Frage zur Position der Sitzbank Caravelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe beim stöbern dieses Bild bei einem Beitrag gefunden.


    Nun meine Frage, von den Originalpunkten der Pilzköpfe geht genau das ja leider nicht. Aus irgendwelchen Gründen geht die Bank nur nach ganz vorne oder eben nach hinten.
    Um die Bank so montieren zu wollen, ist der Abstand der Pilzköpfe etwa 3cm zu lang. Sehr logisch konzipiert von VW.

    Da uns die Bank in der hinteren Position wesentlich zu weit hinten ist (man muss sich während der Fahrt wirklich schon fast anschreien) und ganz vorne es zu eng wird als Camper, gefällt mir eben das sehr gut.

    Gibt's an der Stelle Aufnahmen, oder hat das der Kollege hier einfach gebohrt und ne Platte drunter gesetzt. Leider ist das Mitglied schon sehr lange nicht mehr hier aktiv gewesen.

    Danke für Tipps

    Gruss

    Wolfgang

  • Servus,
    ich würde sagen, der Kollege HAT gebohrt. Gibt dazu auch Anleitungen im WEB. Habs auch schon überlegt, da das relativ einfach ist. Man benötigt nur die entsprechenden Gegenhalter und die passenden Pilzköppe. Solls ja noch beim Freundlichen geben. Beim Bohren nur aufpassen, dass Du weder Auspuff noch Standheizung etc etc durchlöcherst. :rolleyes:


    Kannst ja hier im Forum mal nach Pilzkopfschrauben suchen da gibts doch einige Beiträge.

    Gruß
    Helmut

  • Gab es nicht mal für die Polizei- und BGS-Busse diese Adapterplatten, die unter den dann rückwärts gerichteten 2er-Bänken montiert waren? Damit hätte man ja etwas mehr Spiel, wobei die Gurtposition dann immernoch zu prüfen wäre. bin mir auch nicht sicher, ob die Sitzbank für den Vorwärtseinbau noch immer vorgesehen war.

  • Gab es nicht mal für die Polizei- und BGS-Busse diese Adapterplatten, die unter den dann rückwärts gerichteten 2er-Bänken montiert waren?

    Ja gibt es - da gab es hier auch mal eine Nachfertigung im Forum.

    Gibt dazu auch Anleitungen im WEB. Habs auch schon überlegt, da das relativ einfach ist.

    Ist es eigentlich nicht - denn die Sitzaufnahmen sitzen original nicht einfach unter dem Bodenblech, sondern immer in den verstärkten Querträgern, die auch die Zugkräfte im Falle eines Unfalls aufnehmen. Die darf man nicht einfach durch das Bodenblech bohren - denn das reißt im Falle eines Unfalls einfach aus - trotz Unterlegblech. Und die Sitzbank muss ja die Kraft des Beckengurts aufnehmen. Zulässig ist dieser Umbau also nicht (zumindest nicht wenn man die Sitze während der Fahrt nutzen will).

    Machen kann man es natürlich dennoch - wollte nur auf die rechtliche Seite hinweisen.

    Bei meinem Ex-KTW wurden an einer Stelle außerhalb der Querträger die Befestigungen für die Krankenliege-Halterung angebracht - die haben am Unterboden massive Gegenhaltebleche (8 mm) nach rechts und links an den Rahmen geschweißt.

    Gruß, Jörg

  • Hat neulich ein bekannter auch so gebaut, allerdings mit zusätzlichem Profil unten drunter wie es auch für die vorderen Pilzköpfe üblich ist.
    Das mit dem Ausreißen ist sicherlich ein nicht uunwichtiger Punkt, allerdings muss man ja "nur" 2 Pilzköpfe neu setzen. Die vorderen oder wahlweise hinteren können ja original bleiben.

    Zum Thema Gurtposition: Man setze sich als Person mit mindestens 1,85m Körperhöhe einmal auf den Fahrersitz, Sitz schön weite nach hinten damit die Beine Platz haben, stelle die Rückenlehne in eine bequeme Fahrposition . Dann mal ein Blick Richtung Anschnallgurt bzw A- Säule. ..

    Alternativ könnte man auch die Gurte von Hinten nehmen, die sind erstaunlich lang. Haben einige so in Benutzung.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Metallmaler (25. Juli 2017 um 15:33)