Eberspächer D3WZ - Funktion korrekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Zuheizer wurde von Werk aus bei manchen Motoren verbaut und ist eigentlich nur dazu gedacht den Motor bei kalten Temperaturen schneller warm zu bekommen. Deshalb läuft das Ding auch nur wenn es draußen kälter als 5 Grad ist und der Motor läuft. Vermutlich aus Kostengründen wurde aber von VW in den Baukasten gegriffen und eine eigentlich vollwertige Standheizung eingebaut aber mit den eben genannten Bedingungen als Zuheitzer herabgestuft.
    Dies machen sich nun viele zunutze und umgehen die beiden Einschaltbedingungen des Zuheizers um eine vollwertige Standheizung zu erhalten. Auch gibt es schon fertige Aufrüstsätze (z.B. von Eberspächer) zu kaufen. Die Vermutung ist, dass du genau so einen Aufrüstsatz in deinem Fahrzeug hast.
    Schau doch mal hier, da wird das erklärt.

  • Update:
    habe das Auto nun endlich zulassen können und bin am Wochenende zwei "größere" Strecken a 150 km gefahren.
    Nach jeder Fahrt (nachdem der Motor wieder komplett kalt war) lief die Heizung problemlos mindestens 45 Minuten lang und fauchte was das Zeug hielt.
    Offenbar hängt das ganze Problem doch am Strom bzw. der Zusatzbatterie. Insofern werde ich die Zusatzbatterie als nächstes prüfen.
    Warum die Heizung dann aber im Stand mit laufendem Motor nicht funktionierte, erschließt sich mir noch nicht.

  • Update 2:
    Hab inzwischen ein Ctek-Ladegerät gekauft und alle Batterien ordnungsgemäß geladen. Auch wenn ich das CTEK auf "Supply" stelle und damit die Standheizung betreiben will, klappt es nicht. Daran liegt es nun leider auch nicht.

    Fragen:
    1. Woran könnte es dann liegen, wenn es zwischendurch 2x sauber funktioniert hat?
    2. Kann es am Diesel-Stand im Tank liegen?
    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Zusatz-Kraftstoffpumpe der Standheizung nun von Anfang an sehr schnell läuft. Ich meinte, dass die eigentlich ganz langsam anfangen und sich dann in der Frequenz steigern müsste?
    Momentan läuft das Ganze so ab:
    - Knopfdruck auf "Dauerlauf" am Bedienkästchen
    - Gebläse der Lüftung und das Gebläse der Standheizung laufen an.
    - Innenraumgebläse läuft konstant weiter
    - Standheizungsgebläse hört wieder auf
    - Dieselpumpe "knackt" relativ schnelll
    - Standheizung bläst auch wieder (aus dem Auspuf kommt es nun kalt)
    - nach einiger Zeit (ca 2-3 Minuten) hört die Dieselpumpe abrupt auf
    - Standheizung bläst noch kurz und hört dann auch auf (bleibt kalt)
    - Das Spiel der Standheizung fängt von Neuem an und wiederholt sich.

    Hat jemand eine Idee?

  • Das CTek in "Supply" liefert nicht genug Saft für einen Start der Heizung. Wenn die Batterie hinüber ist oder ein Problem in der Verkabelung vorliegt, hilft das nicht.
    Das Problem kann aber auch wo ganz anders liegen. Ich würde mal versuchen, per Diagnose die Abschaltursache herauszufinden.

    Das CTEK MXS 10 liefert 10 A, meine ich? Reicht das nicht?
    Ich versuche schnellstmöglich einen Termin beim Bosch-Service zu bekommen. Möchte nächste Woche mit Frau und Kind erstmals damit wegfahren... Ärgerlich das Ganze.

  • Das ist sehr nett von dir, aber ich denke eigentlich an die andere Richtung. Hauptsache in Richtung stabiler Wetterlage.

    Ich hab genau das getan, was du schreibst: als allererstes Recond bei beiden Batterien im Auto, dann das CTEK auf Supply gestellt und versucht zu starten. Nix mehr.
    Irgendwie könnte es ja an der Glühkerze liegen. Versifft oder im Eimer... Das würde zumindest nach meinem bisherigen Verständnis der Systematik auf das nun vorliegende Verhalten dieses Teils passen, meine ich.

  • Wenn Zuheizer/Standheizung während der Fahrt ordentlich funktionieren, im Stand (bei ausgeschaltetem Fahrzeugmotor und somit abgestellter mechanischer Wasserpumpe) aber nicht, dann käme immer noch der Defekt der elektrischen Wasser-Umwälzpumpe in Frage.
    Das ist doch eigentlich der am häufigsten auftretende Fehler bei dem ganzen Wasser-Standheizungssystem.

    Der Heizer selber, also die D3WZ, läuft doch offensichtlich einwandfrei und springt auch bei ausgestelltem Motor an, schaltet dann aber nach einiger Zeit wieder ab.
    Offensichtlich bekommt der die Wärme nicht weg, weshalb es völlig korrekt ist, dass er dann aus geht.

    Da die Heizung aber immer noch eingeschaltet ist, läuft natürlich die Gebläselüftung weiter und liefert selbstverständlich nur noch ungewärmte Luft in den Innenraum.

    Für mich klingt das alles sehr schlüssig und eindeutig.
    Fahrzeugmotor läuft >> kein Problem;
    Betrieb im Stand >> Sicherheitsabschaltung aufgrund des Wärmestaus im Wasserkreislauf.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für eure Antworten.
    Ich hab am Donnerstag einen Termin beim Bosch-Service. Ich werde berichten, was Sache ist/war.

    Bemerkenswert: es gibt wirklich hunderte Themen, die sich mit Standheizungen beschäftigen. Mir erscheint die ganze Systematik sehr "labil" und anfällig.

  • Mir erscheint die ganze Systematik sehr "labil" und anfällig.

    Nein eigentlich läuft der Zuheizer schon... Wenn nicht ist es meistens eine defekte Glühkerze, eine ausgefallene Zusatzwapu ( sehr wahrscheinlich

    in deinem Fall wie Axel schon schrieb ), oder ein Kontaktproblem am Stecker. Selten sind es Steuergerät oder Fühler des Heizers.

    Das sind die meistgenannten Fehler hier... Sind aber alles keine "großen Sachen" ( bis auf das Steuergerät ).

    Klar einige haben auch schon neue Heizgeräte verbaut. Aber das halte ich für übertrieben...


    Grüße Silvio

  • Oder Unterspannung oder Korrosionsprobleme am Kabel oder versiffte Brennkammer oder Probleme durch Kurzstreckenbetrieb oder....

    Stimmt :!: Aber was ich eigentlich sagen wollte das die meinsten Fehler relativ günstig zu beheben sind. Und wenn man viel Kurzstrecke

    fährt, dann soll man den Zuheizer manuell zuschalten und nicht über den Temp.schalter. Dann klappt das auch im Kurzstreckenbetrieb... ;)


    Grüße Silvio

  • Ich trau's mir kaum zu sagen:
    Es war wohl der DAU. Tank zu leer. Scheinbar ist bei ca 25% bei diesem Auto schon die untereste Grenze erreicht. So hat die Standheizung regelmäßig, wenn ich es probiert hab, Luft gezogen und abgeschalten.
    Deshalb hat sich das Teil nun gesperrt und nicht mehr versucht zu zünden. Der Bosch-Service in Regensburg hat auch alle anderne Komponoenten durchgeprüft und für einwandfrei befunden.
    Ich hoffe dass es das nun war und wir viele warme Nächte damit erleben können ;)

    Danke euch allen, die ihr so engagiert geholfen habt!

  • Hmmm... da muss ich mal aufpassen, wenn ich das nächste mal in diesen Bereich komme. Hab das Fahrzeug erst seit 3 Wochen (als Drittfahrzeug....) und bin damit erst ca 400 km gefahren.
    Danke aber für den Hinweis!

  • Ich flipp aus. Geht wieder nicht. Sie läuft an, zündet aber nicht und bläst dann wieder kalt. Die haben's nicht mal probiert, bevor sie mir für 45 min 10 AW in Rechnung gestellt haben. Unfassbar.
    Gut, dass ich gleich zum Fachmann gefahren bin. In der "Hinterhofwerkstatt" hätten die das bestimmt nicht so gut hingekriegt...