Mein Golf macht mir das Lenken schwer!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 205/55 R16 sind da drauf... Die Reifen sind aber leider mittig etwas abgefahren (haben aber noch über 5mm und am Rand 7 mm) da ich mit zu viel Luftdruck unterwegs war. Es könnte also auch vom Reifenbild kommen. Unangenehm ist es aber trotzdem.

    Garantie Ja bis auf 30% der Teile musste ich selber zahlen...
    Jetzt ist er aus der Garantie raus.

    Da ich noch ein neues ZMS, Ausrücklager und Domlager neu bekommen habe, sollten diese die nächsten 50-90tkm in Ordnung sein. Daher bin ich am überlegen den Golf (so viel er mich aber auch aufregt) einfach runter zu fahren.

  • Wer definiert ´schwammig´?
    Ein neuer Ami fährt sich für einige schwammiger als wie ein alter Opel Vectra. Deshalb kann man dies nicht wirklich definieren.
    Die Spur/Sturz ist hoffentlich nach den ganzen Reparaturen kontrolliert/eingestellt worden? Vielleicht mal die Räder von vorne nach hinten tauschen (und umgekehrt).

  • Ja Spur und Sturz wurden nach dem Lenkungstausch eingestellt. Der Meister bei VW hat den kompletten Aggregate Träger gelöst um den Sturz einzustellen.

    Schwammig ist er vorallem beim Lastwechsel und auf der Autobahn zwischen 80-140kmh merkt man es auch am stärksten. Drunter merkt man es nicht so und drüber habe ich auch das Gefühl, dass es besser wird. Aber bei höheren Geschwindigkeiten gehen Lenkbewegungen auch viel langsamer.

    Beim Kurvenfahrten tut sich das Auto schwer den Kurs zu halten, das Auto ist irgendwie kippelig. Wie bei einem Motorrad das einen "Autobahnplatten" hat. Daher vermute ich eben das Reifenbild...

    Der Reifen ist ein Goodyear Ultragrip 9 aus 2015.

  • Sind ein paar Mechaniker unter uns? Kann sich jemand bitte das Motorlager meines Golfs ansehen und das beurteilen. Für mich sieht das ziemlich ausgenudelt aus.
    Ich habe Probleme beim Lastwechsel (Nicht beim Schalten sondern nur beim aufs Gas gehen und noch etwas stärker beim vom Gas gehen) gibt es einen Ruck.. Der Motor lässt sich ziemlich leicht auf der linken Seite nach vorne drücken. Nach hinten scheint es noch stabiler zu sein. Das passt doch eigentlich zum Fehler.

    Achja das Auto hat jetzt etwas über 90tkm und ist ein 2012er, find ich recht früh für ein Motorlager...

    https://www.youtube.com/watch?v=H52BYOGmn04


    Danke Jungs fürs Bewerten!

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (10. Mai 2018 um 17:36)

  • Sind ein paar Mechaniker unter uns? Kann sich jemand bitte das Motorlager meines Golfs ansehen und das beurteilen. Für mich sieht das ziemlich ausgenudelt aus.
    Ich habe Probleme beim Lastwechsel (Nicht beim Schalten sondern nur beim aufs Gas gehen und noch etwas stärker beim vom Gas gehen) gibt es einen Ruck.. Der Motor lässt sich ziemlich leicht auf der linken Seite nach vorne drücken. Nach hinten scheint es noch stabiler zu sein. Das passt doch eigentlich zum Fehler.

    Achja das Auto hat jetzt etwas über 90tkm und ist ein 2012er, find ich recht früh für ein Motorlager...

    https://www.youtube.com/watch?v=H52BYOGmn04


    Danke Jungs fürs Bewerten!

    Sieht völlig normal aus... :thumbup:

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Du hattest wohl recht, neues Lager, gleiche Problematik. Ich bin ratlos...

    Danke :)

    Diese weich aufgehängten Motoren sind doch jetzt gang und gebe...harte Lastwechsel möge die gar nicht da denkst du es ist sonstwas kaputt.Schau dir doch mal die Pendelstütze an?!

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Die Pendelstütze ist sicher ok, ich hab ein laaaanges montiereisen genommen und zwischen Getriebe und Aggregate Träger gesteckt. Ich bekomme das silentlager nicht auf Block und das kleine gummilager in der Pendelstütze sieht auch super aus.

    Beim Test der Fahrwerksteile merke ich minimal spiel im Antriebswellengelenk. Aber etwas spiel ist doch hier normal?

    Ich habe aber kein knacken oder sonstiges. In kurven ist auch alles prima.