Anlasser hängt ein Kupfergeflechtband frei in der Luft herum - das ist ein PLUS-Kabel !!
    Falls der Magnetschalter hängt und zusätzlich dieses Kabel durchgerottet ist und deshalb Kontakt zu Fahrzeugmasse belommt, ist Action im Bus !!

    Das Kabel zum Anlasser ist NICHT abgesichert - im beschriebenen Fall würden dort mehrere hundert Ampere fließen können.

  • Danke Yellow und Urs!

    Das geflochtene Kupferkabel ist an seinem rechten Ort und die Batterie ist abgeklemmt.
    Wir werden heute versuche über Kleinanzeige einen Anlasser für unseren AAB zu bekommen, dann heute direkt tauschen- wobei ein neuer Magnetschalter vermutlich reichen würde.

  • Zitat

    Das geflochtene Kupferkabel ist an seinem rechten Ort und die Batterie ist abgeklemmt.


    Sehr schön :thumbup:
    Erst mal die Hirnhautentzündung sicher ausschließen und sich dann um den Männerschnupfen kümmern ... :D

    Wenn ihr Zeit und Lust und Werkzeug habt, könnt ihr eine Reinigung versuchen - ist nicht wirklich schwierig

    http://t4-wiki.de/wiki/Anlasser

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (1. Mai 2017 um 11:04)

  • Mein Freund wollte gerade den Anlasser ausbauen, da erschienen sie wieder die 3,2A.
    Also nochmal kurz nachgedacht nach welcher Reihenfolge wir vorhin geprüft hatten. Wir hatten zuerst die Zusatzwasserpumpe abgeklemmt und danach vorsichtig auf den Anlasser gehämmert.
    Also haben wir uns mit Strahler plus Taschenlampe nochmal genau die Leitungen an und um der Zusatzwasserpumpe angeschaut. Und siehe da zwei dünne Leitungen deren Isolierung über einen halben Zentimeter weggescheuert waren. Also alles sauber gemacht, isolierband drüber und siehe da ein Ruhestrom von 70mA. Zwar immer noch ein wenig zu hoch, aber schonmal DEUTLICH besser.

    Also hatte Urs doch recht mit seiner Vermutung und der Zusatzwasserpumpe- da die nen Kurzen hatte ist das Kühlerwasser zu heiss geworden und auch ausgetreten- daher der Qualm.

    Sollten wir jetzt noch die Zusatzwasserpumpe auf Funktion testen- wenn ja- wie?

  • Am einfachsten mit kleinen Krokoklemmen 12V draufgeben .

    Aber durch eine Fehlfunktion der Zusatzpume wird das Kühlwasser nicht zu heiß .
    Die ist dafür da das , wenn der Motor aus ist , die Stauwärme abgeführt wird um den Zylinderkopf nach dem Abstellen zu schonen .

    Das der "Kurzschluss" so hochohmig ist das die entsprechende Sicherung nicht ausgelöst hat ist nur bedingt nachzuvollziehen .

    Ich würde sagen einen Fehler gefunden , und bedingt repariert . (das Isolierband wird die Kabel nicht wasserdicht abschotten und es kommt zu Gammel am Kabel)

    Ob es das war , wird sich zeigen .