Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Als ich vor guten 2 Jahren die Koni rot verbaut habe, flogen die offensichtlich ersten Stoßdämpfer nach etwa 260tkm raus, wurde auch höchste Eisenbahn.

    Könnte man auch heute noch schaffen, wenn die neuen Stoßdämpfer schon da sind....

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • So habe auch mal gelesen wie es geht. :thumbup:

    Werde dann mal welche aussuchen und Kaufen und dann mal schrauben mit meinen Jungs . ^^ ^^ ^^

    und dann was gutes Grillen :thumbup: :thumbup:

    anbesten wenn ich Sommerreifen trauf mache dann komme ich gut tran an die Schrauben. :!:

    Lg. Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von t41960 (20. April 2017 um 14:36)

  • Das würdest du auch heute noch schaffen, viel Arbeit ist das nicht...
    Ich denke das ist hauptsächlich eine Komfortfrage. Ich habe ziemlich genau den gleichen km-Stand und habe vor ein paar Wochen alle Stoßdämpfer erneuert (habe die verstärkten Sachs rein). Für mich war der Grund zu diesem Zeitpunkt zu wechseln, dass ich eh am Schrauben war (habe dazu nicht jeden Tag Gelegenheit).
    Das Fahrgefühl hat sich wesentlich verbessert, das hätte ich so nich erwartet. Deutlich weniger Aufschaukeln.

    Andererseits, so lange die alten Dämpfer dicht sind, bekommt man meines Wissens auch keine Probleme. Also letzendlich die Frage ob dir der Komfort das Geld Wert ist.

  • Hi,

    Bereite dich schon mal darauf vor, dass zumindest eine Hülse des Stoßdämpfers mit der Schraube verbacken ist und du die Schraube demzufolge nicht einfach raus bekommst. Vorzugsweise weiße passiert das rechts. Auch ich musste die Schraube letztendlich mit eine mm-Trennscheibe zerflexen und dann die Reste rausholen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • ja wollte gerade das gleiche schreiben.
    War bei mir auch festgegammelt. Ging dann aber mit nem ordentlichen Schlagschrauber raus.
    Dadurch dass wir vorher aber die Hülse UND die Schraube gedreht hatten, hat es das Innengewinde am Träger allerdings abgeschliffen so dass wir dann nur noch eine längere Schraube mit Mutter nehmen konnten um den Dämpfer wieder ordentlich zu befestigen.

    Am besten von vorneherein mit nem Schlagschrauber arbeiten..

  • Am besten von vorneherein mit nem Schlagschrauber arbeiten..

    Das würde ich gerade nicht machen :shake:
    Wenn Hülse und Schraube verbacken sind, kann die Schraube nicht weg und zerstört das Gewinde - schneller als man "Kacke" rufen kann.
    Also schön vorsichtig dran drehen und beobachten, was die Hülse macht.
    Vorher zwei Wochen lang einen guten Rostlöser dran arbeiten lassen.

  • ...hallo, das hab ich auch gerade hinter mir bei ca 230000 km schöne neue bilstein B6 dämpfer, hol dir aber gleich die befestigungsbolzen
    neu die stabigummis vorne und hinten (wenn vorhanden) und die koppelstangen vorne ist dann ein abwasch kostet nicht die weld und du glaubst wirklich das du einen neuen Bus fährst ! das lohnt sich wirklich .
    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Das würdest du auch heute noch schaffen, viel Arbeit ist das nicht...
    Ich denke das ist hauptsächlich eine Komfortfrage. Ich habe ziemlich genau den gleichen km-Stand und habe vor ein paar Wochen alle Stoßdämpfer erneuert (habe die verstärkten Sachs rein). Für mich war der Grund zu diesem Zeitpunkt zu wechseln, dass ich eh am Schrauben war (habe dazu nicht jeden Tag Gelegenheit).
    Das Fahrgefühl hat sich wesentlich verbessert, das hätte ich so nich erwartet. Deutlich weniger Aufschaukeln.

    Andererseits, so lange die alten Dämpfer dicht sind, bekommt man meines Wissens auch keine Probleme. Also letzendlich die Frage ob dir der Komfort das Geld Wert ist.

    naja, auch wenn sie noch dicht sind , verschleissen die Teile innen und die Dämpfer haben jetzt nach 260.000 km nur 50% Wirkung von neuen Dämpfern und das Hauptproblem dabei ist, dass man sich nach dieser langen Zeit dran gewöhnt hat und garnicht merkt , wie schlecht die schon sind. Richtig prüfen geht nur auf dem Prüfstand und wenn du da drauffährst , wirs du dich wundern wieviel % Wirkung die noch haben....50% sind da noch viel. Raus mit den Dingern :thumbup: Hinterher sagt dann jeder die neuen Dämpfer sind zu hart, aber fahr mal 14 Tage damit, dann haste dich daran gewöhnt und willst nix anders mehr.Du hast ja bei dir gesehn wie es sich verändert hat.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda