Cali Exclusive -Komische Geräusche auf der BAB - Befestigungsschraube Stoßdämpfer fehlt - kann ich (langsam) zurück fahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe gerade komische Geräusche auf der BAB in einer Baustelle bemerkt und bin mal auf nen Parkplatz. Jetzt sehe ich - die untere Befestigungsschraube des Stoßdämpfer hinten links fehlt!! Erst letzte Woche kam nen neuer Federteller rein - da war wohl was nicht fest...
    Meine Frage: muss den Trip wohl canceln und wieder umdrehen (wollte gerade ans Meer) - mach ich mir was kaputt wenn ich nun langsam heim fahre (25km..)

    Danke für nen kurzen Rat!

    Mario

  • Das hatte ich auch schonmal. bei meinen Stoßdämpfern waren sehr kurze Schrauben verbaut. Erst längere lösten das Problem.

    ich würde die nächste werkstatt ansteuern und es reparieren lassen.

    Materialaufwand ist gering.


  • Danke.
    Dann muss ich wohl nach Hause schleichen. Wie gesagt, mir ging's eher drum zu wissen ob ich mir dabei was kaputt machen kann - nach studieren der Sachlage unterm Auto scheint mir das Risiko aber erstmal gering...hoffe ich :whistling:

  • Den Dämpfer solltest Du herunter ziehen können, wäre also nicht das Problem.
    Eher die Gummis ... hier sollte irgendjemand in der Umgebung vielleicht noch einen gebrauchten Satz herumliegen haben, von dem man dann die Gummis nehmen kann.

    Für mich stellt sich die Frage, wer denn zum Federn wechseln die untere Stoßdämpferschraube löst :nixpeil:
    Die obere ist doch viel einfacher zu entfernen und vor allem muß man zum Festziehen oder Lösen keine Zange einsetzen und das Dämpferrohr fixieren.

    Normalerweise löst sich die untere aber auch nicht ... da hat wohl jemand was falsch gemacht :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe vor ein paar Stunden meine hinteren Dämpfer gewechselt, daher liegt die Rechnung noch vor mir:

    die untere Schraube: M10(SW 16)x1x24 TNR: N 102 289 01, 2,99€

    Dämpfungsring hinten: 701 513 121 2,05€

    Den Dämpfer solltest du langsam herunter ziehen können.

  • Top, Danke für die Infos zur Schraubengröße chr5914: , das hat mich gerettet.

    Kurzes Update: habe dann mit dem ADAC telefoniert (schön dass es sie Samstag abends gibt) und es ergab sich dass der Abschlepper in seiner Werkstatt noch eine passende Schraube hatte. Haben dann eben diese montiert, allerdings ohne Gummischeibe sondern nur mit Unterlegscheibe. Damit bin ich jetzt nach Haus getuckert, Montag besorg ich mir dann die richtigen Teile. Sehe ich das richtig dass die M10 Schraube unten normalerweise mit 45nm angezogen werden?

    Den Stoßdämpfer runter zu ziehen war bei meinem CE übrigens gar nicht so ohne...

    Danke und Gruß,

    Mario