Zündschloss defekt kann ich den alten schlüssel weiter verwenden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo gemeinde
    nach 520000 km hat sich mein zündschloss verabschiedet.
    jetzt muss ein neues her
    ,und habe ein par fragen dazu
    wenn ich die bohrung mache um den alten zylinder zu ziehen
    darf ich die gebohret halterung weiter verwendenß
    das neue Schloss kann man das nicht so umbauen das ich meine alten schlüssel verwenden kann

  • Moin!
    Warum solltest du die Aufnahme nicht weiter verwenden können?

    Das Zündschloss ist das einzige, das nicht codiert werden kann. Du kannst aber alle anderen Zylinder durch umstecken der Schließplättchen auf die neuen Schlüssel anpassen. Ist in der T4wiki gut beschriebenen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo
    Die Wegfahrsperre hat mit dem eigentlichen Schloss nicht zu tun , die Lesespule liest den Transponder im Schlüssel , wenn du den Schlüssel öffnest kannst den Transponder
    auch in einen anderen Schlüssel übernehmen ,
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo zusammen,

    bedeutet das, dass der Schließzylinder vom Freundlichen (7D0 905 855 (A)) für 93,89€ direkt mit zwei passenden Schlüsseln geliefert wird?
    Oder bauen die den Zylinder fahrgestellnummernspezifisch neu, aber Lieferung erfolgt ohne Schlüssel?

    Auf der Bildtafel im System ist die Klammer zur Teilenummer nämlich um Zylinder UND zwei Schlüssel... ?(

    Grüße!
    Gunnar

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

  • Naseweis: Wenn wirklich zwei einfache Schlüssel mit Transponder dabei sind, dann relativiert es den Preis ja ein wenig. Die kosten einzeln ja fast 30€...

    SlevinAJT: Wenn ich den Transponder der neuen Schlüssel nicht umbauen würde, dann müsste natürlich auch noch die WFS neu angelernt werden. Klingt logisch.
    Hast du bisher irgendwelche Probleme mit dem Billigschloss gehabt? Ich habe auch Schließzylinder von Febi für ca. 30€ gesehen. Den Zwanni wäre es mir sogar wert...

    Grüße!
    Gunnar

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

  • was ist denn an dem zündschloss defekt? wenn der mitnehmer abgebrochen ist lässt sich das leicht und kostengünstig ohne umbau auf anderen schlüssel erledigen.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • rubberduck: bei mir ist der Mitnehmer gebrochen und zusätzlich ist der federnde Widerstand beim Drehen auf "Starten" nicht mehr da. Ist beides gleichzeitig passiert. Normalerweise sperrt das Schloss ja auch das Starten nach jedem Versuch. Also man müsste erst auf Stellung "Aus" zurück drehen, um erneut starten zu können. Das funktioniert auch nicht mehr.

    Edit:
    Meine Erkenntnisse des Tages:
    1.) Ja, man muss sich kein neues Zündschloss kaufen, bzw. nicht auf andere Schlüssel umrüsten. Den gebrochenen Mitnehmer kann man sich von jedem beliebigen T4 Zündschloss-Zylinder abbauen, der ist nur mit einem kleinen Spreizdorn befestigt, den man leicht aus- und wieder eintreiben kann. Dieses Unterteil gibt auch als "Reparatursatz" in der Bucht, allerdings deutlich teurer als komplette Schließzylinder mit 2 Schlüsseln (und eben diesem "Rep.-Satz"). ?(
    2.) Die ausgefallenen Funktionen (s.o.) stecken im ZAS, der Zylinder ist ganz simple Mechanik ohne Federn. Dass der Schalter offensichtlich einen Federmechanismus integriert hat, und letzendlich über mehrere Lebensdauern den Mitnehmer aus Spritzguss zerstören kann, habe ich heute auch gelernt.

    Grüße!
    Gunnar

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

    Einmal editiert, zuletzt von Bulligünnsen (16. Juli 2017 um 00:29)