T4 2,5 TDI 102 PS und Benziner 110PS Airbox Modifikation / Entdrosselung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Ich habe, wie du ( @ Citrusgärtner : ) ja bereits weißt, meine Airbox ebenfalls modifiziert, bin dabei allerdings einen anderen Weg gegangen.

    Wenn es wen interessiert und wenn Bernhard nichts dagegen hat, würde ich meine Version hier ebenfalls bildlich darstellen und auch eine Kleinigkeit dazu erklären.

    Grüße und DAnk


    Klar, gerne!

  • Na da bin ich auch gespannt auf die 2. Variante.
    in der 2. Pfingstwoche gehts über 1000km mim wohnwagen auf Tour.
    Da wäre ein bißchen extra Dampf nicht schlecht :)

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Oh wie schön, klassisches Tuning, da mach ich mal mit...

    ...finde die Idee sehr gut, habe aber zwei-drei Verbesserungsvorschläge:

    Aus meiner Motorsportschrauberzeit habe ich noch ein paar Dinge parat, zum Beispiel turbulente Strömungen und den Venturi Effekt. Ich sehe ein Problem in den gegenüberliegenden Ansaugöffnungen, somit provoziere ich Verwirbelungen.
    Einen Trichter an der richtigen stelle würde ich auch setzen, überall wo Luft rein soll, somit erhöhe ich die Strömungsgeschwindigkeit. Ich denke, ich werde mal ein paar Abstimmungssachen entstauben und mich durch probieren ähnlich deiner Idee...

  • Mir ist mittlerweile klar, warum Robin und Sali hier nicht mehr viel schreiben...

    3 Mal editiert, zuletzt von citrusgärtner (1. Juni 2017 um 17:35)

  • und erweitere die Ansaugöffnung


    Yep, man kann sogar das Ansaugrohr ausklicken, dann hat man ne große Öffnung ohne sägen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wieder was gelernt, habe bei mir einfach ein Loch in den Boden geschnitten :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich sag da jetzt nichts zu... Oder doch:
    Genau, Frank, das war die schlechtere Lösung von VW selbst: Nachteile : - zu kleine zweite Öffnung (siehe meine Rechnung oben)
    - saugt warmluft aus dem Motorraum :thumbdown:

  • Hi,

    die konsequenteste Lösung wäre wohl der Umbau auf den AXG Luftfilterkasten und Ansaugweg bis zum Turbo. Dann noch ein Reduzierstück auf den Turbo ... Wie warm die Luft an der Stelle ist müsste man schauen, es strömt ja einiges an Frischluft durch den Motorraum (Reduzierung der Einspritzmenge durch zu hohe Saugrohrtemperatur).

    Meiner Meinung nach ist eher das Ansaugrohr hinter dem Luftfilter der begrenzende Teil, Die Reduzierung des Ladedrucks entsteht nicht weil der Lader nicht genug Luft bekommt sondern weil die Ladergröße ans Limit kommt. Der Motor zieht liniar mit der Drezahl mehr Luft (alle 2 Umdrehungen 2.5l) aber der Lader hat nur eine maximale Fördermenge. Um Ladedruck aufzubauen muss der Lader mehr Luft fördern als der Motor an Luft ansaugt. Kommt der Lader an sein Limit sinkt der Ladedruck. Daher hat man beim AXG einen größeren Lader verbaut und um das Ansprechverhalten zu verbessern halt einen VTG.

    Der Motor "qualmt" wenn der Chiptuner das ignoriert, auf Höchstgeschwindigkeit will aber genau da kann der Lader nicht mehr liefern. Bleibt man in dem Drezahlbereich wo der Lader noch genug fördern kann dann zieht er gut, wird aber nicht schneller.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (1. Juni 2017 um 14:27)

  • Naja, mal sehen

    Einmal editiert, zuletzt von citrusgärtner (1. Juni 2017 um 17:36)

  • Schade, aber ich werde hier im Forum wohl nichts produktives schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von citrusgärtner (1. Juni 2017 um 17:38)

  • Hi,

    kann ja jeder mal einfach den Deckel zum Luftfilter runter nehmen, den Luftfilter sichern und schauen ob es ein "Wunder" gibt .... vermutlich das gleiche wie mit einem "Tuningluftfilter" ...

    VW hat nicht ohne Grund beim AXG den Einlass- und Auslassbereich entsprechend erweiter ...

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (1. Juni 2017 um 14:56)

  • Bei einem aufgeblasenem Motor mag das ja Wirkung zeigen, vor allem, wenn man die Einspritzmenge erhöht. Dass es bei einem Sauger was (also merkbar) bringen soll, kann ich nicht glauben.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • mir egal, wer nicht will der ist selbst schuld :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von citrusgärtner (1. Juni 2017 um 17:40)

  • Ich zwinge niemanden, Robert, ich habe nur meine Erfahrungen.
    Also glaub es einfach nicht.

  • Hi,

    Zitat

    Was ist los, Frank, bist du Neidisch?

    nein, ich glaub nur nicht mehr an "Wunder". Wie gesagt, ich hab ja den "modifizierten" Luftfilterkasten und hab damit keinerlei Unterschied in der Leistungsentfaltung.

    Was ich kritisch sehe:

    - die Öffnungsfläche "vor" dem eigendlichem Luftfilter zu vergrößern ohne die Luftwege hinter dem Luftfilter zu optimieren. VW hat sich beim AXG diese Mühe gemacht. Deine Rechnung stützt sich darauf das die Öffnung viel zu klein ist aber auch der AXG hat eine kleinere Öffnung als Du mit dem Umbau.
    - das "nach" der OP der Motor besser läuft. Das kann auch andere Ursachen haben z.B. das der Kat mal durchgeblasen wurde. Da hab ich schon "Wunder" bei Meßfahrten gesehen
    - Strömungsgeschwindigkeit, hier sehe ich eher den "Widerstand" den der Turbo überwinden muss um die nötige Luftmenge zu "ziehen" bei 3500 U/min sind das rund 73L Luft/Sekunde

    Mein "Absinnen" hier ist das jeder der an seinem Luftfilterkasten rumsägen will erstmal einen Test ohne Deckel macht um zu schauen was es inseinem Fahrzeug bringt.

    Gruß Frank