200 AH Wohnraumbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da würde ich nochmal nachlesen...


    Ich kann nur meine Erfahrungen schreiben, 14,4V hatte noch keines meiner Fahrzeuge in den letzten 30 Jahren, mit verschiedenen Multimetern gemessen.

    Beim Volvo stand auf dem Regler 14V und die brachte die Lima auch, direkt an der Lima gemessen. Unter Belastung waren es dann an der Batterie 13,9V

    Und auch beim Bus kommen keine 14,4V an der Zweitbatterie an, zumindest bei meinem nicht.

    Gruss

    Wolfgang

  • WolfgangML: ich hab ein Relais aus der Bucht eingebaut. Das schaltet bei 13,8V frei. Egal aus welcher Richting die Spannung kommt.
    Das heißt sowie es hell wird wird die Starterbatterie mitgeladen und bei laufendem Motor andersrum...
    Laderegler ist auf 14,5V eingestellt...

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von BulliCruises (7. Mai 2017 um 22:56)

  • Zitat

    "Tagelang ohne Landstrom ausgekommen"


    sorry, aber :rolleyes: ich will nicht von früher reden.
    oder doch: Wochenlang ohne Landstrom ausgekommen. :thumbup:
    besser noch: Bus hat nie Landstrom gesehen. Nicht mal am Campingplatz, wo's welchen gab. Brauchten wir nicht.
    An Solar am Dach hat zu dieser Zeit übrigens noch niemand gedacht.
    Was ist los heute? Brauchen die Geräte mehr Strom als früher?

  • Moin.
    Ich habe selber die Kombi 150 Watt Panel auf dem Dach und ne 200AH AGM
    im Staufach. Auch bei mir hängt da die Kompressor-kühlbox, ne Standheizung
    Und das Innenraumlicht dran.
    Ich will's nimmer missen, hatte noch nie Probleme mit Leerlaufen oder sowas.
    Ich weiss gar nicht ob die jemals unter 50% gefallen ist...

    Machs, glaub mir du wirst glücklich damit ;)

  • Wieso mehr Geräte? :nixpeil: Das verstehe ich gerade nicht. Kühli, Heizung, Licht, Radio usw. hatten wir vor 25J. auch schon. Batterie hat trotzdem nicht einmal schlapp gemacht. War übrigens ne gebrauchte 100Ah Bleisäurebat. vom Schrotti :sleeping:

  • Kameraakku laden. Genau, das isses! :D Ich hatte noch ne Kamera mit Film.


    Autoradio hinten mit wumms hatte ich doch auch. Nur kein TV. Aber du fährst nicht mit dem Auto weg, um dann Fernsehen zu gucken? :S ... sag dass das nicht wahr ist

  • Habe auch schon 2stk AGM Batterien daheim stehen, mit jeweils 180Ah. Sowie einen Ladebooster von votronic und ein 12V 50A Netzteil.

    wenn 230V zur Verfügung stehen lade ich über den Ladebooster die zwei AGM Batterien und betreibe das 12V Netz im Bus.


    Gruß
    Mario :)

  • Was machst du mit dem Ladebooster? Nur wegen der Ladekurve der AGM?
    Ich habe den VCC 1212-45 von Votronic. Allerdings noch nicht eingebaut, und daher kann ich noch nichts zum wirklich Nutzen sagen.

  • Zitat

    Was machst du mit dem Ladebooster? Nur wegen der Ladekurve der AGM?
    Ich habe den VCC 1212-45 von Votronic. Allerdings noch nicht eingebaut, und daher kann ich noch nichts zum wirklich Nutzen sagen.

    über die Lichtmaschine der Ladenschlussspannung wegen.

    Sowie um über das 12v Netzteil die AGMs zu laden.

    Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk