Ausbau Ölwanne bei demontiertem Zahnriemen, Schrauben Getriebseite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin gerade dabei unserem Cali mit ACV das "volle Programm" zu gönnen. Zahnriemen mit allem und Ölpumpendichtung und Wellendichtring.
    Zur Demontage der Ölpumpe muss erst die Ölwanne demontiert werden. Bei eingebautem Getriebe muss das Schwungrad etwas gedreht werden um die beiden getriebeseitigen Schrauben der Ölwanne zu lösen.
    Nun zu meinem Problem: Um zusehen wie die Ölpumpe ausschaut ist natürlich der Zahnriemen schon runter. Somit ist es natürlich problematisch die Kurbelwelle zu drehen.
    Hat schon jemand Erfahrung wie weit das Schwungrad gedreht werden muss um an die beiden Schrauben zu kommen? Muss ich etwa erst wieder den Zahnriemen montieren damit ich Kraftschluss zwischen KW & NW habe?

    Danke und Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • eigentlich sollten die Öffnungen im Schwungrad ziemlich genau am OT sein wenn ich mich richtig erinnere.

    ansonsten hab ich die Glühkerzen raus genommen bzw. Einspritzdüsen um die Kompression los zu werden und ganz sachte per Hand gedreht. Ratsche OHNE Hebel, direkt auf der Kurbelwellenschraube. da spürst du wenn du auf die Ventile kommst und kannst aufhören ohne sie zu verbiegen.

    Wie gesagt ist das aber eigentlich gar nicht nötig.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo ChegeWara,


    das ging flott, danke ;)


    ich habe heute schon einmal drunter gelegen und geschaut. Eine Schraube kann ich sehen, die zweite ist verdeckt. Ich werde dann mal vorsichtig drehen. Die Öffnungen scheinen dann ja nicht weit weg zu sein.


    Grüsse,


    hemig


    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • genau das meine ich, sollte gehen ohne viel zu drehen, normalerweise dürftest du die Ventile nicht berühren.

    Trotzdem VORSICHTIG drehne, vor allem wenn der Motor noch Kompression hat. Und nachher natürlich alles wieder sauber auf OT stellen, aber wenn du dich selbst an den ZR-Wechsel traust erzähl ich dir da wohl nichts neues.

    ACHTUNG HALBWISSEN UND NÄCHTLICHE IDEEN:

    Wenn man davon ausgeht dass 360° heißt 5x in ein Ventil einschlagen...

    dann schlag ich alle 72° ein... da ich ja in OT zwischen zwei einschlägen stehen sollte...

    kannst du normal ca 30° hin und her drehen ohne einschlag.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Da es ein Viertakter ist und sich die KW zwei Mal dreht pro Nockenwellendrehung sollte es sogar etwas mehr sein ;)

    Grüße,

    hemig

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Guten Morgen ChegeWara,


    war spät gestern ;) Du hattest natürlich recht. Ich hoffe mal dass ich die Glühkerzen heute ohne Probleme raus bekomme.


    Grüsse,


    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Moin,
    so, ich kann den Vollzug melden. Es war tatsächlich nur eine Aussparung in der Schwungscheibe. Evtl wurde diese schon einmal gewechselt. Der Winkel schien mir zu gross und ich hatte Angst um die Ventile ;)
    Ich habe den Zahnriemen wieder montiert und konnte beide Schrauben dann recht einfach entfernen. Ich wünschte die Schrauben wären schon wieder drin. Ich glaube das wird eine ziemliche Fummelei.

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von hemig (22. April 2017 um 11:23)

  • Die sache mit der Pumpe und und und wollte ich das letzte mal
    auch mache, war mir dann aber zu gefährlich dann hab ich es gelassen.
    Jetzt liegen die Teile im Keller.

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • Guten Morgen,

    so richtig flott ging der Einbau gestern nicht. Die erste Schraube war kein Problem. Bei der zweiten bin ich fast verzweifelt Die Pendelstütze bzw. deren Befestigung ist im Weg. Die Schraube ist kaum zu sehen. Habt Ihr die Pendelstütze demontiert?

    Eine Andere Frage: Ich möchte das Werkzeug zur Montage des Schwingungsdämper zurückgeben. Lässt sich die Ölwanne auch bei eingebautem Schwingungsdämpfer zw. bei fest verschraubtem Zahnriemenschutz montieren? Ist ja recht knapp an der Seite. Bisher habe ich deshalb noch nicht alles angezogen.

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Ja. Etwas fummelig an manchen Stellen, aber geht.

    Bei den beiden Schrauben ist ein ganz langer Inbus hilfreich.... Geht auch mit 1/4 Verlängerungen. Man muss nur vorher die Schraubenköpfe sauber machen. Wenn die Inbus Nuss zu stramm sitzt, dann bleibt die beim rausziehen hängen und man kann die rausfummeln...

    Auch im Bereich der Ölpumpe/Schwingungsdämpfer ist ein langer Inbus sehr hilfreich.

    Du siehst, dass ist ne Arbeit, die ist nur für Notfälle oder ausgebautem Motor gedacht.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • unter dem hochgebockten Bus liegend wird es nicht einfacher.

    Ich denke ich habe eben hier in der Fa die Lösung gefunden. Ein langer 5er Inbus mit Kugelkopf und T-Griff. Damit sollte es gelingen.

    Generell war die ganze Aktion aber kein Problem. Auch ohne Bühne nicht. Der 79EUR Ebay Werkzeugkoffer mit Uhr und diversem Spezialwerkzeug taugt was und macht die Sache sehr einfach. Nur die eine Schraube nervt ;)

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Gnabend,

    Läuft.

    Bei dieser Waffe hatte die Schraube keine Chance zu entkommen und war beim ersten Versuch drin.
    Man beachte die Spezialbefestigung zwischen Schraube und Inbus.

    Prost und schönen Abend!

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden