Kann jede Eberspächer Moduluhr mit 12 Pins Fehlerdiagnose + Fehler löschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Ich muss meine Luftstandheizung D3LC entsperren und bin derzeit auf der Suche nach einer Diagnosefähigen Moduluhr. Geht tendenziell jede Eberspächer Moduluhr mit 12 Pins? Auch von Wasserstandheizungen?

    In der Doku sind zwar ein paar aufgeführt, aber bei der Suche via Ebay Kleinanzeigen bin ich noch viele weitere Modelle gestossen die in der Doku nicht aufgeführt sind, aber dennoch 12 Pins haben und sich optisch auch nicht von den genannten Unterscheiden.

    PS: Ein Anruf bei Eberspächer hat ergeben, dass meine SH das Steuergerät direkt in der Heizung hat und diese sind nicht mehr per überbrücken von Pin 9 + 11 zu entsperren.

    Danke fürs Feedback

  • Es gibt kundenspezifische Uhren, z.B. für Mercedes. Die sprechen einen anderen 'Dialekt' auf der Diagnoseleitung und damit klappt es nicht, sehen aber identisch aus. Das weiß ich aus eigener schlechter Erfahrung :( Eberspächer Hotline wußte da aber nix von oder hat sich bewusst blöd gestellt. Die meinten auch, mein Zuheizer spräche nur VAG-Diagnose...

    Auch wenn das Steuergerät in der Heizung verbaut ist kann man am Stecker eine Verriegelung löschen, sind aber andere Pins. Weiß aber gerade nicht welche, war erst letzt hier im Forum ein Thema.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (15. Mai 2017 um 17:42)

  • Es gibt kundenspezifische Uhren, z.B. für Mercedes. Die sprechen einen anderen 'Dialekt' auf der Diagnoseleitung und damit klappt es nicht, sehen aber identisch aus. Das weiß ich aus eigener schlechter Erfahrung :( Eberspächer Hotline wußte da aber nix von oder hat sich bewusst blöd gestellt. Die meinten auch, mein Zuheizer spräche nur VAG-Diagnose...

    Auch wenn das Steuergerät in der Heizung verbaut ist kann man am Stecker eine Verriegelung löschen, sind aber andere Pins. Weiß aber gerade nicht welche, war erst letzt hier im Forum ein Thema.

    Ralf

    Das wäre natürlich grandios wenn deine Gehirnzellen da nochmal was zu Tage fördern :)

    Ja die Aussage der Hotline würde ich auch nicht auf die Goldwaage legen. Die erste Antwort auf die Frage (wie entsperren) war auch nur :"Nur mit Diagnoseuhr". Dann erwähnte ich, dass es bei Freunden schon mit überbrücken der Pins 9 + 11 am Steuergerät geklappt hat. Dann fragte er nach meiner Ausführnummer und stellte dann fest, dass das Steuergerät in der Heizung verbaut ist. Ich vermute das gilt für alle die mit "25..." beginnen. Dann fing er an zu lesen und zu murmeln: "Pin 10 auf Klemme 15 legen..... Aaah nee, das geht bei der nicht mehr"

    Also ob der jetzt recht hat, stelle ich auch mal in Frage :)

  • Urs137:
    Der Thilo dürfte ja gerade mitten in Rußland sein.
    Mal sehen wann der wieder mal hier ins Forum schaut. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,
    ich möchte hier mal versuchen ein paar Erläuterungen zu den verschiedensten Aussagen abzugeben:
    1. Es gibt ältere D3LC mit z.B. Ausführungsnummer 25 1822 01 Bj. 94-95-96
    und neuere D3LC mit z.B. Ausführungsnummer 25 2142 so ab Bj.98.
    2. Die älteren D3LC haben ein externes Steuergerät in einer ca. 10 X 10 X 5cm silbernen Alu-Box,
    beschriftet mit 25 1688 50 00 30 oder ähnlich.
    Diese Steuergeräte-Box ist oftmals im Plastik-Luftführungskanal hinter der viereckigen Klappe
    neben dem dicken runden Anschlusstecker befestigt.
    Bei manchen T4 (nicht Westfalia) kann es auch hinter Verkleidungen im Innenraum verbaut sein.
    Dieses Steuergerät ist die zentrale Anschluß- und Verbindungsstelle.
    Von hier gehen Kabel zur eigentlichen Heizung (Glühkerze, Motorsteuerplatine, Dosierpumpe, Stromversorgung,
    Bedienelemente usw.
    3. Dieses Steuergerät hat einen 14-poligen Anschlußstecker. Um die Heizung zu entsperren werden, wie schon oft
    erwähnt, die Pins 9 und 11 gebrückt.
    Wenn man dann zusätzlich noch die Kathode einer LED mit Vorwiderstand (z.B. 470 Ohm) an Pin 4
    und die Anode auch an Pin 9 anschließt,
    wird ein Fehlercode mittels kurzer und langer Blinkimpulse ausgegeben.
    4. Ganz anders ist es bei der neueren D3LC.
    Hier ist das Steuergerät innerhalb er eigentlichen Heizung mit auf der Motorsteuerplatine integriert
    und nicht im Plastik-Luftführungskanal.
    Auch hier ist der 14-polige Anschlußstecker zentrale Verbindungsstelle. Die Pin-Belegung ist eine ganz andere.
    Deshalb funktioniert hier auch nicht das Entsperren durch überbrücken von Pin 9 und 11.
    Zum Entsperren und Fehler auslesen bzw. löschen ist eine diagnosefähige Moduluhr notwendig.
    Es gibt bei dieser D3LC 5 Fehlerspeicherplätze.
    5. Wie in einem Beitrag oben schon erwähnt gibt es Moduluhren für unterschiedliche Fahrzeughersteller.
    Eine Moduluhr mit eingeprägtem Mercedes-Stern funktioniert nur bei Eberspächer-Heizungen in Mercedes-Fahrzeugen
    und umgekehrt VW-Moduluhren nur in VW-Fahrzeugen. Die Moduluhren haben unterschiedliche Protokolle zur Diagnose.
    sie "sprechen" jeweils ihre eigene Sprache.
    Will man die Mercedes-Moduluhr nur als programmierbare Bedienuhr zum zeitlichen Ein- und Ausschalten verwenden,
    kann man beide Typen verwenden, da dann ja nur ein programmiertes Signal auf einen Moduluhr-Pin ausgegeben wird.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit