Bezeichnung Scheibenwischer-Set 560/540 gesucht (speziell Bosch AeroTwin)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das auf den T4 eigentlich die AR532S gehören, kann man ja in jeder Liste nachlesen.
    Die Dinger sind 530 bzw. 500mm lang und so für unsere Autos vorgesehen.

    Für den Bus jedoch werden hier regelmäßig die AR550S mit 550/530 empfohlen, die problemlos passen und auch überall zu bekommen sind.

    Da ich gerne ein wenig mehr gewischte Fläche habe, habe ich letztens eine Kombination von 560/540mm ausprobiert und "vergessen" woher ich die habe, bzw wie ich mir die zusammengestellt hatte.
    Da das auch problemlos ans Auto passt, würde ich diese Kombination jetzt gerne nachkaufen, finde aber keine Bezeichnung dafür.
    Mag sein, dass ich seinerzeit aus 2 Paketen gestückelt habe, bin mir da aber auch nicht sicher.

    Kann da jemand helfen und mir einen Tipp geben?
    Ich suche also entweder diese Kombi 560/540 gleich so zu kaufen,
    oder die Bezeichnungen für den Satz in 560/560 und einen Satz 540/540 mit passenden Anschlußadaptern für die T4 Wischerarme.
    Da hier 2 T4s im Haushalt sind, wären ohnehin 2 Sätze zu ordern; da kann man auch mixen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Da ich ebenfalls ein Freund der Größtmöglichen Wischflächen bin, habe ich mich dazu entschlossen einfach mal zwei 600 Wischer zu verbauen. Es funktioniert und passt auf der Beifahrerseite ziemlich genau. Auf der Fahrerseite wäre wahrscheinlich sogar ein 630er Wischer möglich, probiert habe ich es aber noch nicht, einfach weil die 600er noch nicht auf sind.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich hab auch 2x die 600er Wischer drauf, meine sind aber auf Wischerarmen vom Passat verbaut(2x der von der Fahrerseite) Wischergebnis ist ganz gut,auf der Beifahrerseite steht er etwas ab, aber das tun ja die Nachrüstsets auch :rolleyes: Mich stört es nicht.

  • Hi,

    In der Tat ist es so, dass die 600er auf der rechten Seite im unteren Bereich nicht mehr der Krümmung der WSS folgen können.

    @ Fubar : kannst du mal ein vorher/nachher Bild deines Passatwischer-Umbaus zeigen. Welche Gründe hattest du für den Umbau?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Die Wischerarme umbauen möchte ich aktuell aber nicht.

    Kann mir hier wirklich niemand sagen, wie die Bezeichnung des Wischblattsatz 560/540 lautet,
    oder die der Kombination 540/540 bzw 560/560 mit passendem Anschluß zum T4 Wischerarm?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Was ich bisher gefunden habe, sind Sets mit zwei Standard-Wischerblättern (die Dinger mit Gelenken) in 560er. Diese sind die oft für z.Bsp. Den Audi A4 B6 mit aufgeführt.

    Ich suche weiter...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich habe nun auch Antwort vom Bosch-Service erhalten, die mir mitteilen, dass es das gewünschte Set nicht gibt.

    Sollte ich mich da vermessen haben ?(
    Ich habe hier einen Wischer mit der Länge 560 und einen in 540mm Länge liegen ...
    vielleicht messe ich ja auch falsch.

    Auf jeden Fall passen die AR550S (BOSCH 3 397 118 906) mit 550/530mm einwandfrei
    und dieser Satz ist zudem handelsüblich und somit überall zu bekommen.

    Nachdem ich wieder mal auf ein Amazon Sonderangebot für die AR532S reingefallen bin (Nobbe hatte in diesem Thread darauf hingewiesen)
    und mich über das viel zu kleine Wischfeld geärgert habe, ist es mir ein Bedürfnis das nochmals hier zu erwähnen.

    Mein Rat an jeden T4-Besitzer: Bei der Wischblattwahl unbedingt auf die AR532S verzichten und wenigstens die nächst größeren AR550S nehmen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • war der Meinung die sind OK


    Nobbe le fou: Da gibts nichts zu entschuldigen Nobbe.
    Hier sind alle dankbar dafür, dass Du so aufmerksam heraussuchst und hier postest ... ich ebenfalls.
    und die von Dir erwähnten Wischer sind ja auch die "normalen" für den T4.

    Ich wollte lediglich mal anmerken, dass Du auch nach günstigen Angeboten für die AR550S schauen darfst ;)
    Da würden sich sicherlich auch alle darüber freuen, weil man die nämlich auf wirklich jedem T4 mit handelsüblichen Wischerarmen benutzen kann, und das dürfte auf das Gros der Leute hier zutreffen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ElCravale: Habe ich das richtig verstanden, dass Du die 600er Wischerblätter an den originalen Armen dran hast? :huh:

    Hast Du da zufällig ein Foto von? Gerne auch in der oberen Endstellung... ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hi,

    @ Kalanahanitzna : wenn ich mich recht entsinne, sind das 600, ja. Die Wischerarme wurden von mir nicht verändert, auch die Vorbesitzer machen nach Papierlage nicht den Eindruck als hätten sie irgendwelche Ambitionen in diese Richtung gehabt. Ich werde die Tage mal sehen dass ich ein paar Bildchen davon mache.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • ElCravale: Bilder gibt's in meiner Bus-Doku. Ich hab das mit den Wischerarmen auf nem Treffen gesehen, die Optik gefällt mir besser als mit den Nachrüstwischern, es ging Plug and Play, und das größere Wischfeld gefiel mir ganz gut 8)

    Klar geht das mit den Nachrüstwischern auch, ich fand das aber in der Variante sehr stimmig ;)

  • Wie macht ihr das :nixpeil:
    Ich habe grad gestern geprüft: 530mm an Originalarmen reichen am oberen Hochpunkt exakt bis zu den ersten Lackpunkten der Umlaufbedruckung - also größer geht auf gar keinen Fall :shake:

    Heute kommen die SWF dran ... die sind ohne Spoiler (dadurch deutlich schlanker) und scheinen mehr Bügelspannung zu haben.