LiMaregler für AGM für 150A Bosch LiMa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Kann mir jemand unkompliziert weiterhelfen?
    Ich würde meinen Lichtmaschinenregler gerne gegen einen tauschen, der eine höhere Ladeschlussspannung für AGM hat, da ich nur noch AGM in meinem Bus verbaut habe. Natürlich gerne temperaturkompensiert, wie der originale.

    Verbaut ist die originale Bosch 150A Lichtmaschine. Br-14-VO-V14

    Der Regler sieht so aus.

    So äußert sich ein defekter LiMaregler. Seltsames Verhalten der Spannungen.


    Rein optisch passt dieser hierklick
    Aber auf gut Glück kaufen ist irgendwie doof.
    Hat jemand n Link oder bessere Suchwörter für mich?
    Ach so. Gerne nehme ich aus was von Bosch selbst, falls es da was gibt...

  • Ich hab auch schon mal gesucht und noch nichts gefunden. (90 Watt Lima)
    Selbst der wirklich freundliche Mann vom Boschdienst konnte mir nicht helfen.
    Es gibt wohl Regler "für kalte Länder", die der Kunde beim Hersteller seines Wagens bestellen kann, aber es ist für den Boschdienst nicht dokumentiert, welche Regler das sind oder welche Nummer die haben.
    Den ersten, den ich gekauft hatte (der hätte passen sollen laut Beschreibung und Fahrzeugiste), hab ich zurückgeschickt, weil eben der Stecker ein anderer war. Natürlich hätte man da basteln können, wollte ich aber nicht.
    Jetzt hab ich einen anderendrin.
    Der hat immerhin rund 0.4 Volt mehr als der etwas abgenudelte alte, also laut Anzeige im Kippenwärmer
    (1 Euro Voltmeter aus Fernost) 14.1 oder 14.2 ohne Licht an.
    --
    Es müsste ein Regler aus einem VAG-Fahrzeug sein, das mit AGM Batterie ausgeliefert wird, also das mit Start-Stopp-Automatic ausgerüstet ist.
    Ein anderer Suchbegriff wäre "Multifunktionsregler".

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (23. April 2017 um 16:27)

  • Hi,

    mann müsste sich vorher noch mal im Schaltplan anschauen welche Signale zur Lima bei dem Regler gehen. Also rausfinden wo dieser Regler original verbaut war, schauen wie er in dem Fahrzeug angeschlossen ist. Dann findet man auch den Stecker im Renault Teilekatalog

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (25. April 2017 um 12:33)

  • ich hatte bei Bosch angefragt, ob die eine Teilenummer angeben können.
    Meine Frage
    Betreff : Lichtmaschinenregler >14,5 Volt VW T4 Bj 99 5 Zyl Benzin "APL"
    > Anliegen* :
    > Sehr geehrte Damen und Herren,
    > ich würde gerne in meinem VW Transporter T4 Bj 99 5 Zyl Benzin
    > Motorkennbuchstabe
    > "APL", 90 Watt Bosch Lichtmaschine einen anderen Lichtmaschinenregler
    > als den
    > originalen verwenden, um eine AGM Batterie voll aufladen zu können.
    > Von dem Aufbau her passt z.B. ein Regler Bosch F00M144136, nur ist es
    > für mich nicht
    > möglich herauszufinden, welcher regler da bis zu 14,8 Volt lestet und
    > dann noch
    > möglichst den VW-typischen Anschlussstecker besitzt.
    > Können Sie mir weiterhelfen und Teilenummern angeben, nach welchem
    > Regler ich suchen
    > muss?
    > In einem VW T4 Forum gäbe es noch mehr Interessenten für dieses Thema.
    >
    > Vielen Dank,


    Hier die Antwort:
    Hallo, Herr Bertram1958!

    Ihre Anfrage wurde an Bosch Classic herangetragen, so dass Ihre Anfrage – wenn auch mit etwas Verspätung – beantwortet werden kann.

    Der in Ihrem Fahrzeug verbaute Generator liefert bei niedrigen Drehzahlen 50 A, im Regelfall jedoch 90 A. Der verbaute Regler liefert eine Ladespannung von bis zu 14,5 A. Für eine AGM-Batterie ist in der Tat eine höhere Ladespannung erforderlich, um diese komplett laden zu können. Für das Batteriemanagement ist beim Einsatz von AGM-Batterien ein entsprechendes Batterie-Steuergerät erforderlich, welches für ältere Fahrzeuge nicht zur Nachrüstung vorgesehen ist.

    Der vorhandene Generator sollte auch im Kurzstreckenbetrieb entsprechende Reserven haben, eine Standard-Batterie wieder zu laden. Alternativ können Sie mit einem Ladegerät wie dem Bosch C3 oder C7 nachhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    XXXXXXXXX
    Automotive Aftermarket, Bosch Classic Product Marketing (AA-TR/ATR1)
    Robert Bosch GmbH | Postfach 41 09 60 | 76225 Karlsruhe | GERMANY | http://www.bosch.com | http://www.bosch-classic.com
    Tel. +49 721 942-1660 | Fax +49 711 811507-1660 | classic@bosch.com

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hab aber nochmal nachgefragt, ob es nicht "auf eigenes Risiko, die Batterie ggf zu überladen" eine Teilenummer für einen Regler im entsprechenden Layout mit ~14,7 Volt (und nicht Ampere) gibt.
    Die Bordspannung kann man ja bei Bedarf ganz einfach absenken, indem man das Licht einschaltet. :P

    Bei meiner Kiste kommen an der Bordelektrik nur maximal 14,2 V an, trotz erneuertem Regler.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (15. Mai 2017 um 15:25)

  • Also für meine alte Lichtmaschine gibt es sowas.


    http://www.lima-shop.de/site/product_i…oden-14-8V.html

    vielleicht gibt es dort auch was in der Ausführung die Du brauchst.

    Ich hab einfach nach Regler 14,8 28mm gesucht .

    Könnte sein das sowas bei dir passt

    http://www.lima-shop.de/site/product_i…--239-1107.html

    Geht nich gibs nich :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duedi (16. Mai 2017 um 23:26) aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Könnte sein das sowas bei dir passt

    http://www.lima-shop.de/site/product_inf…--239-1107.html


    Einbauen wird sich der Regler wohl lassen, aber der Stecker sieht anders aus als der von VW.
    Da wäre dann wohl eine Bastelaktion angesagt und man muss isch den Stecker von Renault oder wasauchimmer besorgen.
    Ich hatte gedacht, dass es ja doch einige VWs gibt mit AGM Batterien, sodass man da einen regler finden können sollte.
    Der wirklich sehr freundliche Mann vom Bosch-Dienst hat keine Informationen
    (außer zu dedr Nummer LiMA ist jene Nummer Regler zu verwenden)
    und Bosch selbst schweigt bislang auf die letzte Nachfrage.

    Achso: der Limashop sagt: Gibt's nicht, kann nicht besorgt werden.....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi,

    man müsste mal schauen welche VW Modelle eine AGM Batterie haben und wie bei dem Fahrzeug die Lichtmaschine angesteuert wird, manche Fahrzeuge haben ja ein komplettes Batteriemanagement bekommen wo die Batterie auch ins System konfiguriert werden muss. Sonst bleibt noch "Microcharge".

    Gruß Frank

  • Hi,

    es gibt wohl auch einen 14.5V Regler (klack)

    Gruß Frank


    Tja. Das war ein Satz mit X. Der bringt exakt dieselbe Spannung wie mein alter (schon mal getauschter von Beru). .. der kommt jetzt untern Sitz und fährt für den Fall der Fälle mit. Denn der gelieferte .hat gar keinen Aufdruck...

    Aber so konnte ich noch andere Sachen am Bus entdecken. :S

  • Hi,

    wichtig ist die Spannung zu messen wenn wenig Strom fließt und wenn es kühl ist..

    Gruß Frank

  • Ich wärme den Fred mal auf ;) Habe jetzt auch komplett AGM im Auto und möchte die natürlich gern während der Fahrt volladen können, momentan helfe ich mir mit der wöchentlichen Nachladung per Ctek.

    Gibt es schon einen Regler, der da PNP passt? Die Limas von den "NEUNEN" VW haben doch bestimmt ein Managementsystem hintergeschaltet.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün