Schiebedach Dichtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schaut nach dem Originalen aus.
    Die Dichtung gibts soweit ich weis nicht. Hatte ich auch mal gesucht. Du bekommst nur die Dichtung zwischen Blech und Rahmen, nicht aber zwischen Glas und Rahmen. Diese ist Fest mit dem Rahmen vergossen. Aber man könnte da sicher eine universelle Dichtung reinkleben.

    Aber so oder so, deine Dichtung sieht gar nicht schlecht aus. Musst halt mal die Klebereste mit Silikonentferner oä wegputzen. Diese sind ja "nur" auf dem Glas, dem Rahmen und dem Dach ...

  • Interesant Dichtungen die nicht wechselbar sind :thumbdown: :wacko: .


    Schaut nach dem Originalen aus.
    Die Dichtung gibts soweit ich weis nicht. Hatte ich auch mal gesucht. Du bekommst nur die Dichtung zwischen Blech und Rahmen, nicht aber zwischen Glas und Rahmen. Diese ist Fest mit dem Rahmen vergossen. Aber man könnte da sicher eine universelle Dichtung reinkleben.

    Aber so oder so, deine Dichtung sieht gar nicht schlecht aus. Musst halt mal die Klebereste mit Silikonentferner oä wegputzen. Diese sind ja "nur" auf dem Glas, dem Rahmen und dem Dach ...

    Ist das originale der Vorbesitzer hatte es zu gemacht da es bei Starkregen tropft.
    Das er die Dichtung einmal sauber machen sollte auf die Idee ist er nicht gekommen. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
    Zum gluck habe ich die Klebereste in der Dichtung relativ gut wegbekommen :S

  • Dann halte uns mal bitte auf dem Laufenden wie du weitermachst und vor Allem ob du Erfolg damit hast, vor allem was eine universelle Dichtung angeht. Ich habe diese Aufgabe auch noch vor mir, meins ist allerdings netterweise sowohl zwischen Glas und Rahmen wie auch zwischen Rahmen und Blech mit Scheibenkleber "abgedichtet"... :patsch:

  • IdR ist der Schaumstoff zwischen Rahmen und Dach undicht. Dauerhafte Lösung ist wohl ein Kompriband vom Bau z.B. Illbruck 10 mm breit und 5 mm hoch. sonst so alle 5-7 Jahre erneuern.

    Die Dichtung Glas Rahmen - mal sauber machen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • So nun es ist soweit das was passiert ist....

    Ich habe günstig um die ecke ein komplettes Schiebedach geschossen.

    @PeMu

    IdR ist der Schaumstoff zwischen Rahmen und Dach undicht. Dauerhafte Lösung ist wohl ein Kompriband vom Bau z.B. Illbruck 10 mm breit und 5 mm hoch. sonst so alle 5-7 Jahre erneuern.

    Einfach ein Kompriband wie beim Fenstereinbau ? hält das auch wirklich dicht ??
    jetzt sieht es so aus :rolleyes: IMG_0099.JPG

    Die Dichtung Glas Rahmen - mal sauber machen.

    Das neue Dach ist ziemlich Vermosst da werde ich mal scheuen wie ich das am besten sauber kriege.

  • Dann halte uns mal bitte auf dem Laufenden wie du weitermachst und vor Allem ob du Erfolg damit hast, vor allem was eine universelle Dichtung angeht. Ich habe diese Aufgabe auch noch vor mir, meins ist allerdings netterweise sowohl zwischen Glas und Rahmen wie auch zwischen Rahmen und Blech mit Scheibenkleber "abgedichtet"... :patsch:


    Ja so war das von mir auch abgedichtet wenn du den Kleber entfernst und es schaffst die Dichtung zwischen Glas und Rahmen nicht zu beschädigen hast du gute Chancen es komplett weiter zu verwenden:!

  • Oh ja, habe mich vor ein paar Wochen mit der ersten "Hitzewelle" auch mit dem Schiebedach beschäftigt. Den Vorwurf an den Vorbesitzer mit dem Scheibenkleber nehme ich zurück, das war dann doch "nur" Silikon, ursprünglich transparent, durch die lange Zeit aber schwarz geworden. Ich habe zunächst nur das Silikon aus der Fuge zwischen Glas und Rahmen entfernt und die originale Dichtung einmal ordentlich und penibel gereinigt. Siehe da: Das Schiebedach läuft wie am ersten Tag und ist dicht :hurra: Also ein Aufruf an alle Schiebedach-Geplagten: Die Dichtungen wollen gepflegt werden, dann kann das Silikon auch getrost im Baumarkt bleiben :weg: Allerdings hatte ich tatsächlich das Glück, dass das Silikon so schlecht eingespritzt war dass es keinen Kontakt zur eigentlichen Dichtung hatte.

    Das Silikon zwischen Rahmen und Dach habe ich gelassen, weil ich erstmal wissen wollte ob es so noch dicht ist. Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe nehme ich das Schiebedach vielleicht mal komplett heraus und entferne das restliche Geschmiere auch noch, erstmal freue ich mich aber über Sonne und Luft von oben :rock:

  • Oh ja, habe mich vor ein paar Wochen mit der ersten "Hitzewelle" auch mit dem Schiebedach beschäftigt. Den Vorwurf an den Vorbesitzer mit dem Scheibenkleber nehme ich zurück, das war dann doch "nur" Silikon, ursprünglich transparent, durch die lange Zeit aber schwarz geworden. Ich habe zunächst nur das Silikon aus der Fuge zwischen Glas und Rahmen entfernt und die originale Dichtung einmal ordentlich und penibel gereinigt. Siehe da: Das Schiebedach läuft wie am ersten Tag und ist dicht :hurra: Also ein Aufruf an alle Schiebedach-Geplagten: Die Dichtungen wollen gepflegt werden, dann kann das Silikon auch getrost im Baumarkt bleiben :weg: Allerdings hatte ich tatsächlich das Glück, dass das Silikon so schlecht eingespritzt war dass es keinen Kontakt zur eigentlichen Dichtung hatte.

    Das Silikon zwischen Rahmen und Dach habe ich gelassen, weil ich erstmal wissen wollte ob es so noch dicht ist. Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe nehme ich das Schiebedach vielleicht mal komplett heraus und entferne das restliche Geschmiere auch noch, erstmal freue ich mich aber über Sonne und Luft von oben :rock:

    Mensch das sieht ja sogar richtig gut aus !! hab den Spaß und genieße es !

    freut mich für dich :D

  • So nun meine frage beim Einbau des neuen alten Schiebedaches, was nehme ich am besten für eine Dichtung zwischen Dach und Schiebedachrahmen!

    hat da jemand eine Teilenummer oder eine gute alternative ? ?(

  • Ich habe vor kurzem auch ein elektrisches Glasschiebedach in meiner alten Kiste verbaut. Nachdem ich vom Motor abdichten noch eine halbe Kartusche schwarze Silikondichtung hatte wurde es damit eingeklebt. Sehe auch keinen Grund der gegen langlebiges Silikon spricht. Ausser ich müsste es mal wieder ausbauen...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)