2001er MV - Durchrostung unter hinterem Klima-Gebläse - Notreparatur?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    heute hatte ich mal nachgesehen, warum mein Fahrgastraum-Gebläse nicht mehr läuft: Masseanschluss abgefault. Dann noch etwas herumgestochert und siehe da: der gesamte Boden in dem Bereich ist herausgebrochen. Unten hatte sich der Unterbodenschutz abgelöst und das Blech konnte in aller Ruhe verfaulen (und sah dabei von außen auch noch gut aus :D ).
    Nun habe ich das Problem, dass ich Samstag in Urlaub fahren möchte und das Loch dafür gerne auf die Schnelle dicht hätte. Nachher möchte ich die Sache schweißen lassen (oder Bleche anpassen und mit Karosserie-Dichtmasse einkleben?).

    Hätte da jemand eine Empfehlung für die Schnellreparatur? Dabei geht es erstmal nur darum, dass der Dreck beim Fahren nicht direkt reinfliegt. Kunstharz und Glasfasermatten?
    Wenn jemand Ideen hat wie das schnell und einfach zu bewerksteligen ist, immer her damit :thumbup: !

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Oberlandler (25. Mai 2017 um 19:10)

  • Schnitz dir einfach ein passendes Blech, am besten Edelstahl, das kannst du dann noch einmal verwenden, und klebe mit einem Kleber der nicht all zu gut hält rein (1 € Silikon z.B.), sonst kriegst du den beim Entrosten zu schwer runter. Dann kannst du das Blech für die eigentliche Reparatur nochmal verwenden und brauchst nicht lackieren.
    Nach der Entrostung einfach das Blech mit Karosseriekleber dicht einkleben und gut ist. Hab ich auch so gemacht und wir vom TÜV akzeptiert weil kein tragendes Teil.

    Gruß Joachim

  • Dankeschön!
    Dann werde ich morgen versuchen, etwas Blech zu bekommen. Die Stelle ist etwas schwierig, weil ein Kabelstrang und zwei Klimaleitungen durch das Blech laufen...
    Vielleicht kann ich mir 2 Bleche so anfertigen, dass ich die Leitungen erstmal nicht lösen muss.

  • Stell wenn dann Zeit ist Mal Bilder von der Lösung ein. Das steht mir auch noch bevor, denke Mal da lief Kondenswasser runter ....

    Werde auch nur was reinkleben, ist mit den Leitungen gar nicht so ohne.

  • Stell wenn dann Zeit ist Mal Bilder von der Lösung ein. Das steht mir auch noch bevor, denke Mal da lief Kondenswasser runter ....

    Ja, werde ich machen. Ich überlege, für die Notlösung erstmal Kunststoff statt Blech zu verwenden, um die Teile dann als Schablone für das Blech verwenden zu können; mal sehen.

    Ich tippe auch auf Kondenswasser, auf der anderen Seite (beim Wagenheber) ist absolut null Rost zu sehen...

  • Wichtig ist den Klimakram zu befestigen, der braucht unten eine Abstützung. Der Rest ist eh egal. Suppt sowieso rein wie bisher auch....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ok, Klimaleitung hab ich nicht bedacht - habe (leider noch) keine...
    Blech/Plastik teilen funktioniert sicher auch.

    Zum Kondenswasser: Das sollte ja durch die Abläufe abgeleitet werden. Meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es die fehlenden Schmutzfänger sind die hier die Durchrostungen genau an dieser Stelle verursachen. Deshalb auch die Wagenheberseite genau anschauen!

    Gruß Joachim

  • Das ist wohl kein unbekanntes Problem. Ich hatte genau das selbe dachte erst nur kleines Loch dann einmal Schraubenzieher drin und ich hatte keinen Boden mehr.
    Da ich eh in der Werkstatt war hab ich das proffessionell machen lassen (teuer :whistling: ). Aber sieh zu das du echt groß genug ausschneidest sonst modert es still wieder von vorne.
    Das muss irgendwo von der Klima kommen bei mir hatte mein Vorgänger einen Lappen reingeschmießen der war Nass als ich ihn gefunden hab.

    Gruß Lucas

  • tschuldigung, war direkt bei Klima,.. wegend en Kondenswasserleitungen.
    aber der Gebläsekasten hinten ist doch unten am Blech aufgesetzt. -> der sackt ab, wenn es unten durch ist. die oberen Schrauben halten den nicht alleine. Den mal ansehen und sichern.

    Mit Schmutzfängern rostet es da genauso....

    Hat der normale Gebläsekasten Kondenswasserabläufe?!?
    Die verursachend a eher kein rosten.

    Nebenbei mal die andere Ecke ansehen. Die ist meist auch durch. sieht man erst wenn mal alles freigelegt ist.
    Dauert da nur etwas länger, da keine Durchdringungen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (26. Mai 2017 um 10:35)

  • Also bei mir war kein "Zeugs" drin und auch der Ablaufschlauch sitzt richtig und ist frei, sollte also funktionieren. Dreck war eigentlich auch nicht drin, abgesehen von Staub. Was hier den Moder ausgelöst hat? Keine Ahnung.

    Ich habe das Loch für die Urlaubsfahrt erstmal mit Gewebeband abgeklebt; mehr geht jetzt leider nicht mehr. Der Gebläsekasten ist unten tatsächlich locker, liegt aber noch unten auf (da ist ein Falz, der ist noch einigermaßen stabil), sollte also solange halten (hoffe ich).

    Einmal editiert, zuletzt von Oberlandler (26. Mai 2017 um 11:25)

  • So sieht's von untendrunter aus (auf dem Bild rechts ist das Heck, unten die Beifahrerseite):
    IMGP3577_klein.JPG

    Und ich war der Meinung, diesmal hätte ich einen guten erwischt :D .

  • Das ist eine der neuralgischen Stellen - neben den Kotflügel und Schwellern - beim T4.

    Das soll dir kein Kopfzerbrechen machen. War bei meinem auch durch, obwohl der Rest vom Bus nahezu rostfrei war.
    Ich hab nur das Frischluftgebläse (ohne Klima), da gehen die Abläufe nach unten ins Freie. Darum wars bei mir einfacher zu reparieren. Ich hatte ein V2A-Blech von einem Duschpanel übrig bei dem zufällig die 2 Löcher für die Gummidurchführungen vorhanden waren. Das hab ich zurechtgeschnitzt und mit Karosseriekleber dicht eingeklebt. Für die Klima ist's wohl aufwändiger... :kotz:


    Gruß Joachim

  • In dem Bild sind Klimaleitungen zu sehen.

    Leider muss man zur richtigen Reparatur dann die Klima entleeren, Gebläsekiste mit Verdampfer ausbauen, Leitungen nach unten weg, mit Pappschablone ein Muster schnippeln, - extrem hilfreich das vor dem ausrosten zu tun, und die Positionen der Löcher zu markieren :sleeping: , alles rostige komplett freischneiden, ggf. Muster anpassen, neues Blech nach Muster schnibbeln und reinbraten, die Löcher einbohren.
    Ah wenn man schon bei den schlechten Nachrichten ist: linke Seite ist idR auch durch, sieht nur nicht so wild aus auf den ersten Blick. Man kommt da nur vernünftig dran, wenn die Seitenverkleidungen ab sind, ja dass ist das ganze Teil, und mindesten hinten der Boden raus ist. Allerdings kann es sein, dass man dann gleich auch ein paar Rillen nachbessern muss und am Radlauf nachdenklich wird. Ergo- wenn dann voll ran.

    Die Masseleitung kann man eh sofort nach oben an den Massepunkt von den Leuchten legen. Der gammelt so schnell nicht weg. Warum für das Gebläse ein 2. unten gesetzt wurde - es gibt einige Geheimnisse beim Autobau.

    Aber wie oben schon gesagt, wenn die Gebläsekiste halt hat, unten irgendwo sicher aufsitzt, kann man noch weiter damit rumfahren bis zum Herbst - viel schlimmer wird's nicht, besser auch nicht.

    Zu dem V2A Blech- was ist V2A,... man hoffe dass das keinen metallischen Kontakt zum Rest vom Bus hat. Auch nicht elektrolytisch durch Salzwasser.
    Dann eher ein Zinkblech. das könnte sich verteilen und um die Wunden wandern.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (29. Mai 2017 um 09:30)

  • Hallo PeMu:,
    unter V2A verstehe ich das hier: Klick: :D

    Du hast schon recht, aber ich hatte es gerade da und das sollte nicht mehr rosten...
    Habe es ausschließlich verklebt und hoffe das der Kleber das Blech von der Karosserie isoliert.

    ...oder ist das totaler Pfusch :nixpeil:

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von kasertommerl (29. Mai 2017 um 11:49)

  • Leider muss man zur richtigen Reparatur dann die Klima entleeren, Gebläsekiste mit Verdampfer ausbauen, Leitungen nach unten weg, mit Pappschablone ein Muster schnippeln,

    Die Arbeit würde ich mir sicher nicht machen.
    Ich würde zwei halbe überlappende Bleche aus Dachdeckerzinkblech zuschneiden, auf die entrosteten, rostgeschützten Restflächen aufkleben und nochmal Alles mit viel Rostschutzfarbe überstreichen.

  • Dann musst du dir aber noch etwas einfallen lassen, worauf du das ganze Geraffel stellst. Das wiegt einige Kilo und sitzt auf der Erhöhung von dem vergammelten Blech.... 8)

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • So, der Urlaub ist zu Ende, die Klebebandabdichtung hält erstaunlich gut... :D

    Ich würde zwei halbe überlappende Bleche aus Dachdeckerzinkblech zuschneiden, auf die entrosteten, rostgeschützten Restflächen aufkleben und nochmal Alles mit viel Rostschutzfarbe überstreichen.

    Ich denke, das werde ich versuchen. Wenn das Ganze mit Karosseriekleber eingeklebt wird, sollte man auch das Klimagedöns befestigen können, oder überschätze ich da den Kleber etwas?

    Ah wenn man schon bei den schlechten Nachrichten ist: linke Seite ist idR auch durch, sieht nur nicht so wild aus auf den ersten Blick.

    Also bei mir sieht das links eigentlich alles soweit gut aus, auch beim Abklopfen nix Verdächtiges. Ich habe die hintere Verkleidung auf der Beifahrerseite, also die beim Gebläsekasten, abgebaut und habe einen fehlenden Stopfen im Radkasten bemerkt, durch den einiges an Dreck und wohl auch Wasser in den Radkasten eingedrungen sein muss. Vielleicht kommt die Durchrostung auch daher.
    Ich habe den Dreck rausgebürstet und den Bereich mit Fluidfilm eingeweicht, das sollte auch in den Falz kriechen; den Stopfen werde ich ersetzen. Mal sehen.