Beifahrerfenster funktioniert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein altes Problem, letzten Herbst wieder aufgetreten...

    Beim Kauf vor inzwischen über 3 Jahren hat das Beifahrerfenster nicht funktioniert.
    Nach dem Kauf wollte ich dem auf den Grund gehen - Türverkleidung ab, Stecker ab, durchgemessen... Alles tip top.
    Danach wieder angesteckt, probiert => geht 8|:thumbup:
    So wars auch bis letzten Herbst wo es dann wieder seinen Dienst verweigert hatte - allerdings hat es sich dann wieder von selbst geheilt bis kurz vor dem einwintern vom Bus.

    In der Hoffnung, dass der Winter wieder alles richten wird hab ich den Bus dann mit der Plane verpackt, aber leider wurde daraus nichts - Fenster bewegt sich nicht.
    Die bessere Hälfte hat sich inzwischen auch schon beschwert und ende des Monats gehts in den Süden, da wär (trotz Klima) ab und zu Durchzug ganz nett.

    Also wieder Türverkleidung runter und dumm in die Tür starren.
    Beim betätigen der Schalter (egal ob Fahrer under Beifahrertür) schaltet ein Relais im Fensterheber, aber der Motor tut so als würde ihn das nichts angehen.

    Kennt jemand den Fehler? Eventuell irgendein Endanschlag der verhindert, dass der Motor anfährt?

    Führunsschienen etc. sind tip top sauber, da steckt also nichts.

    Ich bin mir relativ sicher, wenn ich den Motor jetzt aus und wieder einbaue geht das Mistvieh wieder, fraglich nur wie lange.

  • Den Türkabelbaum hast Du schon geprüft?

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Steht ja da, am Stecker kommen alles so an wie es soll (durchgemessen).

    Ich dürfte das Problem aber schon gefunden haben.
    An der Metallschiene die das Fenster hält hat sich ein Rostrand gebildet, das hat anscheinend ausgereicht, dass sich der Schlitten mit dem günen Kunststoffteil damit verkeilt hat.
    Mit der Zeit dürfte der Schlitten durch die dauernde Klemmerei gebrochen sein und fährt in geschlossener Stellung oben zum Teil aus der Führung.
    Alles zusammen dürfte es dann so stecken, dass der Antrieb "Fenster offen" erkennt und nicht losfährt - klingt auch so als wäre das Fenster schon ganz offen (relais klicken, aber fährt nicht)

    Nachdem ich ihn ausgebaut, die Führung zurechtgedrückt und wieder an den Kabelbaum gehängt hab fährt er wieder wie er soll.


    Blöd nur, dass es den Schlitten nicht einzeln gibt - ich hasse solche Wegwerfartikel :thumbdown:
    Man kann ihn nichtmal ganz aus der Führung fahren weil die untere Umlenkung oder die obere Rolle vernietet wird nachdem der Schlitten eingefädelt ist.
    Entweder neuer/gebrauchter Fensterheber oder als Versuch die 2 grünen Blöcke mit einem Abstandhalter verbinden.
    Beim oberen sieht man, dass der nicht mehr rechtwinkelig steht.

  • Durchmessen bei einem sporadischen Fehler ist ja immer so eine Sache, deshalb hatte ich den Kabelbaum ins Spiel gebracht ;)
    Aber dann hast du die Ursache ja gefunden, klasse!

    Bei unserem MV2 haben wir auch das Problem, dass die Beifahrerscheibe sich nicht rühren möchte. Hatte allerdings noch keine Zeit gefunden, um nach dem Fehler zu suchen.
    Aber dank Dir wäre nach Prüfung der Elektrik eine weitere Option naheliegend. Danke!

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Naja, dann müste aber sporadisch das "klick klack" vom Relais fehlen.
    Das mit dem Rostrand ist übrigens Schwachsinn, das Fenster fährt ja mit auf und ab - Herr lass Hirn vom Himmel fallen :whistling:

    Trotzdem scheint der Schlitten zu weit aus der Führung rauszufahren durch die bröselnden Kunststoffteile.

    Evtl. einfach die Schiene im Rahmen der Einbautoleranzen möglichst weit nach oben schieben und Schlitten/Fenster ebenfalls so verschrauben, dass der Schlitten bei geschlossenem Fenster möglichst weit unten ist.
    Die Bohrungen lassen da insgesamt sicher 2-3mm Spielraum.

    Gebrauchte Fensterheber sind jedenfalls im Preisbereich 130€, da lohnt es sich schon was zu basteln.

  • Jein, das Relais ist ja auch nix anderes als ein Schalter. Und wenn am Eingang keine 12V anliegen, kann das Relais klacken und schalten, wie es lustig ist. Wenn da nix durchgeschaltet wird, bekommt der Motor vom Fensterheber auch keinen "Saft".

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

    Einmal editiert, zuletzt von mille007 (3. Mai 2017 um 22:28)

  • Aber eher unwahrscheinlich, dass man den Stecker 3x absteckt, durchmisst, alles in Ordnung, ansteckt, geht wieder nicht.
    Kabelbaum war beim Kauf mein Hauptverdächtiger.

    Zeit braucht man übrigens nicht wahnsinnig viel zum nachschauen, die Türverkleidung ist ziemlich schnell unten (2-3min), der Fensterheber dauert wenn man alle Schrauben kennt auch nur weitere 2-3min bis er am Tisch liegt.
    Beim MV vermutlich minimal anstrengender wegen Türlautsprechern etc.

  • Habe ich bei unseren beiden schon zweimal auf der Fahrerseite durch ;)
    Mag aber auch eher ein Lust- als ein Zeitproblem sein :D

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Es könnten auch die Kohlenbürstchen sein langsam am ende ihres Lebens angekommen sind und dann schonmal gerne verkanten bzw stecken bleiben. Ich hatte das ganze auch schon zweimal.

    Wenn du den Fensterheber ausgebaut hast, einfach die Metallabdeckung des Motors abnehmen.

    Die beiden Bürstchen dann mal aus und wieder einbauen bzw. mal in Bewegung versetzen, so dass sie wieder nachrutschen.

    Wenns dann wieder geht kannst du Ersatzbürstchen besorgen, die sollte es bei Bosch o.ä. geben für kleines Geld. Meiner geht seit über einem Jahr wieder....

    - Denken ist wie googlen, nur krasser -

    Einmal editiert, zuletzt von Easy_Rider (3. Mai 2017 um 23:12)

  • Servus,
    ich hatte das gleiche Problem auch schon.
    Fensterheber ging mal, dann wieder nicht, irgendwann garnicht mehr.
    Klicken war zu hören. Das Problem war der Seilzug der das Ganze bewegt,
    der war irgendwie nicht richtig aufgerollt bzw. verklemmt. Habe dann
    alles zerlegt, den Seilzug sauber verlegt, dass er nicht klemmen kann
    und wieder zusammengebaut. Seitdem funktioniert alles wieder.
    Ist aber ein ganz schönes Gefummel, mit (nur) 2 Händen, alles wieder
    zusammenzustecken.

    Hoffe das hilft.
    Gruß
    Harry

  • Soo, ich kann bestätigen, dass die Aufrollerei ziemlicher Mist ist mit 2 Händen, aber geht :whistling:

    Ich habs einmal probiert wie groß die Toleranzen beim Einbau sind - ziemlich groß.
    Wenn man die Schiene und den Schlitten nur locker anschraubt, Fenster komplett schließt und dann festzieht (= Schiene so tief wie möglich, Schlitten so hoch wie möglich) fährt die obere Führung zur hälfte aus der Schiene

    Macht mans genau anders herum indem man das Fenster fixiert und per Fensterheber die Scheibe "nach unten ziehen" probiert (= Schiene wird nach oben gezogen, Schlitten so tief wie möglich) hat man bei geschlossenem Fenster einen Überstand der Schiene von 2-3mm.


    Da das Fenster bei dieser Methode aber schief hochfährt und beim schließen kippt hab ich den Mittelweg gewählt - Fenster etwas geöffnet, Schrauben vom Schlitten locker, Schiene so weit wei möglich nach oben gedrückt und festgeschraubt.
    Dann das Fenster ganz schließen (Scheibe wird in gerade Lage gedrückt) und dann den Schlitten festgezogen.
    Ergebnis: Schiene ist im geschlossenen Zustand bündig mit der oberen Führung.


    Heber 20x bedient... Funktioniert.
    Fraglich halt wie lange.