Adapter für Recaro-Sitze: Hat jemand sowas schon mal selbst gebaut?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte in meinen Zweitbus die Recaro-Sitze einbauen, die ich aktuell im Passat montiert habe. Mir ist bekannt, dass es von Recaro Adapter gibt, um solche Sitze in den T4 einzubauen ... allerdings sind die unverschämt teuer (ca. 250€ das Paar). :wacko:

    Die Verstellschienen unter den Sitzen sind bereits vorhanden, es fehlt also nur noch die passende Verbindung zwischen Schienen und Konsole --- hat da zufällig jemand eine tolle Idee, oder das sogar schon selbst umgesetzt?

    Ach ja: Dass ich dafür die alten T4-Konsolen verwenden muss, ist mir bewusst (weil nur dort die Gurtschlösser an der Konsole befestigt sind). ;)

    Grüße!! :winker:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ja, aber für Scheelmann Sitzen (änlich Recaro schienen)

    Wenn Du Gleitschinen ohne Höhenverstellung haben, Reicht ein Stück Facheisen mit 8mm dicke.

    Imbusschrauben versennkt gegen das originalkonsole und Gewindelöcher für die Recaro Gleitschienen.

    Originaler Recaro (habe Ich an meine Beifahrersitz) sind RHS Vierkantprofilen mit Nietmuttern, aber Sitzhöhe wird 1-2 cm höher als original

    http://www.caravelle.dk Mitglied Oldcal (wegen mein alter 91 T4 Cali CC-jetzt verkauft)
    Cobra Schwellerrohren und LED-Cityguard mit EEC-genehmigung. Luftfederung hinten

    VW Bestand: T4, G1-cabrio, G4-cabrio, Käfer Mex-flex 84

  • Ja, aber für Scheelmann Sitzen (änlich Recaro schienen)

    Wenn Du Gleitschinen ohne Höhenverstellung haben, Reicht ein Stück Facheisen mit 8mm dicke.

    Imbusschrauben versennkt gegen das originalkonsole und Gewindelöcher für die Recaro Gleitschienen.


    dkgerlach: Das klingt sehr gut. :thumbup: Hast Du davon zuuuuufällig Fotos am Start?


    Originaler Recaro (habe Ich an meine Beifahrersitz) sind RHS Vierkantprofilen mit Nietmuttern, aber Sitzhöhe wird 1-2 cm höher als original


    :iek: ... das kann ich bei knapp 2m Körperhöhe überhaupt nicht gebrauchen!! Also muss ich definitiv selber bauen...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Kann Ich Morgen machen.
    Mein Wagen steht ja im Verkstatt, wegen Motor totalkaput

    http://www.caravelle.dk Mitglied Oldcal (wegen mein alter 91 T4 Cali CC-jetzt verkauft)
    Cobra Schwellerrohren und LED-Cityguard mit EEC-genehmigung. Luftfederung hinten

    VW Bestand: T4, G1-cabrio, G4-cabrio, Käfer Mex-flex 84

  • dkgerlach:

    Super ... genauso habe ich mir das vorgestellt! :thumbup:

    Vielen Dank für die Bilder, so wie auf dem ersten Foto werde ich das auch machen. Auch die 8mm Höhe vom Flachstahl sehen optimal aus, stabiler muss es wirklich nicht sein. :thumbup:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ja eigentlich geht 6mm dicke auch. Da muss man nur 3 mal M6 Schrauben (oft beim Recaro verwendet) montieren

    Meiner Lösung geht direkte im original Gewinde im Sokkel

    http://www.caravelle.dk Mitglied Oldcal (wegen mein alter 91 T4 Cali CC-jetzt verkauft)
    Cobra Schwellerrohren und LED-Cityguard mit EEC-genehmigung. Luftfederung hinten

    VW Bestand: T4, G1-cabrio, G4-cabrio, Käfer Mex-flex 84

  • So ähnlich hab ich das auch gemacht, meine Recaros kamen nur leider komplett ohne Schienen (bzw mit irgendwelchem total unpassenden Ford Zeugs). Ich hatte aber noch ne Drehkonsole, für irgendeinen Zubehörsitz, die hab ich dann mit starken Flacheisen passend für den Recaro gemacht. Es ist aber richtig, der Recaro baut höher als der Seriensitz (bei mir natürlich noch zusätzlich durch die Drehkonsole), für nen 2m Mensch empfehle ich das nicht (ich bin knapp 1,80, da gehts gut; größer sollte man aber nicht mehr sein).
    Wenn du die Recaros im 35i drin hast bislang, haste doch VW Konsolen drunter, die dürften leider auch nicht so einfach passend zu machen sein wie auf den Bildern zu sehen. Was sind denn das für Sitzschienen überhaupt? Der Recarositz an sich hat ja nur Verschraubungspunkte, keine Schienen direkt am Sitz.
    Probier es aus, ggf musst du eben die Konsole vom T4 "tiefer" legen. Das originale Gurtschloss hat bei mir allerdings auch nicht mehr funktioniert, ich hab einfach eins von nem Audi 80 was ich noch rumliegen hatte am originalen Punkt in der Konsole verschraubt, das passt (bei mir) super, hat aber nicht diese "Schiene", wo es sich mit dem Sitz in der Länge mit verstellt.

  • Wenn du die Recaros im 35i drin hast bislang, haste doch VW Konsolen drunter, die dürften leider auch nicht so einfach passend zu machen sein wie auf den Bildern zu sehen. Was sind denn das für Sitzschienen überhaupt? Der Recarositz an sich hat ja nur Verschraubungspunkte, keine Schienen direkt am Sitz.


    tyrannus: Nee nee, das siehst du falsch. ;) Die Recarositze im Passat sind "richtige" Recaros, also welche die man überall mit der entsprechenden Adapterkonsole nachrüsten kann. Im Passat sind die Sitze jetzt quasi dreiteilig aufgebaut: Unten eine starre Konsole, darauf geschraubt die Sitzschienen, und darauf wiederum geschraubt der Recarositz.

    Die Sitzschienen bleiben dann an den Sitzen dran, und werden dann mit den originalen T4-Konsolen (bzw. mit einem Flacheisen dazwischen) verschraubt.

    Jetzt klar? 8)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ja sorry das meinte ich auch, hatte mich da falsch ausgedrückt. Kenne ja deine Recaros aus dem 35i Forum. Aber meine Frage bleibt: Haben die Sitze schon Sitzschienen dran? Meine Recaros haben nur 6 Bohrungen, mit denen ich dann entsprechende Schienen dran montieren kann (und ich hatte halt welche für Ford dabei die nicht verwendbar waren). Hatte jetzt gedacht das ist immer so, also an den Sitzen ist nix und man schraubt dann zum Auto passende Konsolen mit Schienen oder mit Aufnahmen für die Schienen am Auto dran.

    Edit: die Erklärung steht in deinem Beitrag, richtig lesen...
    Dann versuchs mit dicken Flacheisen, das wird funktionieren und ist sicher auch haltbar. Nur obs mit der Höhe für dich als großen Menschen hinkommt, sehe ich noch etwas kritisch.

    Einmal editiert, zuletzt von tyrannus (4. Juni 2017 um 17:38)

  • Hatte jetzt gedacht das ist immer so, also an den Sitzen ist nix und man schraubt dann zum Auto passende Konsolen mit Schienen oder mit Aufnahmen für die Schienen am Auto dran.


    Das ist eben nicht immer so. Ich habe in unseren beiden Passats die gleichen Recaros drin, allerdings mit völlig verschiedenen Konsolen:

    ---> In der Limo sind einteilige Konsolen unter den SItzen (Hersteller: KÖNIG), sodass sich der Sitz im Prinzig genauso verhält, die die werksseitigen Sitze ... d.h. beim Verschieben des SItzes gleiten die Füße der Konsole in den originalen am Wagenboden verschweißten Schienen. Diese Konsolen sind NICHT für den Umbau in den T4 geignet.

    ---> Im Variant (der durch den T4 ersetzt wird) sind zweiteilige Konsolen drin (Hersteller: WIECHERS). Das Konsolenunterteil ist starr (!) mit den originalen am Wagenboden verschweißten Schienen verbunden. Darauf sind die verstellbaren Sitzschienen verschraubt, die ich dann in den T4 mit rübernehme, um sie auf den originalen T4-Konsolen zu befestigen.

    Jetzt haste es aber verstanden, oder? :D :weg:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Komisch, ich kenne die alten Sitze aus den Golf 2 zeiten so ziemlich alle und da hatte jeder Sitz die Schiene fix angeschweißt. Nur die Recaro Sitze waren immer Schraubbar, also di Gewindelöcher an der Unterseite. Die Abstände der Löcher hat sich im laufe der Jahre geändert und deshalb findet man meist die 6 Bohrungen an den Laufschienen.
    Also ich kenn gar keine Recaros bei denen das Schienengestell nicht abmontierbar wäre.
    Hast Du zufällig ein Bild davon ?

  • Also ich kenn gar keine Recaros bei denen das Schienengestell nicht abmontierbar wäre


    Das heisst für mich im Umkehrschluss, dass ich bei jedem Recaro Sitz, egal ob Ford, VW AUDI oder sonst was, die originalen Sitzschienen entfernen kann und den Sitz auf die dementsprechende Recarokonsole schrauben kann?

    Gruss

    Wolfgang

  • Nein!

    Zumindest bei VAG gabs durchaus auch Recaros mit fest angeschweißten, Fahrzeugspezifischen Konsolen. Zum Beispiel die vom Golf 3 GTI Edition / Colour Concept usw. Bei Opel und Ford kenne ich aber die Nummer nur mit abschraubbaren Konsolen.